PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienungsanweisung Canon EF 24-105 1:4 USM IS



Brigitte B.
09.02.2010, 21:25
Hallo zusammen,

weiß jemand eine kostenlose Quelle, wo man die Bedienungsanleitung zum Canon EF 24-105 1:4 USM IS runterladen kann, hat sie jemand als pdf-Datei oder kann sie mir jemand kopieren und senden?

Bitte keine abschätzigen Kommentare. Ich würde einfach gerne mal nachlesen, .... zum Beispiel wie ich bei Macro richtig einstelle, und so. :o

LG Brigitte

Excalibur
09.02.2010, 21:36
Hallo Brigitte,

Du kannst die Bedienungsanleitung als Kopie auch bei Canon für 3€ nachbestellen.

Auf der Such-Seite (http://canon-bda.e-hippocampus.de/)einfach nach B042039 suchen.

Gruß Jörg

GrenzGaenger
09.02.2010, 21:54
Bitte keine abschätzigen Kommentare. Ich würde einfach gerne mal nachlesen, .... zum Beispiel wie ich bei Macro richtig einstelle, und so. :o

hallo brigitte,

an deiner stelle würd ich mir das geld sparen. das einzige sinnvolle was da drin steht, ist, dass man auf dem stativ den IS abschalten soll, weil dies sonst kontraproduktiv ist. ansonsten wird noch erleutert, dass wenn man auf AF schaltet der Autofokus funktioniert und bei MF dass man selbst scharfstellen muss. und noch ganz wichtig, dass man den objektivdeckel abnehmen soll, bevor man anfängt zu fotographieren... that's all.

btw: beim MP-E wär das etwas anderes... da lohnt sich IMHO die bedinungsanleitung durchzulesen :)

schöne grüsse
Wolf

hs
10.02.2010, 08:13
Hallo Brigitte,

ich betrachte die BDA des 24-105 auch nicht als erforderlich (bei einem TS-E ist dies etwas anderes).

Möchtest Du dich vorab informieren (was ja sinnvoll ist) oder hast Du Probleme mit "deinem" Objektiv.

Im ersten Fall würde ich dir nämlich empfehlen einem Usertreffen beizuwohnen und das Equipment einfach mal auszuprobieren. Viele Fragen erübrigen sich nach dem ersten Probieren, andere Dinge werden dir dann erst bewußt (z.B. dass Objektiv+Geli ganz schön groß sind :o).

Im zweiten Fall müsstest Du deine Frage konkretisieren können. ;)

VG Helmut

fvt
10.02.2010, 12:30
Hallo zusammen,

Bitte keine abschätzigen Kommentare. Ich würde einfach gerne mal nachlesen, .... zum Beispiel wie ich bei Macro richtig einstelle, und so. :o

LG Brigitte

Moin,


die BDA ist nicht nötig, da steht nix drin, wie mehrfach angemerkt.
Macro? nun ja, das 24-105 kann nicht wirklich Macro...
Eher Nahbereich.... von 45cm... so steht es bei mir drauf....

Gruß
Frank

Excalibur
10.02.2010, 13:06
In der Bedienungsanleitung des 24-105 wird natürlich genau das selbe zum Ansetzen und Reinigen usw. wie bei anderen Objektiven von Canon stehen.
Was aber vielleicht doch, gerade in Bezug auf Makro, interessant sein könnte sind die technischen Spezifikationen (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_24-105mm_f4_L_IS_USM/index.asp?specs=1). Dort sind ja die Abbildungsmaßstäbe in Verbindung mit den Zwischenringen angegebn.

Gruß Jörg

Michael Lauer
10.02.2010, 20:04
... das einzige sinnvolle was da drin steht, ist, dass man auf dem stativ den IS abschalten soll, weil dies sonst kontraproduktiv ist.

Um genau zu sein schreibt die Bedienungsanleitung dazu:

Bei Aufnahmen mit Stativ sollte der Bildstabilisator ausgeschaltet werden, um die Batterie zu schonen.Ausserdem findet sich noch der Hinweis, daß bei Langzeitaufnahmen in der B-Einstellung der IS ausgeschaltet sein soll, da er sonst Fehler verursachen kann. Das scheint aber wirklich nur für Langzeitbelichtungen in B relevant zu sein, denn an anderer Stelle im Netz sagt ein Canon-Vertreter, dass der IS des 24-105 den Stativbetrieb erkennt und sich dann abschaltet (das deckt sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen).

Weil speziell zum Thema Macrofotografie gefragt wurde. Dazu hält die BA den folgenden "Tip" parat:

Zur Scharfeinstellung bei 0,45m stellen Sie den Focus-Wahlschalter auf MF. Blicken Sie durch den Sucher und bewegen Sie den Körper vor oder zurück zum Scharfeinstellen. Machen Sie die Aufnahme sobald das Motiv scharf eingestellt ist.