PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dunkelbild" nur Motiv erkennbar, Rest dunkel/schwarz



Jochen_K
09.02.2010, 20:48
Hallo zusammen,

ich hoffe nicht all zu großes Gelächter mit meiner Frage los zu treten, aber ich habe bisher noch nirgendwo einen Hinweis gefunden, wie sich die Aufnahmetechnik nennt, noch wie man soetwas macht.

Nach der Überschrift wisst ihr bestimmt schon was ich meine, aber noch mal genau erklärt wo ich hin will.

Mir schwebt vor, z.B. die Füße meiner kleinen Tochter abzulichten, so dass nur die Füße erkennbar und scharf sind, der Rest des Bildes jedoch möglichst schwarz.

In der Galerie findet man sehr viele Bilder dieser Art, ich weiß aber nicht ob ich hier fremde Bilder einfach so verlinken oder einbinden darf?!

Würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht mir dies zu erklären, oder mir sagt wie das richtig heisst, damit ich selbst suchen kann.

DAnke und Gruß

der Jochen

LöD
09.02.2010, 21:05
such mal unter dem Stichwort "low key"
ist es das ist was du suchst?

LöD

JDPhoto
09.02.2010, 21:25
hi...
einfach abblenden.. je nachdem, vllt sogar f 22
und nun dein motiv, indem fall die Füße mit einem blitz (entfesselt) wieder aufhellen!
lg

Jochen_K
09.02.2010, 21:39
Hey supi,

eine Laienfrage, und zwei hilfreiche Antworten :D
Low Key ist genau was ich gemeint habe, vielen Dank, nu hab ich was zum studieren.

Vielleicht noch mal kurz wo wir beim Thema sind.

JDPhoto schreibt mit Blitz entfesselt wieder aufhellen.

Heisst mit dem internen bringt das nichts, muss der extern sein?

Danke und Gruß

Jochen

LöD
10.02.2010, 08:51
naja mit nem entfesselten Blitz kannst Du eben das Licht gezielt setzen. Der interne knallt immer mittig vor die Kamera...
Geht technisch auch, nur eben gestalterisch hast Du kaum Spielraum.
Aber für den Anfang gehen auch andere Lichtquellen... (Schreitischlampe!)
-> ausprobieren!

LöD

michael_alabama
10.02.2010, 11:14
Hallo Jochen,
es besteht ja auch das Risiko, dass du mit einem frontalen Blitz den Hintergrund wieder aufhellst, ganz unabhängig davon, welche Blende du gewählt hast. Seitlich wär' schon besser, dann Licht eng fokussieren. Ggf. musst du dann 2 Lichtquellen nehmen....wg. Schatten. Hintergrund möglichst weit weg und dunkel. Wenn zuviel Licht vorhanden ist, ginge auch Graufilter anstelle abblenden.

Bernhard Hartl
10.02.2010, 11:22
Ich setz einfach mal ein Beisiel aus meiner Galerie rein und schreib ein paar Worte dazu
http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=6837&w=l

Technisch sieht das so aus:
Striplight von links
Striplight von rechts
Hintergrund schwarz und recht weit hinten (knapp 3m hinter Model)

Striplight ist eine Lichtquelle die länglich ist
waren ca. 150cm x 25cm Lichtaustrittsfläche der Softbox
natürlich senkrecht stehend und genau aufs Model scheinend
standen in knapp 1m Abstand vom Model

Das Model musst Du dann so plazieren dass Du nicht zu viel und nicht zu wenig Licht auf der Frontseite drauf bekommst
zu wenig ist nix und zu viel auch nicht
das wichtige ist ein schönes Licht-Schatten-Spiel zu erreichen

Bernhard

LöD
10.02.2010, 11:31
...und welche Kameraeinstellungen wurden bei dem Bild verwendet?
Danke
LöD

Jochen_K
10.02.2010, 13:36
Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!
Ich bin derzeit etwas verwirrt verunsichert, wie ich das denn am besten mit meiner Tochter hinbekomme...
Wie gesagt die kleine ist gerade 15 Monate alt, und das mit dem erklären: "bleib mal 5 Minuten so liegen" ist nicht immer so ganz einfach rüber zu bringen.

Also pack ich die kleine am besten auf eine dunkle Decke, setze sie mit Decke vor ein schwarzes Tuch, belichte mit einer Lampe schräg von vorne, und nehme eine recht hohe Blende?
Macht es eine Unterschied, mit was für einem Objektiv ich arbeite?
Hätte ein Standard 18-55 EF, 28-75mm 2,8 Tamron, oder ein 75-300 Sigma APO.

Danke und Gruß

Jochen

ehemaliger Benutzer
10.02.2010, 15:46
...und welche Kameraeinstellungen wurden bei dem Bild verwendet?
Danke
LöD

Hi,
das ist doch völlig unwichtig - die Lichtführung und der Bildausschnitt machen den Reiz dieses Bildes aus.

