PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerrip - User ?



HKO
09.10.2002, 12:55
Benutzt eigentlich einer im Forum einen Powerrip-Ghostscript-Emulator mit einem Tintenstrahler als Proofer, z.B. Canon S9000 oder einen Epson ?

Andreas Wirth
09.10.2002, 18:21
Hey, das klingt ja ur-professionell.
Ich versteh nur "Bahnhof". Worum geht's denn da?
Fragt Andreas...

HKO
09.10.2002, 19:30
Wen's interessiert: http://www.powerrip.de/

Im Prepress ist wegen der "CMYKerei" ein Proof eigentlich ein Muß. So kann es gehen.

Andreas Wirth
09.10.2002, 20:02
für den Link.
Jetzt kann ich mir zumindest was vorstellen...
Andreas

mc
09.10.2002, 23:51
Mhh, für Proofs hat Epson spezielle Drucker die dann auch passende Papiere verwalten können. Nur setzten die meist eigene Soft ein.
Ich weis nocht ob du mit Gostscript und nem S9000 z.B. Glücklich werden wirst.

Gruß
Ralph


HKO schrieb:

>Benutzt eigentlich einer im Forum einen Powerrip-Ghostscript-Emulator mit einem Tintenstrahler als Proofer, z.B. Canon S9000 oder einen Epson ?

HKO
10.10.2002, 01:44
mc schrieb:

>Mhh, für Proofs hat Epson spezielle Drucker die dann auch passende Papiere verwalten können. Nur setzten die meist eigene Soft ein.
>Ich weis nocht ob du mit Gostscript und nem S9000 z.B. Glücklich werden wirst.
>
>Gruß
>Ralph
>
>
>HKO schrieb:
>
>>Benutzt eigentlich einer im Forum einen Powerrip-Ghostscript-Emulator mit einem Tintenstrahler als Proofer, z.B. Canon S9000 oder einen Epson ?

Das Probelm mit dem Papier bleibt eigentlich mit allen solchen Systemen, weil systembedingt (chemisch und physikalisch unterschiedliche Farben) einfach unterschiedliche Papiere verwendet werden müssen. Insofern gibt es keinen 100 % Proof. Man kann aber nur mittels Druck sehen, ob nach Wandlung in den CMYK-Farbraum das Ganze druckbar bleibt - gerade bei Naturfarben von Pflanzen gibt es manchmal absolut "verrückte" Farben, bei denen objektiv nur Nuancen an Abweichung visuell riesige Abweichungen mit unnatürlicher Darstellung zeigen.
Ich habe bis jetzt einen HP 1220 CPS mit Adobe Pressready benutzt, der dies ganz gut macht. Allerdings ist die Tinte durch den einen Farbtank ohne Möglichkeit des Ersatzes einzelner Farben wirklich extrem teuer, ich schmeiße ständig über halbvolle Patronen mit entleertem Gelb-Tank weg. Da sind um 11 € gegenüber 67 € pro Patrone schon viel Geld.