PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernauslöser, Streulichtblende...... alles was man sonst halt so braucht ^^



Grunert
11.02.2010, 19:02
Hi,
habe vor mir die 550D wenn mal verfügbar zu kaufen.
(allerdings mit anderem Objektiv ;) )

Und nun wollte ich um kurzen Rat wegen dem Zubehör bitten.
Ich habe gehört, dass Streulichtblenden gut sind um das Objektiv zu schützen?
Kann man die immer drauf lassen und passt dann noch der Objektivdeckel drüber, wenn man die Kamera wieder einpackt???

Wenn man das Objektiv immer dran lässt, staubt bei einem nicht beweglichen Zoom, der Sensor innen ein?
Also wie gut ist die Dichtung Bajonett zu Objekitv?

Da ich gerne auch Nachtfotografien machen würde, überlege ich mir einen Fernauslöser zu holen (bisher habe ich das immer per 2sek Selbstauslöser gehandhabt). Lohnt sich ein Fernauslöser?
wenn ja welcher?
(Stativ habe ich schon ein gutes 4kg schweres ;) )

Speicherkarte.
Welche ist schnell genug, aber nicht überteuert?
Ich habe gar keine Ahnung, habe nach kurzem suchen bisher die Sandisk Extreme III mit 8GB im Auge.

Schonmal danke für euren Rat!
Martin

knabber0815
11.02.2010, 19:43
Hallo Martin,

die Streulichtblende ist je nach Objektiv recht gross, bzw. die Kombi Kamera - Okjektiv(bei grösseren Brennweiten) - Blende ist gross und das gibt beim einpacken evtl. Probleme. Die Blenden kann man in den meisten Fällen zum Transport umgekehrt über das Objektiv stülpen und arretieren. Der Objektivdeckel passt in beiden Zuständen auf das Objektiv (bei den Gelis mit Gewinde weiss ich das nicht).

Ich hab nen Kabelfernauslöser und bin bei Nachtaufnahmen (mach ich nicht oft) und bei Makros sehr froh damit. Mit Selbstauslöser wollte ich nicht dauerhaft Makroaufnahmen machen:rolleyes:

Ich hab die 400D und hab bis dato noch keine Probleme mit Staub gehabt und ich wechsel schon öfter mal das Objektiv - denke im Falle eines nichtwechselns reduziert sich die Gefahr noch etwas. Ausser man verwendet ne "Luftpumpe" wie das 100-400:D

Zum Fotografieren reicht die Extrem III sicherlich - abhängig davon ob du viel Serienbilder machst bzw. Videos kanns vielleicht Sinn machen eine schnellere zu nehmen.

schöne Grüsse
Dirk

tsoonamy
11.02.2010, 19:59
Ein Kabelfernauslöser (gibts von Drittanbietern für ein paar Euro) ist auf jeden Fall zu empfehlen. Gibts bei eBay, enjoyyourcamera oder meinfoto.
Streulichtblenden muss man bei den meisten größeren Objektiven abmachen, sonst passen sie nicht mehr in die Fototasche. Außerdem baut Canon so dämliche Objektivdeckel, die man bei aufgesetzter (größerer) Streulichtblende nicht wirklich dran und abmachen kann (Tamron und Sigma-Deckel sind da besser, weil man die auch von innen greifen kann). Deshalb setze ich die Blende immer "verkehrtherum" aufs Objektiv, wenn ich selbiges in die Tasche packe. Ausnahmen sind Keinstblenden wie beim EF-S 18-55, die ist aber auch mehr oder weniger funktionslos. Ansonsten kannste die Blende beim Fotografieren natürlich immer drauflassen.

Die Dichtung zwischen Objektiv und Body ist keine richtige Dichtung (außer bei abgedichteten L-Objektiven und den Profikameras), sondern es liegt einfach Metall auf Metall (bzw bei billigeren Objektiven wie dem 18-55 IS Plastik auf Metall). Große Staubprobleme habe ich aber bei meiner 450D nicht, die interne Sensorreinigung schüttelt schon das meiste runter. Auf Safaris oder so ist es natürlich wieder was anderes.

Ne Extreme III reicht sicher, bei meiner 450D verwende ich noch die alten Ultra II-Karten und auch die sind ausreichend schnell. Bei der 550D würde ich wegen größerer Bilddateien aber wohl auch zur IIIer greifen.

Grunert
11.02.2010, 20:12
Ok vielen dank,
dann einfach einen Kabelauslöser, statt Funk.

