PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Canon 85mm 1.2 L II



DV_Stranger
10.02.2010, 15:33
Hi!

Ich besitze das Objektiv seit kurzem und bin absolut begeistert davon. Eine winzige Kleinigkeit ist mir da aber aufgefallen was die Verarbeitung angeht. Beim manuellen fokussieren habe ich immer ein kleines sanftes Klacken verspürt. Nun ist es so das der Fokusring spiel hat, ich kann diesen zwar nicht nach vorne oder hinten bewegen, dafür aber hoch und runter sowie nach links und rechts. Beim drehen des Ringes und genauen hinsehen auf die ebene Fläche, sieht man auch ein feines Eiern.

Ist das bei anderen Besitzern dieses Objektives auch so? Ich weiß nicht ob das die übliche Toleranz ist, oder vielleicht eine Montagsproduktion.

Chris_LSZO
10.02.2010, 17:12
Ich weiß nicht ob das die übliche Toleranz ist, oder vielleicht eine Montagsproduktion.
Ersteres.

Viel Spass mit der Traumlinse!


Chris

DV_Stranger
11.02.2010, 16:57
Es scheint wirklich so! Danke dir! :-)

fjp
11.02.2010, 22:48
und bitte nicht übersehen, dass der Fokussierring beim 85/1,2 L II elekronisch funktioniert (siehe Handbuch Seite Ger-1), d.h. ohne Strom dreht er leer durch, in Stellung AF ebenfalls, erst wenn man den Auslöser halb durchdrückt kann man damit manuell [Nach-]Fokussieren oder eben in Stellung MF (aber eben nur an der eingeschalteteten Kamera).
Möglicherweise rührt das leise Klacken genau von daher.

viele Grüße
Franz (fjp)

DV_Stranger
13.02.2010, 17:24
Das ist schon klar. Aber das Klacken kommt wirklich von einem Spiel im Ring. Also rein aus mechanischer Natur, dabei spielt es keine Rolle ob der Body an oder aus ist.