PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flektogon - Adapter sinnlos?



Pax90
04.02.2010, 21:21
Huhu zusammen,
ich habe zahlreiche alte Objektive...u.a. ein Flektogon 4/20 mit Praktikaanschluss. Denkt ihr, ein Adapter von Praktika zu EOS lohnt sich bei
den Objektiv oder eher nicht?

Lg =)

Thomas Schöpfe
04.02.2010, 21:54
Hallo Pax,
kommt darauf an. Für das M42-Gewinde gibt es massenhaft, meist auch nicht teuer, z.T. mit AF-Confirm-Chip, Adapter. Das Fotografieren damit verlangt Ruhe&Konzentration (manuell fokussieren, Blendeneinstellung) und kann, auch je nach Kameratyp (Suchergröße!) durchaus Spaß machen.
Vom Praktica-Bajonett gibts (jetzt) auch Adapter, die taugen aber, bei gerade 0,4mm Unterschied im Auflagemaß gerade im Weitwinkelbereich wenig.

Thomas

Pax90
04.02.2010, 23:43
Ist leider ein Praktikaanschluss. Nur mein Meyer Optik Görlitz - Orestegor 4/200 ist zum schrauben, aber die optik ist glaub ich nichts?!

Grüße

Thomas Schöpfe
05.02.2010, 00:59
Hallo,
für das Orestegor allein lohnt sich imho keine Adapteranschaffung (obwohl es dafür auch welche für 15 Euro gibt).
Dein Flektogon hat wahrscheinlich ein Exakta-Bajonett, dafür gibts auch Adapter an EOS, sind aber nicht ganz billig (50 Euro?), die billigeren taugen da auch nicht viel.
Man sollte wissen, daß das nach heutigen Maßstäben ziemlich unkomfortabel ist, damit zu fotografieren

Grüße
Thomas