PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 100-400/lis + 1.4tkii



braunschweiger
08.02.2010, 14:33
Hallo,

gibt es irgendwelche Trick den AF dieser Kombo zum funktionieren zu überlisten?
Habe mal gehört dass man Kontakte abkleben muss und dann der AF (wenn auch langsam) funktioniert. Welche Kontakte wären das?

Richard Fritz Braun
08.02.2010, 14:38
Lösung: 1DsMkIII funktioniert bis Blende 8 bei Tageslicht ganz gut. Abeds oder in der Dunkelheit nicht so gut.

braunschweiger
08.02.2010, 14:40
Als Kamera dient eine 7D.

Warum funktioniert das mit der 1er?

Michael Lauer
08.02.2010, 15:04
Als Kamera dient eine 7D.

Warum funktioniert das mit der 1er?

Weil der 1erAF mit dem zentralen Messfeld noch bis Anfangsblende f8 arbeitet und bei den nicht-Einsern bei f5.6 Schluss ist.;)

Abkleben kann man die Kontakte, dann bekommt die Kamera nicht mit dass ein Konverter dazwischen sitzt. Allerdings macht dann der AF keinen wirklichen Spaß mehr. Er wird (im Vergleich zum 100-400 ohne Konverter) deutlich langsamer und pumpt recht viel hin und her. -> Macht nicht wirklich Spaß.

Eric D.
08.02.2010, 15:14
Mit aktiviertem LiveView funktioniert es auch so ganz gut, aber ist natuerlich ein (lahmer) Kompromiss

braunschweiger
08.02.2010, 15:35
Also mit Live View geht es?

Ansonsten gibt es kein Trick? Ist ja eigentlich Schade. Die Hardware ist sicher in der Lage das zu können. Aber dann wäre der Abstand zur 1er immer geringer.

PeterD
08.02.2010, 16:51
Ansonsten gibt es kein Trick? Ist ja eigentlich Schade. Die Hardware ist sicher in der Lage das zu können.
Welche Hardware meinst du denn? Die 7D kitzelt eh schon alles aus dem 100-400 heraus, der einzige anwendbare Trick ist dann der, es bei der Basiskombi zu belassen und ein, zwei Schritte vorzugehen. Wenn dir das zuwenig ist, dann reicht auch kein 500er, da kommt dann auch wieder ein TK drauf, das reicht dann noch immer nicht, dann ein 600er, usw. usf.

braunschweiger
08.02.2010, 18:10
Stimmt, daher suche ich ja ein 500er. Aber leider find ich nix gebrauchtes was gut in Schuß ist.

PeterD
08.02.2010, 18:34
Meines kommt meglicherweise demnächst auf den Gebrauchtmarkt - das ist mehr als gut in Schuß, koschtet aber auch ein Wengerl mehr als ein 100-400 ... ;-)

Eric D.
08.02.2010, 18:44
Also mit Live View geht es?

Ansonsten gibt es kein Trick? Ist ja eigentlich Schade. Die Hardware ist sicher in der Lage das zu können. Aber dann wäre der Abstand zur 1er immer geringer.

Liveview geht, JA.

Ansonsten nein (Canon Marketing, liegt ausserhalb der Spezifikation),
auch ein Kenko 1.5 OHNE Kontakte geht nicht wirklich.
Mit Glück malja , aber sehr oft pumpen, lohnt nicht den Versuch, höchstens auf Stativ gerichtet auf ein Statisches Motiv.

steineal
08.02.2010, 21:03
Kann nichts sagen zum Canon TK, hab aber den Kenko
Habs eben nochmals ausprobiert. Kenko 1.4 Pro300 an 100-400L und D7:
Abgeklebte Kontakte = von vorne (Objektivseite) die 3 Kontakte ganz rechts

Resultat: AF (Man. AF Feld Wahl mit Felderweiterung) funktioniert bei reichlich Licht nicht mal so langsam und bei mir ohne Pumpen.
Bildqualität: schwer zu sagen obs besser ist als entsprechender Crop. Subjektiv gesehen nicht schlechter. Müsste wohl ausgiebig getestet werden. (ev. hat das ja schon jemand gemacht)

Alex