PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter Randabschattung



knabber0815
07.02.2010, 20:14
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen Polfilter anzuschaffen, nun steht entweder ein B+W SLIM Polfilter Circular Käsemann mit MRC, 77 mm oder ein B+W Käsemann circ. Polfilter MRC zur Auswahl. Ich würde ja sagen ich nehm einfach pauschal den SLIM, aber mit einem weiteren Deckel rumhantierne unterwegs, wenns nicht sein muss...
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Abschattung mit einem "normalen" Polfilter in Verbindung mit dem 12mm@Tokina 12-24 am einer 1,6er Cropkamera? Abschattung gravierend, oder mit Software gut zu bereinigen?

schöne Grüsse
Dirk

lutz.scherer
08.02.2010, 09:10
Hallo,

ich verwende den 77mm B+W Polfilter Käsemann (Normalvariante) am Sigma 10-20mm (EOS 7D).
Dazu Folgendes:
- Die Vignettierungen sind je nach Brennweite und Blende mehr oder wenig deutlich sichtbar, können aber fast immer gut rausgerechnet werden.
- Es ist eh' nicht so sinnvoll, den Polfilter beim Ultraweitwinkel einzusetzen, da es deutliche Helligkeitsschwankungen am Himmel aufgrund des übergroßen Blickwinkles gibt - und hier ist ein Rausrechnen wesentlich schwieriger!
- Der Filter wird von mir auf allen Objektiven mit entsprechenden Step-up-Ringen verwendet. Und ich möchte in jedem Fall auch ein Filterset (Cokin/Lee etc.) vorschalten können. Dies geht aber nicht mit der Slim-Fassung.
Ich hoffe, diese Infos helfen.

motophil
08.02.2010, 10:29
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen daß die Handhabung des Slim-Filters eher lästig ist, weil der Deckel nicht ordentlich hält - wenn man das Objektiv mit aufgeschraubtem Filter in der Kameratasche hat passiert es oft daß der Deckel sich selbständig macht.

- Philip

deep_dark_blue
08.02.2010, 11:10
Der Filter wird von mir auf allen Objektiven mit entsprechenden Step-up-Ringen verwendet. Und ich möchte in jedem Fall auch ein Filterset (Cokin/Lee etc.) vorschalten können. Dies geht aber nicht mit der Slim-Fassung.

ACHTUNG: der Polfilter sollte immer der forderste filter sein [hat physikalische gruende] - also: erst pol, dann grau- oder sonstige filter, deshalb verwende ich ein lee-filtersystem, das erspart dir auch den kauf von filtern in verschiedenen groessen und ist auf dauer preiswerter...

LG
torsten

Bernhard Hartl
08.02.2010, 11:40
ACHTUNG: der Polfilter sollte immer der forderste filter sein [hat physikalische gruende] - also: erst pol, dann grau- oder sonstige filter
So lange die andern Filter vor dem Pol-Filter keine ungleichmässige Phasendrehung verursachen kann der Polfilter auch ruhig der letzte sein...
Hat mir noch nie Ärger gemacht
in den Cokin-Systemen sind die Pol's ja hinten angeordnet

Bernhard

knabber0815
08.02.2010, 12:00
Danke Bernhard und Philip,
das erleichtert mir die Entscheidung.
schöne Grüsse
Dirk

deep_dark_blue
08.02.2010, 12:06
ACHTUNG: der Polfilter sollte immer der forderste filter sein

uiuiui...

da war ich wohl noch nicht wach heute - ist natuerlich der vorderste...

r2d10
08.02.2010, 12:08
Danke Bernhard und Philip,
das erleichtert mir die Entscheidung.
schöne Grüsse
Dirk

ich würde mir gar keinen polfilter auf ein 12-24 schrauben.
da gibt nur einen unschönen dunklen fleck auf den bild
die brennweite so weitwinklig, dass die wirkung nicht auf die gesamte bildfläche auswirkungen hat.
polfilter sollte man erst ab 50 mm brennweite einsetzen.
darunter ist es m.e. nur hinausgeschmissenes geld.

deep_dark_blue
08.02.2010, 12:18
ich mag den pol-himmel auch oft ab 20mm oder 24mm [FF], das ist wohl geschmackssache - ausserdem: um unerwuenschte spiegelungen auf oberflaechen zu entfernen macht er auch bei 16mm sinn... ;)

r2d10
08.02.2010, 13:31
ich mag den pol-himmel auch oft ab 20mm oder 24mm [FF], das ist wohl geschmackssache - ausserdem: um unerwuenschte spiegelungen auf oberflaechen zu entfernen macht er auch bei 16mm sinn... ;)


die entspiegelung wirkt aber auch nicht im gesamten bildbereich.;)