PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 2x II vs. 2x I



Hermoderchekker
09.02.2010, 13:58
Hallo liebes Forum!

Ich weiss nicht ob es diesen Thread schon irgendwo gibt, aber da ich nach benutzung der SuFu immer noch nicht weitergekommen bin, habe ich mich entschieden kurze hand einen neuen zu öfnnen.
Falls ich etwas übersehen habe, kann dieser geschlossen werden....


Nun zu meiner Frage:

Da ich vorhabe mir einen 2x Konverter von Canon zu kaufen stehe ich nun vor der Entscheidung, ob sich der Aufpreis von der Ier zur IIer Version lohnt oder nicht?!


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

LG

Hermann

knet
09.02.2010, 14:11
Voila
http://luminous-landscape.com/reviews/c-ext.shtml

Entscheiden muss du selber ;)

EDIT: Der verlinkte Test wurde noch analog gemacht.

Hermoderchekker
09.02.2010, 15:33
Danke für den Bericht!

:-O Aber der alte macht da ja ne bessere Figur!
Das hätte ich nicht gedacht...oder lag das an den Testbedingungen?

LG

Hermann

Thomas Brocher
09.02.2010, 16:10
Canon sagt wohl selber, dass der II-er auch eine neue Rechnung erhalten hat. Bei diesem wurde das optische System also neu gestaltet und soll besser sein. Dagegen ist der 1,4x wohl nur mechanisch geändert, nicht aber das optische System.
Zu erkennen ist dies auch daran, dass jetzt der 2xII und der 1,4x miteinander genutzt werden können, beim 2xI-er ging das schon rein mechanisch nicht.

Hermoderchekker
09.02.2010, 16:39
Aha das ist ja schon mal was schlagfestes!

Kann ich denn den 2xII auch mit nem 1.5 Kenko (rein theroetisch) koppeln?

LG

Hermann

Martin Preißner
09.02.2010, 17:09
Ja natürlich. Erst kenko auf die Kamera dann 2XII und das Objektiv.

Gruß

Martin

PeterD
09.02.2010, 23:00
Da ich vorhabe mir einen 2x Konverter von Canon zu kaufen stehe ich nun vor der Entscheidung, ob sich der Aufpreis von der Ier zur IIer Version lohnt oder nicht?!

Ich versuche mal, die Frage nicht allzu metaphorisch zu beantworten: Es ist schnurzpiepegal, welche Version zu ansteuerst, du musst nur einen wirklich guten erwischen!

Ich habe 10(!) verschieden 1.4er verschiedener Hersteller getestet, bis ich einen Canon gefunden habe, der sich vom Kenko abgehoben hat. Beim 2.0er hatte ich mehr Glück, mein erster war schon spitze.

Es macht übrigens einen Riesenunterschied, auf welchem Objektiv der TK sitzt! An meinem 500er ist noch immer der Kenko ungeschlagen, am 300/2.8 ist der Canon der Winner.

Das Thema ist so breit gefächert, dass du immer von 5 Fotografen 6 verschiedene Meinungen kriegen wirst. Versuch einfach, ein paar TK zu vergleichen und bilde dir deine eingene Meinung.

PeterD
09.02.2010, 23:02
Kann ich denn den 2xII auch mit nem 1.5 Kenko (rein theroetisch) koppeln?

Ja, es wird aber nur der erste TK beim Objektiv erkannt und gerechnet. Die Quali mit kombinierten TKs ist aber auch bei guten FBs eher .... grenzwertig.