PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Blitzstativ/Neiger für entfesseltes Blitzen?



extremeshopper
12.02.2010, 09:15
Welche Stative/Leuchtenstative und Blitzneiger oder Halterungen verwendet Ihr beim entfesselten Blitzen? Ich bin grad auf der Suche nach einem leichten Stativ mit möglichst kleinen Packmaß (Höhe ca. 2m), kostengünstig darfs natürlich auch sein.

Außerdem suche ich auch noch eine Art der Befestigung des Blitzes auf der Kamera. Da gibt es ja auch verschiedene Lösungen.

Sönke
12.02.2010, 09:48
ich würde zu den elinchrom stativ-schirm-sets (www.foto-mueller.at) greifen. da stimmen preis und leistung. und als neiger natürlich manfrotto lite tite. das sind dann auch sachen, die man nur einmal kauft...

elastico
12.02.2010, 10:14
Ich nutze die Manfrotto "nano" bzw. die Nachbauten. Habe ich alles bei mpex.com bestellt.
Auf das Stativ habe ich Schirmneiger geschraubt, da gibt es diverse für jeden Geschmack. Oben im Neiger ist wieder ein Spigot mit Gewinde, da habe ich einen kleinen Blitzschuh drauf geschraubt in den ich die Blitze stecken kann.
Hast Du Funkauslöser mit Blitzschuh kannst Du diese direkt draufschrauben.
Haben Deine Blitze keine Syncbuchse für andere Funkauslöser kannst Du einen Blitzschuh mit Sync-Kabel oder -Buchse drauf schrauben.

quer045
12.02.2010, 12:00
Manfrotto nano (sehr leicht, sehr geringe Packhöhe) und lite-tite bei pdm onlineshop (ist am günstigsten).

Mützenfreund
12.02.2010, 23:40
... schließe mich dem an: Manfrotto Nano und lite-tite, wobei Calumet die Neiger unter eigenem Label etwas günstiger verkauft. Ist auch gleich ein Spigot für den Blitzschuh dabei. Weiß nicht, ob das bei den originalen Manfrottos auch der Fall ist. Hab bisher mehrere Neiger ausprobiert und die von Manfrotto/Calumet sind die stabilsten und halten auch deutlich größere Lasten als einen Systemblitz.

extremeshopper
13.02.2010, 00:30
Vielen Dank, Manfrotto Nano sieht schon mal ganz gut aus. Aber wie kann ich einen Systemblitz auf dem Lite Tite befestigen, hat ja keinen Blitzschuh? Da gibt es doch andere Neiger, bei denen das schon integriert ist? Das wäre wohl besser für meine Einsätze, da ich eigentlich nur mit Systemblitzen arbeiten werde.

Mützenfreund
13.02.2010, 00:51
... das hängt natürlich davon ab, wie Du Deine Blitze auslösen willst. Auf der einen Seite gibt es auch Neiger mit Blitzschuh. Ich hatte mal welche, die waren völlig aus Metall und nur Abtapen hat (wegen der Leitfähigkeit) geholfen. Das ist aber schon lange her und es wird mittlerweile sicher bessere Lösungen geben.
Wenn Du mit einem Blitz als Master auf der Kamera und dem anderen als Slave arbeiten willst, gibt es ja bei den Canon Blitzen dieses Mini-Stativ mit einem 1/4 Zoll-Gewinde dabei (dieses Plastikteil, ich hoffe, Du weißt was ich meine). Da kannst Du dann ein Spigot reinschrauben und es auf den Lite-Tite setzen. Eine andere Möglichkeit sind Blitzschuhe mit Gewinde, die Du dann ebenfalls per Spigot auf den Neiger stecken kannst. Wenn Du mit Funkauslösern arbeiten willst, bieten sich Blitzschuhe mit Mittenkontakt an. Gibt es recht günstig (mit Gewinde) von Kaiser. Die Kabel sind allerdings sehr dünn. Ich persönlich habe mich für die Variante von Paramount Cords entschieden. Sind zwar recht teuer, aber von der Qualität her habe ich noch nichts besseres gesehen. Die haben dann ein abgehendes Kabel mit 3,5 mm-Klinke, die in den Pocket Wizard passt.
Die neue TT5 von Pocket Wizard (E-TTL-Funkauslöser) haben übrigens auch ein 3,5 Zoll-Gewinde.

abi1988
13.02.2010, 00:51
wie löst denn deine blitze aus?
ich schraub meinen hotshoe adapter auf dem gewinde des lite tite fest,
bzw. beim 580iger schraub ich den beim blitz beiligen standfuß dort an, welcher ein gewinde hat.

extremeshopper
13.02.2010, 01:03
auslösen will ich per Master/Slave. Habe im Moment 2 580er. Die Pocket Wizards werden wohl normalerweise nicht zum Einsatz kommen.

Mützenfreund
13.02.2010, 01:08
... dann nimm die Standfüße, die den 580er beiliegen, schraub einen Spigot ins Gewinde und setzt ihn auf den lite-tite ...
der lite-tite hat im Übrigen noch den Vorteil, dass er eine Aufnahme für einen Schirm hat.

VarioSix
13.02.2010, 19:57
Will ich sehr kompakt unterwegs sein, dann nehme ich sehr gerne einen Nachbau des Manfrotto Nano mit, der aber angeblich sogar noch etwas robuster aufgebaut sein soll als das Original. Inkl. Blitzneiger komme ich an die 2 Meter Höhe heran. Dazu dann noch einen passenden Blitzneiger. Beides habe ich hier (http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1475468/foto_konijnenberg_5-section_stand.html) beim Niederländischen Onlineshop gefunden. Abwicklung und Lieferzeit war sehr in Ordnung.

VG Bernhard