PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer benützt einen Grauverlauffilter an der 5DII mit 17-40?



TobyK
06.02.2010, 12:32
Hallo,
ich denke hier passt es ganz gut rein
ich möchte mir für mein 17-40 einen Grauverlauffilter holen, um den Himmel bei WW-Aufnahmen schöner zur Geltung zu bringen
Cokin ist wohl so die günstigste Wahl, nur sei die Qualität nicht so toll

Hat jemand Erfahrungen mit dem Z-System von Cokin auf dem 17-40?
Ich habe irgendwo gelesen, dass manche ein Stück vom Halter abschneiden, um so keine Vignettierung zu bekommen

Die Filter selber könnte man dann ja von Lee....nehmen, oder?

Danke schön
Tobias

deep_dark_blue
06.02.2010, 13:48
cokin z und lee ist von der groesse her kompatibel
ich habe einen lee-halter
auf meinem 16-35 vignettieren bei zwei angebauten filterslots die ND filter nicht, wenn ich allerdings den polfilter 105mm aussen aufschraube, ist eine vignettierung bis 20mm festzustellen
vielleicht hilft dir das ja ein bisschen

ansonsten im zweifelsfall zu deinem haendler fahren und ausprobieren, die cokin-halter sind bei vielen haendlern vorraetig

wenn du dir eh einen lee filter kaufen moechtest, warum dann kein lee-halter? der ist deutlich besser verarbeitet und ein einfacher halter kostet auch nicht die welt [ich glaube mit 50 euro bist du dabei]

alternativ zu den lee-filtern solltest du dir mal hitech filter ansehen, die sind etwas preiswerter und qualitativ auch sehr gut

gibts zb bei http://www.teamworkphoto.com/ [achtung, preise sind zzgl VAT]

LG
torsten


----- edit
ach und: sowohl lee als auch hitech haben fast immer lieferschwierigkeiten, also 4-6 wochen geduld solltest du mitbringen ;)

Michael Lauer
06.02.2010, 14:44
Hat jemand Erfahrungen mit dem Z-System von Cokin auf dem 17-40?
Ich habe irgendwo gelesen, dass manche ein Stück vom Halter abschneiden, um so keine Vignettierung zu bekommen


Hallo Tobias, den Cokin-P Halter muss man kürzen damit er beim 17-40 am FF nicht vignettiert. Mit dem Z-Halter sollte das aber kein Problem sein, da der wesentlich breiter ist.

PitWi
08.02.2010, 21:57
Hab noch nie verstanden, wozu man bei DSLR einen Grauverlauffilter braucht. Mach doch 2 (oder mehr) Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit und bau sie per EBV zusammen.

GrenzGaenger
08.02.2010, 22:08
Hab noch nie verstanden, wozu man bei DSLR einen Grauverlauffilter braucht. Mach doch 2 (oder mehr) Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit und bau sie per EBV zusammen.

nur funktioniert das bei langzeitbelichtungen nicht, oder wenn man selbst noch während der belichtung das bild aufpeppt. bei kurzen belichtungszeiten hat deine methode auch was für sich ...

PitWi
08.02.2010, 22:25
nur funktioniert das bei langzeitbelichtungen nicht, oder wenn man selbst noch während der belichtung das bild aufpeppt. bei kurzen belichtungszeiten hat deine methode auch was für sich ...

Versteh ich nicht, wie meinst du das?

Michael Lauer
09.02.2010, 07:07
Hab noch nie verstanden, wozu man bei DSLR einen Grauverlauffilter braucht. Mach doch 2 (oder mehr) Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit und bau sie per EBV zusammen.

Hab noch nie Verstanden, warum ich mehrere Aufnahmen am PC per EBV zusammenbauen soll. Nimm doch einfach einen Grauverlauffilter.;)

PitWi
09.02.2010, 07:20
Hab noch nie Verstanden, warum ich mehrere Aufnahmen am PC per EBV zusammenbauen soll. Nimm doch einfach einen Grauverlauffilter.;)

Erstens kann ich die Stärke perfekt "justieren", zweitens kann der Verlauf beliebige Positionen und Formen haben, drittens verbessert ein Filter die opt. Qualität sicher nicht, viertens warum soll ich Filter kaufen, mitschleppen und damit rumfummeln.

Michael Lauer
09.02.2010, 07:42
Erstens kann ich die Stärke perfekt "justieren", zweitens kann der Verlauf beliebige Positionen und Formen haben, drittens verbessert ein Filter die opt. Qualität sicher nicht, viertens warum soll ich Filter kaufen, mitschleppen und damit rumfummeln.

Na, wenn Du meinst.:rolleyes:
Wenn es Dir nix ausmacht bleib bei trotzdem weiter bei meinen Filtern.

