PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 135mm fokussiert nicht



vicky
11.02.2010, 17:45
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Habe heute festgestellt, dass mein 135mm 2.0 nicht mehr fokussiert. Die gesamte Fokuseinheit scheint irgendwie locker zu sitzen und wenn man am Fokusring dreht (sehr leichtgängig), tut sich auf der Entfernungsskala gar nichts und das Objektiv stellt nicht scharf. Kein Unterschied zwischen AF/MF und den Entfernungseinstellungen.
Ich hab mal den Gummiring beiseite geschoben, um nach lockeren Schrauben zu sehen... aber da sind keine Schrauben :confused: (anders als zB beim 16-35)

Hat von euch jemand mal dasselbe Problem gehabt? Was hat die Reparatur gekostet? Ich bemühe mich nach Kräften, keinen Nervenzusammenbruch zu erleiden...

ceving
11.02.2010, 19:46
Hat von euch jemand mal dasselbe Problem gehabt? Was hat die Reparatur gekostet?

Eine neue AF-Einheit für das 135er kostet ca. 160€ in Willich.

ceving
11.02.2010, 19:54
Hier mal eine Rechnung.

vicky
11.02.2010, 20:40
Oh, tausend Dank. Ich hatte schon mit wesentlich schlimmerem gerechnet! Habe nach einigem Suchen einen Reparaturservice in Hannover gefunden... die machen zwar seit Jahresbeginn nur noch Nikon, aber vielleicht schauen sie es sich trotzdem zumindest mal an.
Aber wenn es "nur" (tut ja trotzdem weh..) 160€ sind, schick ich es direkt zu Canon nach Willich.
Danke nochmal.

vicky
17.02.2010, 13:45
So, ich hatte gerade den Kostenvoranschlag von TRITEC im Postfach...

166,37€. Puh :o Auch ne Stange Geld, aber ich hatte im ersten Moment mit schlimmerem gerechnet.
Im KV steht "Autofocus reparieren, z.T. erneuern, Frontlinseneinh. befestigt"...

ehemaliger Benutzer
17.02.2010, 15:16
Zu spät gesehen... :(

In solchen Fällen würde ich immer den hiesigen User Nightshot (http://dforum.net/member.php?u=3909) konsultieren. Der kann solches gut und günstig reparieren.

Grüße
Giorgio