PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht: Objektivwahl



Ricy
05.02.2010, 21:19
Hi liebes Forum, ich habe mir zu Weihnachten die EOS 500D gegönnt, für mehr als das Kit-Objektiv war leider kein Geld mehr da. Von der Kamera bin ich begeistert und möchte sie nicht mehr missen, doch die Kit-Scherbe geht mir allmählich doch auf den Keks. Keine wirklich scharfen Bilder auch nicht durch abblenden, lichtschwach etc.
Morgen werde ich mir das 50mm 1.8 kaufen, ich denke das ist die beste Ergänzung zum Kit-Objektiv. Doch wie gehts dann weiter? Da ich ein großes Spektrum an Dingen fotografiere lässt sich pauschal nicht sagen, was wichtiger ist... Ich denke, dass der Available Light-Bereich für die nächste Zeit mal gut abgedeckt ist, wenn ich mehr will werde ich auf den 1.4er Bruder mit USM upgraden. Aber bevor dies an der Reihe ist gibt es einige Dinge, die meiner Meinung nach sinnvoll wären, ich fände es super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was davon am ehesten Sinn macht, mein Budget ist ja auch sehr begrenzt.

- externer Blitz (mir gefällt der 430 EX II)
- Makro-Objektiv: EF-S 60mm f2.8 USM
- Batteriegriff von Canon
- weiter sparen und eines der folgenden Objektive kaufen:
a) EF-S 17-55mm f2.8 IS USM
b) EF 24-70mm f2.8 L USM
c) EF 24-105mm f4 L IS USM
d) EF-S 17-85mm f4.0-5.6 IS USM
e) EF-S 15-85mm f3.5-5.6 IS USM
f) EF 70-200mm f4 L IS USM
g) EF 70-300mm f4.0-5.6 IS USM

oder doch was ganz anderes? Ich hoffe sehr, dass mir jemand zumindest ein bisschen was empfehlen kann.

Vielen Dank im Voraus!

hs
06.02.2010, 09:32
Ich glaube bei deiner Auswahl muss man etwas helfen ;) (auch wenn ich nicht zu allem etwas weiss :o )

>> - externer Blitz (mir gefällt der 430 EX II)
Ich bin selbst nicht so der Blitzer, dennoch ist der 430 EX (II) eine sehr sinnvolle Anschaffung.

>> - Makro-Objektiv: EF-S 60mm f2.8 USM
Makro mag ich auch, und das EF-S 60mm soll richtig gut sein (ich verwende vornehmlich FF und kann leider keine eigenen Erfahrungen bieten).

>> - Batteriegriff von Canon
Wenn der Gedanke Stativ (L-Winkel) keine Rolle spielt ebenfalls sehr empfehlenswert.

>> - weiter sparen und eines der folgenden Objektive kaufen:
Ab jetzt wird deine Auswahl etwas abenteuerlich ;)

>> a) EF-S 17-55mm f2.8 IS USM
Ist wohl *das* "Crop-Immerdrauf" im Canon Programm, der Preis ist aber auch nicht ohne :o .

>> b) EF 24-70mm f2.8 L USM
24 mm sind am FF klasse, am Crop aber nicht wirklich prickelnd. Wenn man alles zusammen zählt (Brennweite, Gewicht, Preis) ...
... vergess es.

>> c) EF 24-105mm f4 L IS USM
Eine klasse Linse am FF (find ich brauchbarer als das 24-70L), hat am Crop aber das gleiche Schicksal wie das EF 24-70mm f2.8 L. Zu lang. :(

>> d) EF-S 17-85mm f4.0-5.6 IS USM
Preislich sicher der interessanteste Kandidat, sehr praktisch am Crop (Brennweite, IS), aber leider auch kein Überflieger. Ich verwende es an meiner auf IR umgebauten 20D, dort ist es leider etwas streulichtempfindlich. Keine Ahnung ob dies an normalen Crop DSLRs besser ist.

>> e) EF-S 15-85mm f3.5-5.6 IS USM
Kenne ich nicht, soll gar nicht so schlecht sein, und ist ganz sicher passender zur 500D, als das EF 24-70mm f2.8 L.

>> f) EF 70-200mm f4 L IS USM
Sicher eine sehr gute Linse, die non IS Variante ist aber auch nicht schlecht (und deutlich billiger). IS ist bei 200mm am Crop allerdings ein echter Vorteil.
Ich finde (als FF User) das 70-210 USM als Reisezoom allerdings noch praktischer (günstig, schnell, unauffällig). ;)

>> g) EF 70-300mm f4.0-5.6 IS USM
Soll ebenfalls gut sein, aber auch hier finde ich das 70-210 USM mit 150€ Gebrauchtpreis eine echte Alternative ;)


>> oder doch was ganz anderes?
Ein 50/1.8 ist allein aufgrund des Preises eine Überlegung wert (zumal Du keine lichtstarken FBs hast). Das 85/1.8 wäre nochmals eine Steigerung, ist am Crop aber indoor etwas lang. Es gibt *geile* FBs. :cool:

Zuguterletzt musst Du *selbst* deine Erfahrung machen. Kauf dir die Linse, von der Du meinst, dass sie zu die passt. Mache Fotos, am besten ein "intensives" Wochenende *nur* mit dem neuen Teil. Wenn Du nix vermisst, dann passt sie zu dir, wenn Du nur an Alternativen denkst, verkaufe sie wieder.