PitWi
09.02.2010, 07:55
Na, wenn Du meinst.:rolleyes:
Wenn es Dir nix ausmacht bleib bei trotzdem weiter bei meinen Filtern.

Na logisch. Jeder hat seine Religion. ;)
Außerdem war ja nur von Grauverlauffiltern die Rede. Natürlich gibt es genug andere Filter, die man nicht in PS nachmachen kann.

Thomas Brocher
09.02.2010, 08:31
Hab noch nie verstanden, wozu man bei DSLR einen Grauverlauffilter braucht. Mach doch 2 (oder mehr) Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit und bau sie per EBV zusammen.
Ich besitze die 3 Lee-Filter in 3ND, 6ND und 9ND. Jeder hat seine Berechtigung, keine Frage. Mit nur einem 6ND, wie er oft von Cokin angeboten wird, käme ich nicht aus, dafür sind die Witterungsverhältnisse zu unterschiedlich. Außerdem ist der Lee qualitativ deutlich besser als der Cokin, optisch wie von der Kratzempfindlichkeit.
Und für mich gibt genau 3 Gründe die Bilder nicht am PC zusammenzurechnen:

1. Habe ich gar keine Lust lange am PC die Bilder zu bearbeiten. Obwohl es vom Zeitaufwand wahrscheinlich egal ist, am PC und in der Naur dürfte der Aufwand für den Verlauf ähnlich sein. Mein Aufwand am PC zur Bildbarbeitung ist minimal und geht oftmals in Stapelverarbeitung in DPP. Nur für wenige Fotos bin ich bereit 5 Minuten oder länger rumzubasteln.
2. Mir macht es viel mehr Spaß die Bilder sozusagen "real" zu erarbeiten. Am PC gebastelte Bilder mag ich nicht. Oftmals sind am PC zusammengestellte Fotos bei Wettbewerben auch gar nicht zugelassen. Bei Panoramas geht es natürlich nicht anders, mir schon klar. Aber ich stempel auch keine Bäume rein, Tiere raus, oder was auch immer den Fotografen da so einfällt.
3. Was machst Du denn bei Wind-und-Wetter, da überlagern sich die 2 Bilder doch niemals? In den Bergen vielleicht noch o.k., doch bei Wiesen/Gräsern/Bäumen, am Meer, o.ä. hat man doch selbst vom Stativ 2 unterschiedliche Fotos!

Aber das ist ein Thema, dass man eigentlich nicht diskutieren kann, da hat jeder seine Meinung zu. Und dies ist "nur" meine!

PitWi
09.02.2010, 08:47
>...
>3. Was machst Du denn bei Wind-und-Wetter, da überlagern sich die
> 2 Bilder doch niemals? In den Bergen vielleicht noch o.k., doch bei
> Wiesen/Gräsern/Bäumen, am Meer, o.ä. hat man doch selbst vom
> Stativ 2 unterschiedliche Fotos!

Das kommt darauf an wie weit der Vordergrund in den Himmel ragt. Meist sind es ja zwei klar getrennte Bereiche. Wenn dem nicht so ist, sind Filter natürlich besser. Obwohl es meist nicht gut aussieht, wenn ein Vordergrundobjekt durch den Filter oben dunkler und unten heller ist.

> Aber das ist ein Thema, dass man eigentlich nicht diskutieren kann, da
> hat jeder seine Meinung zu. Und dies ist "nur" meine!

Da hast du völlig recht. Jedem seine Religion! ;)

michael_alabama
09.02.2010, 10:47
Ich besitze die 3 Lee-Filter in 3ND, 6ND und 9ND.

Hallo Thomas,
ich habe eine "Nichtbesitzerfrage": In einem Starterkit werden 0,3, 0,6 und 0,9 ND angeboten. Sind das die von dir benutzten Stärken (in anderer Schreibweise)? :confused:

Ich bin/war selbst eigentlich ein Fan von "HDR" und Bracket Sequences. Bin aber durch die Ergebnisse - vor allem hinsichtlich Schärfe - trotz Stativeinsatz mittelprächtig frustriert. Daher möchte ich gern mal Verlaufsfilter ausprobieren.

vg micha

Thomas Brocher
09.02.2010, 11:04
Hallo Thomas,
ich habe eine "Nichtbesitzerfrage": In einem Starterkit werden 0,3, 0,6 und 0,9 ND angeboten. Sind das die von dir benutzten Stärken (in anderer Schreibweise)? :confused:...Jau, das sind sie, natürlich meinte ich 0,..., sorry.