Grüße
Joni

LöD
10.02.2010, 15:54
ne, ich meine hier wird ja bewußt außerhalb der durchschnittlichen 18% grau belichtet. Und da frag ich mich halt, wie man das macht?
beim Hi-Key ist es ja sinngemäß das selbe.
Klar kann ich solange probieren bis es passt, aber das ging zu Analogzeiten auch nicht, es muß also Vorgaben geben, oder?
darum geht´s mir mit der Frage.
LöD

ehemaliger Benutzer
10.02.2010, 16:12
...hier wird ja bewußt außerhalb der durchschnittlichen 18% grau belichtet. quark. es wird korrekt belichtet. alles andere ist bewusstes "licht setzen" und "licht wegnehmen" mit flags. das foto selber könntest du im prinzip auch mit einer kompaktknipse schießen.

zu analogzeiten gab es polaroids, die für solche geschichten ohne ende verballert wurden, bis ein bild stand.

LöD
10.02.2010, 16:23
ok ich habe keine Ahnung, aber auf nem low key bild isses doch mehr dunkel als "normal" - das ist doch bewußt gemacht.
wie wird dann bei low key die Belichtung gemessen?
Spot auf dem eigentlichen Motiv?
LöD

ehemaliger Benutzer
10.02.2010, 16:27
Da gibt es keine pauschalen Werte. Low-Key bedeutet das Arbeiten mit dunklen Tonwerten -also kein heller Hintergrund, Lichtführung oft gegenlichtig mit wenig oder ohne Aufhellung. Die Unterbelichtung eines aus "normalen" Tonwerten aufgebauten Motives schafft kein "Low-Key", daher sind hier einige der bis jetzt im Thread genannten Hinweise mit Vorsicht zu genießen.
Man setzt das Licht nach seinen Vorstellungen, verschafft sich mit einem Blitzbelichtungsmesser einen groben Anhaltswert und belichtet dann so, dass man die gewünschte Deckung in den Lichtern bekommt.
Lässt sich prima auf dem Histogramm kontrollieren. Der "Feinschliff" erfolgt dann im "Labor", sprich bei der Bearbeitung der RAW-Daten.

Die Vorgehensweise beim High-Key ist ähnlich - hier achtet man auf helle Tonwerte ohne großflächige Schattenpartien.

Grüße
Joni

Nachtrag: Wurzel hat es ja schon gut erklärt.

LöD
10.02.2010, 16:29
ich muß das glaub ich einfach mal probieren...
sollte auch aufm Tisch gehen, mit nem beliebigen Motiv, oder?
Ich denke auch hier gilt: Versuch mach kluch!

oder gibt es wo Tutorials im Netz?
LöD

Bernhard Hartl
10.02.2010, 16:31
...und welche Kameraeinstellungen wurden bei dem Bild verwendet?
Im Studio gibts doch effektiv nur eine Einstellung der Kamera
Vollformat 85mm f8 1/200s ISO100

die Lichtführung ist der springende Punkt
und wenns zu hell ist dann eben Blitze runter regeln oder weiter weg stellen
wenns zu dunkel ist Blitz aufdrehen oder näher ran

weiter weg und näher ran ändert aber auch die Charakteristik des Lichtes der Softbox - je weiter weg je "punktförmiger" wird das Licht - je näher dran je flächiger

in dem Fall geht probieren über studieren

das wichtigst ist zu WISSEN was man erreichen will
sonst steht man schnell im Wald und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Bernhard

ehemaliger Benutzer
10.02.2010, 16:42
oder gibt es wo Tutorials im Netz?strobist.com, lighting 101, 102

ansonsten, wenn du auf dem tisch probieren willst: das buch von lowbudgetshooting.de. das ist mit kleinteilen aus meiner sicht allerdings schwieriger als mit "großen" objekten.

LöD
13.02.2010, 20:29
Nabend allerseits,
so ich hab mal getestet...
Ist das jetzt ein Low Key Foto?
Grüße
LöD

Http://www.the-hermans.de/00_Bilder/20100213-2010-02-13__MG_6159_low_key.jpg

Bernhard Hartl
13.02.2010, 22:37
so ich hab mal getestet...
Ist das jetzt ein Low Key Foto?

Ja ist eins

ABER
die Lichtquellen sind zu hart (=Punktförmig) - es gibt Blendstellen auf der metallischen Oberfläche und der Rest der Kamera ist entweder ein grauer Pixelbrei oder säuft schon fast ab

die gewählte Unschärfe führt das Auge nicht zum Motiv - die liegt irgendwo so wie's eben passiert ist - unterstreicht das Motiv in keiner weise

Drum in diesem Fall lieber weicheres Licht und die Blende weiter zu

Kirk007
08.03.2010, 16:34
Sowas find ich auch klasse... Mysteriös! Gefällt!