PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro-fähigkeit sigma 70-200 f2,8 EX



waldfee
11.02.2010, 00:10
hallo liebe forumiten,
es ist grad wieder etwas angespart und somit wird über ein tele nachgedacht.
das sigma ist, wenn man die lichtstärke bedenkt, ja recht günstig. aber auch kein leichtgewicht. die abbildungsleistung dagegen soll sehr gut sein.

nun denn, ist die bezeichung makro wieder eine von jenen oder ist sie wirklich brauchbar?
wenn dem so währe, würde mir die entscheidung bei dem preis doch deutlich leichter fallen.
danke für tips..

Sönke
11.02.2010, 00:12
sagen wir so, das sigma hat für seine klasse eine verdammt kurze naheinstellgrenze. für "echte" makrofotos kommst du jedoch um ein makroobjektiv meist nicht herum. achte einfach auf den abbildungsmaßstab, der angegeben qird, der liegt bei echten makros (festbrennweiten!!!) bei 1:1. bei zooms liegt er bauartbedingt anders.

waldfee
11.02.2010, 00:24
das ist nicht die antwort die ich hören wollte:D

stimmt, da war ja noch was. die vergrößerung liegt beim 70-200 bei 1:3,5..das ist doch schon was.
hmm..dann muss ich echt nochmal drüber nachdenken. das 70-200 ist schon was feines..das 105er macro aber ebenfalls

Sönke
11.02.2010, 10:31
was willst du denn fotografieren mit dem objektiv? und: brauchst du zoom?

weil: für echte makrofotos würde ich auch ein echtes makro nehmen. zumal man damit auch hervorragend portraits machen kann, wenn einem der sinn danach steht. nur fleixbel biste damit natürlich nicht wirklich...

Janelectro
11.02.2010, 11:14
Vielleicht hilft Dir vorerst auch ein Vorsatzachromat wie die Canon 500D bevor Du die Mehrausgabe für ein extriges Makro auf Dich nimmst.

Artefakt
11.02.2010, 13:39
... extriges Makro ...

Habe ich doch richtig gelegen - Österreich oder südliches Deutschland :-) Ich verwende dieses exotische Adjektiv oft, habe es aber noch nie geschrieben gesehen. Da werden unsere Freunde aus dem Norden schön schauen ...

Für Gelegenheits-Makroten (das sind Makro-Fotografen :-) wäre so ein Vorsatz-Achromat ein guter Beginn, wie Du richtig schreibst. Wahrscheinlich besser als Zwischenringe, weil die das Objektiv in einen Nahbereich "zwingen", für den es nicht korrigiert ist.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at