PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotobearbeitung - 1 oder 2 Monitore?



Event
09.02.2010, 22:39
Hallo zusammen - ich bin seit kurzem sehr unschlüssig...

Ich möchte mir einen neuen TFT zulegen - mit ips-Panel.

Die Überlegung ist, den DELL 2209WA neben meinen aktuellen Monitor (19" 3:4) zu stellen - alternativ 2 vom 2209WA - oder einen DELL U2410.

Wie ist das Arbeiten mit 2 Monitoren - gibt es besondere Ansprüche an die Grafikkarte?

Für der U2410 spricht die Auflösung, für den 2209WA der Preis.
Beide Panel sollen sehr gut arbeiten...

Hauptanwendung ist Lightroom - daher benötige ich endlich einen Breitbild-Monitor...

Danke vorab
Andi

Dirk_Eagle
09.02.2010, 23:22
Ein guter 24er reicht.

Mit zwei Monitoren hat man mehr Platz, aber die Grafikkarte muss damit umgehen können und vor allem die Software. Kann man, muss man aber nicht.

Vor allem ist bei einem Monitor die Kalibrierung einfacher.
Win XP kann z.B. nur einen Monitor kalibrieren.

Dirk

andreDD
09.02.2010, 23:30
servus andi

sofern deine grafikkarte zwei ausgänge hat macht sie das mit...
du solltest nur darauf achten das sich auf beiden farbe kontrast usw einstellen lässt. ich habe auch zwei und anfänglich verschiedene hersteller. das habe ich aber schnell geändert,den es waren echt herbe unterschiede in der farbwiedergabe zu erkennen.

und das bild von einem auf den anderen monitor zu schieben um die farbe zu checken macht ja den sinn kaputt.

gruß andré

Event
10.02.2010, 20:04
Der Platz wär nicht das Problem...

Axel Kottal
10.02.2010, 20:46
Also ich arbeite schon seit vielen Jahren mit 2 Monitoren und möchte es nie wieder missen. Am Mac ist auch die Kalbrierung auf beiden Monitoren kein Problem. Momentan arbeite ich mit 23" als Hauptmonitor und mit 19" als "Fenstercontainer".

Gruß
Axel

fo-to-design
10.02.2010, 20:52
Ich arbeite in Photoshop immer an zwei Monitoren. Dabei ist der zweite nur ein abgelegter 17 Zoll Röhrenmonitor. Reicht aber für die Werkzeuge völlig aus.

fvt
10.02.2010, 23:52
Moin,

zwei Monitore....
Wie bereits oben beschrieben kann WIN XP nur einen Monitor kalibrieren.
Demnach ist der Hauptschirm kalibriert, auf dem ist auch das CS-Fenster und auf dem anderen ist Bridge und die Werkzeuge...

Ein neuer Rechner ist im Anmarsch, weil der hier total lahm ist.
Hoffe Windows 7 kann zwei Kalibierungsdateien laden... habe ich noch nicht nachgeforscht.

Gruß
Frank

Event
11.02.2010, 23:47
so, ehe ich noch lange hin und her überlege - in Kürze ergänzt der 22"Dell meinen alten TFT *freu*