PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notwendige Power für 5d MKII Video



canody
06.02.2010, 14:00
Hi,
ich möchte meine 5dmkii Videos auf meinem Notebook ansehen, schneiden und exportieren. Leider hatte ich mit meinem Samsung R60plus mit 2x1,5Ghz bisher keinen Erfolg. Anfangs konnte ich die Videos auf Quicktime zumindest ruckelfrei ansehen; was seit einiger Zeit das auch nicht mehr geht. Alle möglichen Video-Programme habe ich als Demo runtergeladen und keines schafft es auch nur annähernd die clips zu bearbeiten. Woran kann dies denn liegen? Ist der Rechner nach 2Jahren tatsächlich schon zu alt? Mein Schwager hat letztens sich ein Samsung Notbook mit Win 7 für 500€ gekauft und da laufen die Videos sauber ab. Liegt dies am Betriebssystem Vista was ich habe oder muss tatsächlich ein neuer Rechner her? Die neueren Notebooks mit i7 Prozessoren dürften sicherlich keine Probleme haben?! Mich wurmt, dass selbst ein kleiner 20´imac dies ohne weiteres schafft. Wie gesagt ich will keine großen Experimente mit den Filmchen machen, sondern nur die clips zusammenfügen, schneiden und exportieren. Am besten wäre es wenn es nur am Betriebssystem loegen würde.

Gruß
canody

$pike
06.02.2010, 15:37
Der Prozessor ist in der Tat grenzwertig zum abspielen. Was hat das Notebook denn für eine Grafikkarte? Die neueren haben einen Chip drauf, der das dekodieren von H.264 (der verwendete Videocodec der 5DMII) übernimmt. Deswegen kann der 500€ Laptop das ohne Probleme abspielen.
Ich habe gelesen, dass sogar das iPhone 1080p flüssig abspielen können soll (Anzeigen natürlich nicht in voller Auflösung). Obs stimmt weiß ich nicht.

Wenn also schon Abspielen nicht flüssig läuft, dann wird bearbeiten zur Geduldsprobe. Eine Möglichkeit wäre, das Bearbeiten in niedriger Auflösung durchzuführen und dann das ganze in hoher Auflösung zu rendern. Musst du mal schauen, ob dein Videoprogramm das unterstützt.

Gruß
Christian

xpixel
06.02.2010, 17:52
Es muss nicht unbedingt am Betriebssystem liegen, sondern es liegt meistens am Schnittprogramm selbst... zb. mit Avid Video Composer würdest du sehr wahrscheinlich keine Probleme haben... Es gibt auch ne 30 Tage Trial davon:

http://forms.avid.com/forms/MC4TrialEng

canody
06.02.2010, 21:27
Hi,

Christian, was muss man denn bei der Grafikkarte beachten? Ich habe selbst bei meinem Deskoprechner mit einem Q9550 Probleme mit dem Schneiden. Da ruckelt es auch und ich habe eine ziemlich einfache Karte drin, da ich mit diesem Rechner eigentlich Audiorecording gemacht habe und nachwievor auch damit arbeite. Allerding kann ich damit die videos zumindest auf quicktime sauber ansehen.Was muss diese für Eigenschaften haben, sowohl für desktop als auch notebookrechner? Ich werde natürlich auch das avid, was xpixel vorgesclagen hat, probieren.

Gruß
Odysseas

$pike
07.02.2010, 15:33
Zum Abspielen ist bei Nvidia die PureVideoHD Technologie hilfreich. Die wird soweit ich weiß, ab der GeForce 8400 verbaut. Bei ATI heißt das ganze dann Avivo HD und sollte ab der Radeon 2000er HD Serien vorhanden sein. Dann braucht man noch nen Videoplayer, der das ganze auch nutzt, da kenn ich mich aber nicht aus, da meine Grafikkarte noch älter ist. :o

Wenn man nen starken Prozessor hat, dann ist aber auch das abspielen ohne Beschleunigung der Grafikkarte möglich. Da ist dein Laptop wohl zu langsam, aber auf deinem Q9550 ist das kein Problem oder?

Beim Bearbeiten sieht das ganze nochmal anders aus. H.264 speichert nicht jedes Bild als ganzes ab, sondern nur alle paar Sekunden mal. Dazwischen sind nur Teilbilder, die die Änderungen enthalten. Das ganze bringt einem zwar eine sehr kleine Dateigröße, aber um ein Bild anzuzeigen ist einiges an Rechenaufwand nötig.
Deswegen ist H.264 zum Bearbeiten/Schneiden ungeeignet. Die Beschleinigung der Grafikkarte hilft hier glaube ich nicht.
Man muss also vor dem bearbeiten erst einmal das Material in einen günstigen Codec umkodieren. Welchen man da am besten nimmt steht entweder hier im Forum oder auf http://www.cinema5d.com/
Dein Q9550 ist dann zum bearbeiten ausreichend stark.

Gruß
Christian

canody
07.02.2010, 19:13
Hi Christian,
dies bedeutet, dass man sich die Typen beider Grafikkartenfirmen ansehen muss, was aber keine Garantie beim Bearbeiten ist. Wenn ich es richtig verstanden habe muss das video erst in ein günstiges Codec umgewandelt werden. Geht das denn ohne Qualität zu verlieren? Ich merke schon, dass das Thema doch um einiges komplizierter ist als ich erst dachte. Man muss den Lösungsweg erst einmal finden, dann läuft es auch, aber man muss erst mal dahinkommen.

