PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenschutz für 2,8 400er



wolfgang genat
10.02.2010, 13:53
Habe bei Calumet einen guten Regenschutz Set gekauft.Im Set enthalten sind außer für das 400er ein Schutz für das 2,0 200 oder 70 200 sowie für ein kleineres Objektiv.Es ist schön verarbeitet mit dickem Klettverschlüssen.War ich doch immer zu geizig um 79,-€ auszugeben.Nun ist es passiert.Habe ich noch im November 600,-€ für eine Generalüberholung bezahlt.Ein Spiel im Schneesturm bei - 20grad ohne Schutz.Hier die Quittung.Totalschaden,Wasserschaden laut Canon und keine Ersatzteile wie Platine mehr lieferbar.Für mein neues is 400er habe ich mir sofort dieses Set besorgt.Nur wenn ich mir selber die Ersatzteile besorgen könnte,würde Canon es mir reparieren können.Hier mal ein paar Bilder.Sind die alten non is Objektive nicht so Dicht wie mit is???
Wolfgang

AlexV
10.02.2010, 14:06
Meines Wissens nach ist das 300er sowie das 400er 2.8 erst ab der IS Version "spritzwassergeschützt". Wobei das ja immer relativ ist.
Glaub bei Bedingungen wie von dir beschrieben kommt sogar die IS Version an ihre Grenzen.
Ich hab erst vor kurzem das 400 f/2.8 IS erworben und beim Kauf den original Regenschutz von Canon dazu bekommen. Der wirklich top ist, da dieser auf die Halterung für das Okular des Bodys kommt und somit Objektiv und Kamera schützt.

Hast du das alter 400er denn noch repariert bekommen? Das stand doch bis vor kurzem noch zum Verkauf oder?

wolfgang genat
10.02.2010, 14:19
Meines Wissens nach ist das 300er sowie das 400er 2.8 erst ab der IS Version "spritzwassergeschützt". Wobei das ja immer relativ ist.
Glaub bei Bedingungen wie von dir beschrieben kommt sogar die IS Version an ihre Grenzen.
Ich hab erst vor kurzem das 400 f/2.8 IS erworben und beim Kauf den original Regenschutz von Canon dazu bekommen. Der wirklich top ist, da dieser auf die Halterung für das Okular des Bodys kommt und somit Objektiv und Kamera schützt.

Hast du das alter 400er denn noch repariert bekommen? Das stand doch bis vor kurzem noch zum Verkauf oder?

Nach dem Spiel konnte ich wunderbar damit arbeiten.Am 18.Janur kam mein neues und ich machte noch schöne Vergleichfotos mit den beiden.Bei den Bildern habe ich keinen Unterschied gesehen nur is nutzen können.Dann habe ich es verschickt und gleich wieder zurück genommen weil es beim Käufer nicht mehr ging.Dann wieder zur Werkstatt geschickt.Gestern kamen die Bilder von der Werkstatt zu mir.Nun habe ich einen Blumenständer.Gut das ich die EXIF Daten der Testbilder habe.
Angebote für Fa.die Geli habe ich schon.Ich möchte alles ertmal behalten und von der Fa.Maerz hole ich es ab und schick das mal nach Willich.Habe mit Willich tel.die auch sagten für die I und II Versionen gibt es die Teile nicht mehr aber die wollen es sich mal ansehen.

Radomir Jakubowski
10.02.2010, 14:22
Ich hab erst vor kurzem das 400 f/2.8 IS erworben und beim Kauf den original Regenschutz von Canon dazu bekommen. Der wirklich top ist, da dieser auf die Halterung für das Okular des Bodys kommt und somit Objektiv und Kamera schützt.



genau, den Regenschutz hab ich auch im Einsatz, hat mir Canon fürs 70-200er, 100-400er, 2,8 300er und 500er gestellt. Der hat sich bei mir schon bewährt.

