PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der optimale Bohnensack ?



stobi_de
11.02.2010, 14:31
Hallo,
ich benutze seit Jahren auf Safaris einen Bohnensack und ein Autoscheibenstativ.
Nun ist es ja so, wenn das Autoscheibenstativ dran ist, kann ich mit 2 Cams gleichzeitig fotografieren, kann also eine Cam mit dem 500er auf dem Stativ lassen und dann mit der 2. Cam und 100-400 aus der Hand Bilder machen.

Der Nachteil: wenn es schnell gehen muss (was ja meistens so ist), ist der Aufbau des Scheibenstatives (auch wenn es ein ergorest ist), zu langsam.

Für den Fall habe ich halt einen einfachen Bohnensack, bei dem aber ausgeschlossen ist, daß man die Cam drauf liegen läßt um mit einer anderen Cam zu fotografieren. Wenn also der Leopard vom Baum springt und aufs Auto zuläuft, habe ich verloren.

Ich habe in Kenia keinen Wagen mit großer Dachluke, nur einen einfachen uralten Nissan, kann also nicht bequem das Dach aufklappen und alles nebeneinanderlegen.

Jetzt habe ich diesen Bohnensack hier gesehen
http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=1484&osCsid=8ee344f7eae35303560d0cef21a59672&anc=y#pic

der recht scheinbar recht gut geeignet ist, auch mal ein Objektiv drauf abzulegen. Kennt einer das Teil? Ist es in gefülltem Zustand noch handlebar unter beengten Umständen?

Frank

ehemaliger Benutzer
12.02.2010, 14:33
Moin!

Ich habe den hier:

http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_48_102&products_id=1070

Ist auch unter beengten Verhältnissen im Auto gut zu händeln. (Es sei denn man hat einen Figur wie O. Fischer :D)

Bin übrigens völlig zufrieden, vor allem da man optional einen Kopf anbringen kann.

Von mir eine klare Empfehlung!!!

Mfg
Henne

Rytch
12.02.2010, 19:47
Oder vielleicht ein silver Pod. Ist dann direkt an der Stativschelle befestigt.
Habe aber keine Erfahrungen mit dem Teil.
http://www.thepod.ca/silver%20pod%20page.html

Peter Lion
12.02.2010, 20:40
oder selber nähen, oder von der Frau/Freundin nähen lassen

... an so nem Bohnensack ist nicht viel dran!

Mango
12.02.2010, 20:49
oder selber nähen, oder von der Frau/Freundin nähen lassen

... an so nem Bohnensack ist nicht viel dran!

Richtig.
Ich habe auch einen selbstgenähten. Hergestellt aus einem Hosenbein. Abgeschnitten, unten zugenäht, oben einen Reisverschluss eingearbeitet und gefüllt mit Blähton (Tongranulat für Pflanzen aus dem Gartencenter).
Kosten: 1,99€ für 3l Tongranulat
Zudem kann man sich das Teil dann so machen, wie man es haben will.

Gruß
Manu

Peter Lion
12.02.2010, 21:09
:) der passt bei manchen halt nicht zu den protzigen Schnappschusskameras :D :D

*ironiemodus aus*

außer man nennt das dann Hosenbein-Pod :D :D

... Meine Frau kann auch sowas nähen - das würd ich auch zur Not noch selber können
... und wie Du schon schreibst - günstiger gehts nicht

Rytch
12.02.2010, 21:19
:) der passt bei manchen halt nicht zu den protzigen Schnappschusskameras :D :D

*ironiemodus aus*

außer man nennt das dann Hosenbein-Pod :D :D

... Meine Frau kann auch sowas nähen - das würd ich auch zur Not noch selber können
... und wie Du schon schreibst - günstiger gehts nicht
;)

michael_alabama
13.02.2010, 11:28
...und gefüllt mit Blähton (Tongranulat für Pflanzen aus dem Gartencenter).....