Gruß
Odysseas

medientanz
07.02.2010, 20:21
lade dir doch einfach mal eine Demoversion vom cineform codec zum Bearbeiten herunter. unter cineform.com
Damit ruckelt wahrscheinlich nix mehr...

Zum Abspielen von HDs auf schwächeren Rechnern läuft der KMPlayer am flüssigsten (kostenlos) unter kmplayer.softonic.de


Gruß Thomas

canody
08.02.2010, 00:00
Hi Thomas,

den kmpplayer habe ich sofort runtergeladen. Es läuft tatsächlich, allerdings in Zeitlupe oder zumindest etwas langsamer. Ich werde mich diesen mal genauer anschauen. Allerdings hat sich so eine dumme toolbar eingeschlichen und meine Lesezeichen sind erstmal weg....Den cineform codec werde ich mir morgen ansehen.

canody
11.03.2010, 22:48
Hi,

bei dem Thema Schneiden von 5d videos auf einen Notebook bin ich nicht viel weiter gekommen. Habe zwar durch Wandlung der videos in ein kleineres Format es geschaft diese ruckelfrei abzuspielen jedoch mit Schneiden usw geht nichts. Jetzt muss ich eh einen Notebook kaufen und würde gern wissen, ob dies mit den i5 oder gar i7 Prozessoren geht oder ob nicht doch ein schnellerer core2duo ausreicht. Die Grafikkarten sind inzwischen hd4650 und höher und diese dürften wohl ausreichen.

Gruß
Odysseas

xpixel
12.03.2010, 09:43
Hi,

bei dem Thema Schneiden von 5d videos auf einen Notebook bin ich nicht viel weiter gekommen. Habe zwar durch Wandlung der videos in ein kleineres Format es geschaft diese ruckelfrei abzuspielen jedoch mit Schneiden usw geht nichts. Jetzt muss ich eh einen Notebook kaufen und würde gern wissen, ob dies mit den i5 oder gar i7 Prozessoren geht oder ob nicht doch ein schnellerer core2duo ausreicht. Die Grafikkarten sind inzwischen hd4650 und höher und diese dürften wohl ausreichen.

Gruß
Odysseas



Kauf dir einen Apple dann hast du keine Probleme mehr damit...

canody
12.03.2010, 13:57
Naja, ab welchen Macbook kann man denn arbeiten? Ich habe mich schon informiert und dabei festgestellt, das die macbook pros keinen hdmi-Ausgang haben. Ich wollte ohne jpeg-Wandlung direkt aus C1 die Bilder in RAW-Qualität sehen und ebenso die videos. Ich habe keine Lust alles zu wandeln um dann es auf extra Festplatten oder mac-TV zu übertragen. Ebenso kann man nicht den Ton auf einen HD-TV ausgeben. Dazu braucht man wirklich einen hdmi-Ausgang. Morgen werde ich bei einem Freund, der einen macbook pro 13" hat sehen ob zumindest die einfachen Sachen laufen. Ich will eigentlich nicht viel machen mit den videos....

canody
14.03.2010, 20:23
So,

habe jetzt bei zwei Freunden an drei Macbooks mit den selben Videos gearbeitet. Ich hatte zwei 1,5GB große videos bei maximaler Auflösung auf einen mackbook 2x 1,8GHz mit 15" (nicht aus Alu), einen 2x2,5GHz Macbook pro 15" und den kleinsten macbook pro mit 2,2GHz mit einem 13" Monitor. Auf den alten macbook hatte ich die selben Probleme wie auf einen Windowsrechner. Was mich wunderte war, dass die beiden anderen macbooks ca 15 min brauchten um die videos von der Festplatte nur in das imove Projekt aufzurufen. Kann mir jemand sagen, was da passiert? Ich hatte den Eindruck, dass beim Importieren irgend etwas gewandelt wird. Denn als die clips im Projekt waren, konnte man diese ohne weiteres schneiden , mit Überblendungen bearbeiten u.a. Effekte anwenden.

Gruß
Odysseas

superkato
14.03.2010, 22:08
es gibt wirklich viel leistungstärkere notebooks für den preis eines macbooks.
vor allem würde mich die fehlende hdmi schnittstelle aufregen und ein adapter bringt auch nichts weil kein sound übertragen werden kann über den display port.

hab mir extra für hd-editing ein dell latitude gekauft der vollausgestattet immer noch unter dem voll ausgestatten macbook pro 15 und 17 lag.

kann sein das er bei dem import estmal das video kopiert, kann man aber abschalten.

net_stalker
14.03.2010, 22:17
Für wesentlich weniger als das Geld das ein McBook kostet kriegst du nen Dell Studio mit I7,17" und 8GB Speicher - das gibts noch nicht mal bei Apple.......
Der hat ne HDMI ;)

(Ich hab nen McBook Pro - und nehm das Ding nur noch zum Surfen auf der Couch)

canody
16.03.2010, 22:20
So,
nachdem ich mir so alles mögliche angesehen habe und leicht verzeifelt war, dachte ich mir, bevor ich Geld in den Sand setze warte warte ich auf das neue 5dmk2 update zur Einstellung der 24B/s. Tja was soll ich sagen, die Videos lassen sich jetzt auf dem Notebook abspielen (Schneiden habe ich nicht versucht) und auf meinem Quadcore kann ich jetzt sogar schneiden. Es läuft alles so als wenn es nie Probleme gegeben hätte!

Gruß
Odysseas