Bata
10.02.2010, 14:30
Ich nutz den hydrophobia von thinktank. Dieser geht von 300/2.8 bis 500/4. Fürs 600er gibt es ein Erweiterungsstück. Umschliesst auch die ganze Cam mit Auswechsel-Augenmuschel.

AlexV
10.02.2010, 14:30
Das ist ja echt ärgerlich mit dem 400er non IS. Kann man nur hoffen, dass du irgendwoher noch ein Ersatzteil aufgetrieben bekommst oder es ohne Ersatzteile wieder fit gemacht werden kann.
Aber wenn die Ersatzteile so rar sind dann kann man ja auch drüber nachdenken das Objektiv in Einzelteilen zu verkaufen, auch wenn es schade um die gute Optik wäre.


genau, den Regenschutz hab ich auch im Einsatz, hat mir Canon fürs 70-200er, 100-400er, 2,8 300er und 500er gestellt.

Wo hattest du den Regenschutz damals erworben? Gelegentlich werden die ja bei Großveranstaltungen angeboten, bei denen der Canon Service vor Ort ist. Da ich aber in nächster Zeit nicht Plane nach Vancouver zu fliegen wäre ich über eine alternative Bezugsquelle dankbar. Denn nachdem ich letzte Woche mit meinem 70-200 "abgesoffen" bin wirds langsam Zeit.

wolfgang genat
10.02.2010, 14:40
Ich glaube das ich hier falsch gepostet habe.Ich kann es ja nicht verschieben.
Wolfgang

Radomir Jakubowski
10.02.2010, 22:44
Wo hattest du den Regenschutz damals erworben? Gelegentlich werden die ja bei Großveranstaltungen angeboten, bei denen der Canon Service vor Ort ist. Da ich aber in nächster Zeit nicht Plane nach Vancouver zu fliegen wäre ich über eine alternative Bezugsquelle dankbar. Denn nachdem ich letzte Woche mit meinem 70-200 "abgesoffen" bin wirds langsam Zeit.


Ich bekomm sowas von einem CPS Mitarbeiter zugeschickt. Weiß allerdings nicht ob es ihm Recht ist hier im Forum genannt zu werden.

wgd
11.02.2010, 07:13
Ich nutze für das 400er oft Frischhaltefolie. Die ist selbstklebend, hält absolut trocken, und sitzt fest am Objektiv. Ist besonders eine gute Lösung, wenn man mobil sein muß und die Gefahr besteht, daß andere Lösungen verrutschen.

Hier mal ein Bild aus dem Daisy-Hardcore-Einsatz:
http://www.willemdarrelmann.de/blog/wp-content/uploads/altenberg3.jpg

ehemaliger Benutzer
11.02.2010, 08:03
Ich nutze für das 400er oft Frischhaltefolie.....

diese solltest du aber nach jedem einsatz entfernen, damit das objektiv darunter austrocknen kann. kondenswasser bildet sich ja immer, alleine schon durch die wärmeentwicklung der äusseren und inneren reibung. das muss dann schnell wieder abgeführt werden.

Matthias_W.
11.02.2010, 10:08
Ich nutz den hydrophobia von thinktank. Dieser geht von 300/2.8 bis 500/4. Fürs 600er gibt es ein Erweiterungsstück. Umschliesst auch die ganze Cam mit Auswechsel-Augenmuschel.

Hallo zusammen,

den Hydrophobia von Thinktank kann ich auch nur empfehlen, ist dicht und gleichzeitig variable, mit der passenden Augenmuschel. Habe damit schon einige Scheetage im Bayerischen Wald verbracht.

Wenn man zurück in der Wohnung ist, langsam auftauen lassen und den Schutz zum Trocknen aufhängen.

viele Grüße
Matthias

wgd
11.02.2010, 18:04
diese solltest du aber nach jedem einsatz entfernen, damit das objektiv darunter austrocknen kann.
Ja klar, genauso mach ich es. Das Zeug kommt sofort nach dem Einsatz wieder runter. Ist vielleicht auf Dauer nicht die nachhaltigste Lösung.

