PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv reinigen lassen



Andy006
05.02.2010, 23:53
Hallo zusammen,
hat hier irgendjemand Erfahrungen was es kostet ein Objektiv zerlegen und reinigen zu lassen?? Es handelt sich um mein 70-300 Sigma Objektiv.
Und wo kann man das machen lassen??

Das Objektiv ist auf einer inneren Linse leicht beschlagen, erkennbar wenn man so durchschaut.

Danke für eure infos

MFG
Andy

ehemaliger Benutzer
06.02.2010, 00:19
Andy,


wo kann man das machen lassen?

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten.

Das S* hättest Du wohl besser nicht kaufen sollen...

Viele Grüße
Stefan

michael_alabama
06.02.2010, 12:06
Das Objektiv ist auf einer inneren Linse leicht beschlagen, erkennbar wenn man so durchschaut.

Hallo Andy,
sieht man das auch an den Fotos?
Ich würd' erstmal versuchen herauszufinden, ob da Wasserdampf oder "Chemie" im Spiel ist. Wie? Ich würde das Objektiv bis nahe an die Spezifkationsgrenze aufwärmen (geregelter Backofen?). Nur, wenn du dich traust......;)


Ist der Film weg, spricht einiges für Wasserdampf - dann zum Service.
Ist der Film noch da, könnte es der Niederschlag eines KU-Weichmachers sein, dann Reklamation (und nichts von dem Aufwärmen erzählen).

vg micha

P.S. Gibt's da nicht auch noch sowas wie Glaspilz? Wie kann man den denn identifizieren?

PeterD
06.02.2010, 12:30
Es handelt sich um mein 70-300 Sigma Objektiv.
Dann ist das eher ein Kollateralschaden. Schon wenn ein Techniker den Schraubenzieher das erstemal ansetzen muss, ist damit fast der halbe Neuwert an Servicekosten angefallen. Wenn das jetzt "eine" innere Linse betrifft, dann muss man fast das ganze Teil zerlegen. Unrentabel!

Hoffe mal, dass es sich nur um Kondenswasser handelt, das sollte halbwegs rückstandsfrei weggehen. Wenn es etwas anderes ist ... ja, wie ist denn das dann reingekommen ...?

Andy006
06.02.2010, 13:28
Hallo Andy,
sieht man das auch an den Fotos?


Hallo Micha,
wie kann ich am besten sehen ob das auf Fotos zu sehen ist? Große oder kleine Blende? rein oder raus zoomen? Heller oder dunkler Hintergrund? Bei Tageslicht oder auch innen mit Blitz?

Ich habe mit dem Objektiv gestern mal ein Bild gemacht bevor ich das gesehen habe, ich weiß nicht das Bild ist ansich normal, war aber vielleicht auch falsche oder unpassende Einstellungen um das zu testen.

Andy006
07.02.2010, 17:42
Hallo,
jetzt spinnt das Objektiv auch noch rum, ich war heute am Flughafen wollte Bilder machen, da hat mich mein 70-300 mal richtig im Stich gelassen. Ich stand draussen hatte nen Top Motiv, will abdrücken da kriege ich nen Err 99 angezeigt. Habe dann das Objektiv mal abgenommen und neu aufgesetzt, wieder das gleiche. Dann habe ich die Kontakte gereinigt, auch keine Besserung.
Als ich dann im inneren war habe ich es nochmal probiert, alles ok, also wieder raus nochmal probiert, nichts. Dies habe ich öfters ausprobiert immer das selbe Ergebniss.
Habe ich ein schön Wetter Objektiv erwischt was nur warme Temperaturen mag? Oder hängt das mit dem "beschlag" zusammen das die Cam da nicht richtig Belichten kann?

Ich bitte um Hilfe!!!

Danke
Andy

engelwerner
07.02.2010, 18:00
Andy,



ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten.

Das S* hättest Du wohl besser nicht kaufen sollen...