Hallo Manu,
keine gute Idee, das Zeug zerbröselt unter reichlich Staubabgabe. Es gibt zahlreiche Alternativen vom Kirschkern über Bohnen (!) bis zu Styroporkügelchen. Such' doch mal in den entsprechenden Threads.

vg micha

Mango
13.02.2010, 15:05
Was man alles einfüllen kann, weiß ich. Ich hatte anfangs Spiralnudeln drin, aber die verkanten sich nicht so schön. Der Blähton zerbröselt schon, aber der Stoff ist relativ dicht.
Bohnen oder andere Lebensmittel können bei Feuchtigkeit keimen, Faulen oder schimmeln.
Styropor ist eigentlich zu weich. Mit dem Blähton hab ich bislang die beste "Erfahrung". Benutzt hab ich den Bohnensack noch nie. Hab mir halt einfach mal aus Langeweile einen genäht :D

Gruß
Manu

michael_alabama
13.02.2010, 18:13
..... Ich hatte anfangs (1) Spiralnudeln drin, aber die verkanten sich nicht so schön. Der Blähton zerbröselt schon, aber der Stoff ist relativ dicht.
(2) Bohnen oder andere Lebensmittel können bei Feuchtigkeit keimen, Faulen oder schimmeln.

Hallo Manu,
(1) Wahrscheinlich keine Vollkornnudeln :D
(2) Und bei Flugreisen kann man den Sack "leer" mitnehmen, weil man überall die Hülsenfrüchte kaufen kann :D. Wie das mit dem Blähton ist, weiß ich nicht.

vg micha

Mango
13.02.2010, 22:21
Nein es waren Eiernudeln von Bernbacher :D
Dein 2. Argument mit dem leeren ist ein sehr gutes.
Ich hab den Sack gerade mal aufgemacht und mir kam eine fette Staubwolke entgegen. Der Stoff hält also sehr gut dicht, aber ich werde dann wohl doch auf etwas anderes Umsteigen. Mal schauen ob ich irgendwo Kunststoffgranulat herbekomme, das dürfte auch funktionieren.

Stefan Ott
13.02.2010, 22:29
was man alles einfüllen kann, weiß ich. Ich hatte anfangs spiralnudeln drin, aber die verkanten sich nicht so schön. Der blähton zerbröselt schon, aber der stoff ist relativ dicht.
Bohnen oder andere lebensmittel können bei feuchtigkeit keimen, faulen oder schimmeln.
Styropor ist eigentlich zu weich. Mit dem blähton hab ich bislang die beste "erfahrung". Benutzt hab ich den bohnensack noch nie. Hab mir halt einfach mal aus langeweile einen genäht :d

gruß
manu


lol

stobi_de
15.02.2010, 12:49
So einen großen Hosenbein-Sack habe ich ja, Typ Levis.
Ist halt zu wackelig im Autofenster.

Frank

bokert
18.02.2010, 12:36
Tach zusammen
Habe ein 40x40 Kissenüberbezug mit Reisverschluss, Material Baumwolle, mit 2cm langen runden Pressholzstiften oder von mir aus auch Sticks die etwa 4mm stark sind gefüllt.Die gabs im Baumarkt 5 kg Sack etwa 5€ ,sind gedacht für Holzfeuerungen.
Ob die zerbröseln und dann stauben hab ich noch nicht bemerkt.
Das komplette Kissen habe ich dann in einen Baumwoll Einkaufsbeutel (Tragetasche) gesteckt ,der zufällig auch noch weiß ,grau schwarz camouflage gemustert ist.
Viel wichtiger ist aber das man den so entstandenen Bean Bag mit den Henkeln mittels eines kleinen Spanngurtes (PKW , Fahrraddachtransport) am inneren
Griff der Fahrzeugtüre
befestigen kann wenn der Bean Bag bei geöffnetem Fenster auf der Fahrertüre liegt.
So ist gewährleistet das der Bean Bag nicht Außenbords landet.

VG Achim