Es gibt nur wenige unbrauchbare Linsen, aber etliche Fotografen, die sie nicht einsetzen können (ich bin auch für einige Linsen zu doof) ...

... und bin auch immer wieder baff, was manche mit welchem Equipment rausholen. :eek::cool:

Tobi L.
06.02.2010, 09:41
Hi Ricy,

Blitz würde ich auch sagen der 430 II oder natürlich der 580 II.

Objektiv: tendiere ich zu 17-55 2.8 (hab ich selbst an der 50 D und ist echt Top)

ergänzen würde ich es mit 70 - 200 f4 L IS USM.

Falls Du noch ein 60 2.8 Macro brauchst, habe ein 2 Monate altes mit noch 22 Monate Garantie zum Verkauf.

Ach ja, vom hörensagen soll auch das 15-85 recht gut sein und deckt ja den wichtigsten Bereich erstmal ab.

Gruss
Tobi

Ricy
07.02.2010, 19:06
Hey Leute,
habe mir gestern nun das EF 50mm 1.8 II gegönnt und war als erstes mal begeistert! Naja bei 1.8 ist es schon sehr weich, ich bin einer von diesen Freaks die ihre Bilder gerne in der 100% Ansicht beurteilen... Abgeblendet auf 5.6 habe ich dann relativ brauchbare Aufnahmen...
Und was mir noch auffiel, es ist relativ schwierig, verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen... bei 50mm am Crop brauche ich i.d.r. mindestens 1/100, besser sind 1/125. Da muss man dann oft mit dem ISO-Wert hoch drehen, so gesehen ist es kein wirklicher Fortschritt zu meinem Kit-Objektiv...

Ich denke das Sinnvollste wird demnächst der Blitz sein, danach der Batteriegriff, sieht dann ja auch etwas professioneller aus ;)

Noch eine Frage: Bei den meisten Consumer-Objektiven sind die Gegenlichtblenden hässlich und rund, die von den Profiobjektiven haben jedoch eine schöne Tulpenform. Passen diese "Tulpen-Gelis" auch auf die Consumer Objektive? Denn wenn ich mir eine dazukaufe, will ich nicht mit diesen hässlichen rumlaufen :D

hs
07.02.2010, 19:25
Ich denke das Sinnvollste wird demnächst der Blitz sein, danach der Batteriegriff, sieht dann ja auch etwas professioneller aus ;)

Du brauchst auch noch eine Reporterweste, ohne sieht man sowieso aus wie ein Depp. :rolleyes:


Passen diese "Tulpen-Gelis" auch auf die Consumer Objektive? Denn wenn ich mir eine dazukaufe, will ich nicht mit diesen hässlichen rumlaufen :D

Gelis sind doch was für Weicheier, ein Protectfilter reicht doch völlig. Profis nehmen auch keine Gelis, besonders wenn es eng hergeht. Die hocken da auf engsten Raum und jeder macht seinen Schuss. :cool:

Ricy
07.02.2010, 19:47
hehe okay. naja mit meinem 50er, was am crop zu 80mm wird bin ich sowieso nicht sehr profissionell dabei :D

also ist die entscheidung gefallen: zuerst 430 ex II und dann BG-E5 oder doch andersrum?

B.Olsson
07.02.2010, 21:05
Was erwartest du vom BG? Ich würde das Geld lieber in eine Objektiv (17-55) investieren. Der Griff bringt dir auch mehr Gewicht und "mehr auffallen". Ich habe einen Freund der hat eine Nikon d100 inkl BG, währen er immer noch von Möchtegernfotografen angequatscht wir mache ich mit meiner 5d in aller ruhe Bilder ;)

Ricy
07.02.2010, 22:25
naja, der batteriegriff macht die kamera noch griffiger und hat ein paar coole features, wie zb aa batterien (eneloop akkus), hochformat auslöser etc.
meinst du, dass das 17-55 das objektiv der wahl ist? eigentlich bin ich auf der suche nach was längerem als dem standard, zur not habe ich ja noch mein 18-55, deswegen dachte ich, dass sich das 24-105 anbieten würde, damit könnte ich eventuell auch ein bisschen in sport einsteigen... das 24-70 fällt eigentlich wegen fehlendem is weg. doch wenn ich genug geld für das 24-105 habe, bekomme ich zum gleichen preis das 70-200 4 is, und das is ja noch mal nen ordentlichen tick besser oder?

Hans Joerg Nahm
07.02.2010, 22:39
naja, der batteriegriff macht die kamera noch griffiger und hat ein paar coole features, wie zb aa batterien (eneloop akkus), hochformat auslöser etc.


Die kannste bei tieferen Minusgraden vergessen.
Die versagen den Dienst und anstatt zu knipsen hast du Muse um in der Nase
zu popeln.
Steck lieber gleich zwei originale Akkus von Canon rein.

Ricy
07.02.2010, 22:42
ich hab auch 2 originale... aber ich mache gerne volle zyklen, daher gehe ich wie folgt vor: ich schieße bei den shootings immer mit dem einen akku, der gerade in der kamera ist, der andere ist voll aufgeladen dabei. wenn der aus der kamera dann leer geht, wird auf den 2. akku gewechselt. zuhause angekommen lade ich den leeren wieder auf und zum nächsten shooting gehts dann mit einem halb vollen in der kamera und nem vollen wechselakku usw...