Viele Grüße
Stefan

?????

B.Olsson
07.02.2010, 19:59
Ich hatte auch mal eine Sigma Objektiv mit Err99. Wenn ich mich recht erinnere - konnte es nicht abblenden. Immer wenn ich eine andere Blende als die Offene (in meine Fall 2.8) verwenden wollte -> Err99. Schau mal in die Exif deiner Bilder.

B.Olsson

Andy006
07.02.2010, 20:28
Hallo B.Olsson
Ich habe gerade mal geschaut und auch ausgetestet, die Bilder sind alle mit Blende 5.6 entstanden und alles über Blende 5.6 gibt Err99. Habe deshalb auch schon gegoogled und Sigma ist das wohl schon bekannt. Die bieten auch nen Upgrade für 23.80€ an allerdings nur für bestimmte Objektive an. Meins ist natürlich nicht dabei. Habe aber Sigma angeschrieben, mal gucken was dabei raus kommt.

B.Olsson
08.02.2010, 21:19
JaJa Canon ändert alle paar Jahre eine Kleinigkeit an den Chips -> so das ältere Objektive von Fremdanbietern nicht mehr funktionieren die eigen alten EF gehen aber immer noch. Sigma bietet dann immer eine Zeitlang ein Upgrate an -> wenn das Objektiv da dann rausfällt sieht es schlecht aus. Viel Erfolg dir (Ich habe mein schönes 28-70 2.8 damals trauernd verkauft)

Andy006
09.02.2010, 00:01
Also der Sigma Service hat mir geschrieben das es auf das Objektiv kein Upgrade gibt, ich kann es aber Inzahlung geben im Austausch für ein neues. Mal sehen was sie mir anbieten.

Andy006
09.02.2010, 12:26
Antwort von Sigma ist:

gern unterbreiten wir Ihnen folgendes Austauschangebot.

Gegen eine Zuzahlung von 115,43€/Brutto zzgl. 11,90€/Brutto Versandkosten bieten wir Ihnen das Objektiv 70-300mm/4,0-5,6 DG Makro an.

Sollten Sie dieses Angebot annehmen, schicken Sie uns bitte Ihr Objektiv mit einem kurzen Begleitschreiben aus dem hervor geht, welches Objektiv Sie gern im Austausch hätten und welcher Preis vereinbart wurde, an unten genannte Adresse.


Naja wenn ich richtig informiert bin ist die UVP von Sigma für das Objektiv 199€ sprich die wollen meins mit mit knapp 85€ aufwiegen, ich habe dafür bei ebay nur 41 bezahlt, kann ich mit leben

hjreggel
09.02.2010, 18:28
Mit UVP kannst Du die Pleite ja schönrechnen, aber ich sehe das Objektiv bei Amazon für 119 Euro + 5.90 Versand.

Pee78
09.02.2010, 19:36
also ich hab meins letzten Freitag beim Media markt für 129 Neu gekauft...
Dann würde ich lieber woanders schauen..oder noch was drauflegen und ein noch besseres kaufen;););)

Andy006
10.02.2010, 19:40
Mal so eine Frage, was muss ich beachten wenn ich das Objektiv erstmal weiter nutzen will halt immer mit Blende offen, welche ISO usw. sollte ich nutzen um trotzdem einigermassen gute Fotos hinzubekommen?

PeterD
10.02.2010, 21:49
Es gibt da ein Indianer-Sprichwort: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!

Andy006
10.02.2010, 22:22
Ja Peter, das ist richtig aber diesen Monat ist kein Ersatz für mich im Budget, selbst wenn ich hier im forum oder woanders schaue nach gebrauchten, ich könnte diesen Monat vielleicht noch 50€ locker machen aber dafür kriege ich nirgends ein 70-300 oder 55-200 oder ähnliches, noch nicht mal bei Ebay wo ich schon seit Tagen versuche was zu bekommen.
Also muss ich das tote Pferd erst noch ein wenig reiten