PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 5D2 / Ruckler bei Schwenk



ustar
06.02.2010, 22:19
Guten Abend,

mir ist aufgefallen, das Ruckler entstehen, wenn ich während einer Videoaufnahme die 5D MK2 zb. von links nach rechts schwenke.

Als Speichermedium benutze ich Sandisk Compact Flash Extreme III 16 GB Karten.

Liegt es an den Speicherkarten ? Würde das Problem mit einer wesentlich schnelleren Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme Pro 60MB bzw 90MB Edition behoben sein ?

Liegt es an der Kamera ? Sprich, alles vor der Linse darf sich bewegen, die Kamera selbst lieber nicht ?

Würde mich über den einen oder anderen Erfahrungsaustausch freuen.

Beste Grüsse

deep_dark_blue
06.02.2010, 22:33
ich vermute nach deiner beschreibung, dass du den sogenannten rolling shutter effect (http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt) meinst, von dem alle zeilenweise aufzeichnenden videogeraete mehr oder weniger betroffen sind, bei dslr-kameras ist dieser effekt oft besonders deutlich zu beobachten

oder fehlen dir ganze bilder im schwenk? dann - und nur dann - koennte evtl eine schnellere karte helfen, allerdings reicht in aller regel nach aller erfahrung eine sandisk extreme III schon aus

LG
torsten

ustar
06.02.2010, 22:45
oder fehlen dir ganze bilder im schwenk?

Nein, Bilder fehlen keine.

Es ist mehr ein kurzzeitiges Stoppen was beim Abspielen als Ruckler auffällt.

deep_dark_blue
06.02.2010, 22:50
kannst du irgendwo ein kurzes beispielvideo uploaden?
[bitte in originalgroesse und ohne weitere kompression]

so"muendlich" faellt die beurteilung schwer

LG
torsten

jplatte
07.02.2010, 07:31
Hast Du ein Objektiv mit Bildstabilisator verwendet und diesen beim Filmen eingeschaltet?

Jörg

wurli
07.02.2010, 10:19
Diese kurzen Ruckler waren bei mir nach einem Upgrade auf eine Sandisk Extreme IV weg. Bei einer Sandisk Extreme III traten sie nur dann nicht auf, wenn die Karte vor dem Filmen komplett leer war.
Bildstabilisator könnte natürlich aber auch schuld sein.

pkaba
11.02.2010, 21:27
Huhu,

ein Ruckler kommt, wenn sich die Blende automtisch nachstellt.
Dieser Ruckler ist im M-Modus weg.

MfG
Pkaba