Bei der "Streulichtblende" habt ihr was falsch verstanden, bzw ich habe das falsche Wort genutzt.
ISt eine Art Filter (wie der UV-Filter). (oder gibt es das gar nicht????)
Ich habe also nicht die Gegenlichtblende gemeint ;)

Bzw. sollte man dann einen UV-Fliter ständig draufmachen, oder gar nichts?????

ansonsten, habe auch mit einem Sigmaobjektiv, das beim zoomen nur innen die Linsen verschiebt geplant.

Danke für die bisherigen Antworten, haben mich wieder ein Stückchen weiter gebracht.
Nun muss nur noch die 550D erhältlich sein.

tsoonamy
11.02.2010, 20:44
Ja, kabellos (=Infrarot) hat auch den Nachteil, dass es nur von vorne geht (weil der Empfänger vorne im Griff drin ist). Ist nett wenn man selber mit aufs Foto möchte, für Makro- oder Nachtaufnahmen nervts aber.

Ach sowas meinst du! Nein, UV-Filter halte ich für Geldmacherei. Die bringen absolut gar nichts, eine weitere Schicht Glas sorgt wenn dann nur für eine Verschlechterung des Bildes (z.B. durch erhöhte Flare-Bildung bei GEgenlicht). Einzige Ausnahme: Extreme Umweltbedingungen wie Wüste oder Salzwasser. Wenn du also in sehr staubigen Gegenden unterwegs bist oder die Gefahr besteht, dass arg Salzwasser auf die Linse spritzt, kann man so einen Filter als physischen Schutz vorne draufmachen. Das sind aber auch so die einzigen Situationen, die ich mir vorstellen kann.

Grunert
11.02.2010, 21:39
super, danke, gleich nochmal Geld gespart.
dann bleibe ich bei der Sigma-Tulpen-Gegenlichtblende ;)

Sonst irgendwas, das man bei Kameraneuanschaffung unbedingt braucht oder nützlich ist?

tsoonamy
11.02.2010, 21:55
Vielleicht n Ersatzakku. Und, wenn mans mag und große Hände hat vielleicht ein Batteriegriff. Finde damit verbessert sich das Handling der Kamera enorm. Ist aber reiner Luxus, von der Funktionalität ändert sich natürlich nix.

PeterFu
12.02.2010, 12:12
Naja, dann kommt ja doch noch Kleinkram dazu, der erfahrungsgemäß ins Geld geht.
Und vor allem: Was willst Du fotografieren? Das ist die wichtigste Frage, denn deren Beantwortung entscheidet über die weitere Ausrüstung.

- (Mindestens) Eine weitere Speicherkarte (besser 2 x 8 als 1 x 16 GB, wegen Verlust oder Defekt).

- Ein Kartenleser kann hilfreich sein.

- Eine Tasche: Genau überlegen, was alles reinpassen soll. Überlegen, wie alles getragen werden soll (Rucksack, Schultertasche, ..) Modell auswählen und mindestens eine Nummer größer kaufen.

- Ein Ansitzstuhl ist eigentlich fast immer hilfreich: entweder wartest Du auf Licht oder auf das Viehzeug oder auf beides ...

- Material zur Tarnung kann bei Tierfotograpfie unabdingbar sein. Da gibts viel bei Auktionen zu kaufen.

- und vieles andere.

Was willst Du denn fotografieren?

Herzliches
Pater Peter

Grunert
12.02.2010, 13:39
Ok danke, Ansitzstuhl das ist vielleicht ne Überlegung wert, wobei unsere alte grobe Decke ich vielleicht sogar gemütlicher.

Wegen Speicherkarte und Akku.
Habe gehört die Ansmann Akkus sollen gut sein, aber da neuer Typ werde ich wohl noch etwas mit Kauf eines Ersatzakkus warten.
Bei der Speicherkarte hätte ich auch erstmal gedacht, dass ich erstmal schaue wie es mit der einen 8GB Karte läuft und mir dann später bei Bedarf eine weitere kaufe (werden ja auch schneller und größer und billger ;) )

Wegen dem Kabelauslöser bin ich etwas verwirrt.
Habe mir die Anschlüsse der 550D angeschaut und keinen expliziten Anschluss dafür gefunden!?!?

p.s. danke für die Hilfen

PeterFu
12.02.2010, 16:18
Schau mal auf der Seite www.canon.de nach.
Da findest Du unter "Technische Daten" alle Infos, die Du brauchst.

Für die 550D brauchst Du den
Fernauslöser


Auslösekabel RS-60E3, Fernsteuerung RC-6
Herzliches
Pater Peter