Hosafetz
13.02.2010, 12:12
Nur wenn ich mir selber die Ersatzteile besorgen könnte,würde Canon es mir reparieren können.Hier mal ein paar Bilder.Sind die alten non is Objektive nicht so Dicht wie mit is???

Hallo Wolfgang, weißt Du was dort genau nicht geliefert werden kann? Die Leiterplatte lässt sich doch (wenn es nur die wäre) billig nachätzen. Vermute es ist aber weitaus mehr.
Gruß Dieter

wolfgang genat
16.02.2010, 14:01
Hallo Wolfgang, weißt Du was dort genau nicht geliefert werden kann? Die Leiterplatte lässt sich doch (wenn es nur die wäre) billig nachätzen. Vermute es ist aber weitaus mehr.
Gruß Dieter

morgen soll ich aus Willich einen Report bekommen.Maerz hat die Platine angegeben.
Wolfgang

rumsi
16.02.2010, 17:45
Ich nutz den hydrophobia von thinktank. Dieser geht von 300/2.8 bis 500/4. Fürs 600er gibt es ein Erweiterungsstück. Umschliesst auch die ganze Cam mit Auswechsel-Augenmuschel.

bitteren beigeschmack finde ich hier allerdings, dass die augenmuschel fuer die 1D III fuer 35 Euro nachgekauft werden muss, weil die mitgelieferte nicht passt. :confused:
in anbetracht der zu schuetzenden linsen/bodys natuerlich peanuts, aber doch ein seltsamer schachzug fuer ein stuecken augenmuschel die nicht im dunkeln leuchtet ;)

Bata
16.02.2010, 18:12
bitteren beigeschmack finde ich hier allerdings, dass die augenmuschel fuer die 1D III fuer 35 Euro nachgekauft werden muss, weil die mitgelieferte nicht passt. :confused:
in anbetracht der zu schuetzenden linsen/bodys natuerlich peanuts, aber doch ein seltsamer schachzug fuer ein stuecken augenmuschel die nicht im dunkeln leuchtet ;)

Das mag sein...so seltsam ist das nicht. Bestell mal bei einem Neuwagen so eine schnödes Zubehörteil nur um die Musik vom iphone im Auto hören zu können. :rolleyes:

rumsi
18.02.2010, 08:06
Das mag sein...so seltsam ist das nicht. Bestell mal bei einem Neuwagen so eine schnödes Zubehörteil nur um die Musik vom iphone im Auto hören zu können. :rolleyes:

da sagst du was! die verlangen sogar geld fuer beheizte scheibenwaschduesen... und ich dachte das waere seit einem jahrzehnt standard-ausstattung.... :eek:

WolfgangZink
22.02.2010, 21:20
Also ich habe für Canon und Nikon die Teile von www.newswear.com im Einsatz.

Für Canon kostet das Teil inkl. Augenmuschen ca. 115 Dollar, ist wasserdicht, große Klarsichtabdeckung hinten.

Jan
22.02.2010, 22:49
morgen soll ich aus Willich einen Report bekommen.Maerz hat die Platine angegeben.
Wolfgang

Und, was sagen sie?
Dass es für das II schon keine Ersatzteile mehr gibt ist ein echt schwaches Bild. Beim 300/2.8, 400 I und 500/4.5 ist es nichts neues, aber beim IIer... :mad:

wolfgang genat
22.02.2010, 23:45
Und, was sagen sie?
Dass es für das II schon keine Ersatzteile mehr gibt ist ein echt schwaches Bild. Beim 300/2.8, 400 I und 500/4.5 ist es nichts neues, aber beim IIer... :mad:

Habe wieder Hoffnung,weil irgend ein IC wird neu bestückt auf der Platine.Werde weiter berichten.Ja für die weißen Riesen non is gibt es keine Teile mehr laut Canon.Ich solle aber noch warten.
Wolfgang