GrenzGaenger
09.02.2010, 21:38
Versteh ich nicht, wie meinst du das?

meine, dass du wenn du längere belichtungszeiten hast, und wenn du die bilder selbst noch während der aufnahmen gestaltest, du per breaketing keine dekungskleichen bilder zusammen bekommst. somit scheidet das nachträgliche zusammenkopieren aus, das einzige was da dann noch möglich wäre, wäre via eines RAW unterschiedliche belichtungen ins bild zu bringen (nachbelichten/abwedeln).

schöne grüsse
Wolf

michael_alabama
10.02.2010, 11:31
du per breaketing keine dekungskleichen bilder zusammen bekommst. somit scheidet das nachträgliche zusammenkopieren aus,

Hallo Wolf,
kann dir (leider) nur beipflichten. Ich hatte häufiger irgendwie matschige HDRs, hab's dann mal mit Dynamic Photo HDR gecheckt, die eine sehr schöne Differenzdarstellung bieten, mit der man minimale Abweichungen gut sehen kann: Selbst bei "keinem" Wind hatte ich über das Bild verteilte lokale Abweichungen - gerne in Bäumen etc., die sich auch mit dem lokalen Schiebe-Feature der SW nicht beheben ließen. Grausam.

vg micha

Stefan Sebler
10.02.2010, 12:43
cokin z und lee ist von der groesse her kompatibel
ich habe einen lee-halter
auf meinem 16-35 vignettieren bei zwei angebauten filterslots die ND filter nicht, wenn ich allerdings den polfilter 105mm aussen aufschraube, ist eine vignettierung bis 20mm festzustellen

Dann wäre der Ausweg ein zusätzlicher Filterhalter mit nur einem Slot. Man muss halt dann beide mitschleppen.
L.G.
Stefan

1965
15.02.2010, 16:30
Erstens kann ich die Stärke perfekt "justieren", zweitens kann der Verlauf beliebige Positionen und Formen haben, drittens verbessert ein Filter die opt. Qualität sicher nicht, viertens warum soll ich Filter kaufen, mitschleppen und damit rumfummeln.


Weil ich lieber fotografiere.

Thomas Pöschmann
15.02.2010, 17:00
Da hast du völlig recht. Jedem seine Religion! ;)

Schon mal dran gedacht das man per EBV montierte Bilder nicht mehr für bestimmte Zwecke nutzen kann? Zum Glück schliessen z.B. einige Wettbewerbe derartige Bilder aus.

Zum Thema lange Belichtungszeit und bewegte Motive wurde ja schon was gesagt.

TobyK
18.02.2010, 12:20
Danke Euch für die Meinungen
habe mir bei Teamworkphoto folgendes bestellt

- Lee-Halter
- Weitwinkeladapter
- Täschchen :p
- 3er Set Graufilter von Hightech
- 0,9er Graufverlaufsfilter von Hightech

nicht ganz billig das Zeug, aber wenn man sich das hier so ansieht:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=581636

Gruß
Tobias

deep_dark_blue
18.02.2010, 15:18
gute wahl, tobias! viel spass damit! und zeig dann mal ein paar bilder ;)

LG
torsten

kaiserm
13.03.2010, 15:50
Hi Folks,

reichen die 100mm Filter damit mit einem 17-40 bzw. 16-35 an Vollformat nichts vignettiert.

Reichen da die 100mm Filter ?

Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach Einsteckfiltern.
(Verlauf 0,3 - 0,6 - 0,9) und dann noch 1 - 2 normale Graufilter dazu.

Ich würde einen normalen Lee-Filterhalter benutzen und die Filter selbst von HiTech (100mm). Oder benötigt man da wieder irgendwelche WideAngle Filterhalter ?

Lässt sich der Lee-Halter ohne Probleme am Objektiv drehen ?

Gibt es für das Lee Filtersystem auch einen Objektivdeckel den man auf den Objektivadapter stecken kann, quasi als Schutz für die Frontlinse bei Nichtgebrauch.

Ich habe hier noch einiges an Cokin Zeugs (P) rumfahren, aber ich denke mal mit dem P System wird das nichts mit dem 'nicht vignettieren' an den
SWW's a'la 16-35 an Vollformat.

Danke im Voraus

Martin

Dortmunder
13.03.2010, 16:34
...
Ich habe hier noch einiges an Cokin Zeugs (P) rumfahren, aber ich denke mal mit dem P System wird das nichts mit dem 'nicht vignettieren' an den
SWW's a'la 16-35 an Vollformat.

Danke im Voraus

Martin

Bis 24mm geht's noch -> http://www.dforum.net/showthread.php?t=571766 (http://www.dforum.net/showthread.php?t=571766)

MfG Klaus

kaiserm
13.03.2010, 22:01
Danke Dir.

Hat evtl. jemand noch Antworten auf meine sonstigen Fragen ?.

LG Martin

surferphotos
13.03.2010, 22:15
nur ein tipp von mir.

ich nutze auch den grauverlauffilter, aber auf die umständliche fassung pfeife ich.
einfach vor die linse halten, fertig. geht schneller, als das ganze rumgefummel mit dem doofen halter.

