PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON: Entscheidungshilfe neue Kamera und WW-Objektiv



dachsi
08.02.2010, 14:26
Ich bin noch Besitzer einer 350D mit folgenden Objektiven:

18-55mm/ 3.5-5.6 (Kit)
70-200mm /4 L
100mm/ 2.8 Makro

Nach 4 Jahren Benutzung möchte ich gerne meine Ausrüstung erneuern bzw. aufstocken.

Ich möchte gerne eine Linse von Canon haben mit besserer Bildqualität als das Kit. Es sollte den Brennweitenbereich bis mind. 70mm abdecken. Fotografieren möchte ich damit Landschaften, Personen und was man sonst so mit 70mm fotografiert. Mir ist auch noch nicht so genau klar, ob ich eine oder zwei Linsen brauche.
Bei emier alten Kombi habe ich die Brennweite zwischen 55mm und 70mm doch schon ab und an vermisst, besonders beim Fotografieren in Räumlichkeiten (Familienfeiern etc.)
Überlegt hatte ich mir das 24-105 /4L zuzulegen, aber da fürchte ich, daß mir da was im unteren Brennweitenbereich fehlt für Landschaften. Nun gut ich könnte mir dann noch ein 10-22 mmm kaufen, aber da bin ich eben unsicher inwiefern ich das wirklich ausnutze.
Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Linsen, die Ihr mir empfehlen könnt?

Gleichzeitig möchte ich mir noch eine neue Kamera zulegen, weil ich mit der 350D zunehmend an die Grenzen komme. Ich schwanke noch zwischen der 50D und der 7D.
Ich fotografieren sehr viel im Naturbereich (Makros, Tiere), so daß ein schnellerer AF mich freuen würden, mehr Serienbildaufnahmen, auch der 100% Sucher ist schon klasse und besseres Rauschverhalten.
Bisschen unsicher bin ich mit dem Rauschverhalten der 7D. Da gehen die Meinungen ja auch etwas auseinander. Mit dem Rauschverhalten meiner jetzigen bin ich aber auch nicht zufrieden. Ich gehe fast davon aus, daß die 7D im Vergleich zur 350D auf jeden Fall besseres Rauschverhalten zeigt.

Grundsätzlich möchte ich mir gerne sofort was richtiges kaufen, was ich auch in ein paar Jahren noch benutze. Daher überlege ich im Zweifel gerne etwas länger und greife auch etwas tiefer in den Geldbeutel. Zweimal kaufen, würde ich gerne vermeiden, wenn möglich.

Freue mich über Eure Tipps, Ideen und Anregungen.

Artefakt
08.02.2010, 18:41
Nachdenken könntest Du über das neue Canon 15-85 IS - das scheint dem Vernehmen nach gut zu sein, obwohl nicht sehr lichtstark. Aber es ist ein Standardzoom mit schönem Brennweitenbereich, besonders für Deine Anwendungsgebiete. Vielleicht hat Canon mit diesem Objektiv dem Sigma 17-70 "nachgeeifert", das ja sehr beliebt war.

Das 24-105 IS ist halt für Vollformat gerechnet. Aber untenrum würdest Du noch was Zusätzliches brauchen, wie Du schon geschrieben hast.

(Ich hatte mal früher mal - an der 10D - eine kleine, feine Ausrüstung: das 4/17-40L, das 2,5/50 Makro und das 4/70-200L - damit bin ich prima klargekommen, aber bis 70mm ist der Brennweitenbereich natürlich nicht lückenlos abgedeckt.)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

dachsi
15.02.2010, 08:50
Danke Dir für Deine Rückmeldung.

Wenn ich mir die Option auf Vollformat offen halten möchte, dann scheint es jetzt gerad ja nicht DIE Lösung zu geben wie ich meinen Objektivpark aufbauen kann.
Ein Objektivkauf soll auch was für die Zukunft sein.