Olivier Brandes
13.03.2010, 22:43
nur ein tipp von mir.

ich nutze auch den grauverlauffilter, aber auf die umständliche fassung pfeife ich.
einfach vor die linse halten, fertig. geht schneller, als das ganze rumgefummel mit dem doofen halter.

So mache ich das auch immer. Habe mir mal einen Halter gekauft für das Cokin P System, hab ihn aber nie gebraucht da es mir immer zu umständlich war und ich konnte nicht noch zusätzlich einen Polfilter benutzen.

Mit den grossen Filter von Lee und Hitech hast du auch nicht so schnell einen Finger oder den Rand des Filters auf dem Bild.

kaiserm
14.03.2010, 10:53
So mache ich das auch immer. Habe mir mal einen Halter gekauft für das Cokin P System, hab ihn aber nie gebraucht da es mir immer zu umständlich war und ich konnte nicht noch zusätzlich einen Polfilter benutzen.

Mit den grossen Filter von Lee und Hitech hast du auch nicht so schnell einen Finger oder den Rand des Filters auf dem Bild.


Das ganze funktioniert aber wohl nur so lange wie man keinen zuätzlichen Filter, z.B. einen stärkeren Graufilter benötigt. Denn dann wird das Sucherbild so dunkel das man kaum noch etwas bzw. gar nichts mehr durch den Sucher sieht ...

LG Martin

Loricaria
14.03.2010, 12:59
Gibt es vernünftige handelbare Lösungen für das 16-35. Kann mir da mal jemand eine Kaufempfehlung (Komplett-Set) zukommen lassen? Gern als PN. Ich würde gern Dichten von 0,6 - 0,9 - 1,8 in Erwägung ziehen wollen. Leider bin ich bei den Stecksystemen völlig planlos... :o

Alternativ würde ich auch gern mal wissen was als Schraubfilter-Anbieter in Frage kommen würde. Vorrangig interessiert mich die Qualität und Anwendbarkeit.

Thomas Pöschmann
23.03.2010, 23:30
ich nutze auch den grauverlauffilter, aber auf die umständliche fassung pfeife ich. einfach vor die linse halten, fertig. geht schneller, als das ganze rumgefummel mit dem doofen halter.
Und was ist bei bissel Wind? Dann wackelt das Ding hin und her. Wenn Du nicht aufpasst rammelst Du während der Belichtung an die Linse oder spiegelst die Szenerie hinter der Kamera ein.

Thomas Pöschmann
23.03.2010, 23:36
Gibt es vernünftige handelbare Lösungen für das 16-35. Kann mir da mal jemand eine Kaufempfehlung (Komplett-Set) zukommen lassen?

Halter + Adapter für jedes Objektivgewinde + Filter. Leider nutze ich ein 17-40 und werde deshalb keine Empfehlung geben. Wenn Du mal in DD wärst könntest Du es Dir ansehen und prüfen was geht.


Vorrangig interessiert mich die Qualität und Anwendbarkeit.
Die Bildschärfe reduziert das System nicht, aber die Anfälligkeit für Streulicht. Woanders habe ich paar Bilder für jemanden zusammengestellt: http://tinyurl.com/ralfb-flares-demo - Achtung bei den Vergleichsbildern mit/ohne Grauverlauf handelt es sich um Einstellbilder (!) für ein Pano, können also etwas wirr wirken.

TobyK
28.03.2010, 19:37
falls jemand Interesse hat
http://www.dforum.net/showthread.php?t=573102

Gruß
Tobias

TobyK
18.04.2010, 19:41
und jetzt verkauf ich den Rest auch noch
ist einfach nicht meins

http://www.dforum.net/showthread.php?t=574664

pcarsten
24.07.2010, 16:42
...ich habe einen lee-halter
auf meinem 16-35 vignettieren bei zwei angebauten filterslots die ND filter nicht, wenn ich allerdings den polfilter 105mm aussen aufschraube, ist eine vignettierung bis 20mm festzustellen
...

Und wie ist es mit nur einem filterslot und dem Polfilter?

Zur Zeit habe ich ein SIGMA 12-24 mm und da klappt es mit dunklen Ecken grad mal bei 24 mm, also eigentlich gar nicht.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es lohnt auf das 16 - 35 umzusteigen. Die 12 mm nutze ich am Vollformat eh nicht.

pcarsten
03.08.2010, 13:47
Benutzt inzwischen jemand den Lee Filterhalter mit Polfilter an dem 17-40 mm Objektiv? Bis zu welcher Brennweite ist das einsetzbar?
Bei mir klappt es beim 24-70 an der 5DII ohne Probleme mit 2 Filterslots und Polfilter.
Kommt man mit irgendeinem Objektiv noch weiter?