PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweite 70-200/2.8 oder 135/2 oder noch anders?



casacki
13.02.2010, 18:09
Die Qual der Wahl, ich weiß! Unzählige Threads, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Dennoch poste ich in der Hoffnung auf weitere Ideen...

Derzeit nutze ich das 70-200 4L (ohne IS) an der 1D3. Damit bin ich latent unzufrieden, da Lichtstärke nun mal Lichtstärke ist. Wie weit bringt es mich, wenn ich hier über Geld ausgeben nachdenke? Einsatzbereich wäre tendenziell Aktion, z.B. Haustiere in der Wohnung oder so etwas.

1. Lichtstärke

Die 3 verschiedenen 70-200 2.8er Versionen (I, II oder ohne IS) verfügen über den gleichen Brennweitenbereich. Was läßt sich über Abbildungsqualitität und AF-Geschwindigkeit sagen? Zahlt man für den IS mehr als nur Geld? (also geht er zu Lasten der Abbildungsqualität oder der AF-Geschwindigkeit?)

2. Abbildungsleistung

Festbrennweiten sollen ja noch einmal eine deutlich bessere Abbildungsqualität haben. Also könnte ich mir auch vorstellen, statt des/eines der 70-200 z.B. das 135 2 plus 1.4TC zu nutzen. Das 135 wäre noch mal höher geöffnet (wo die Brennweite reicht). Natürlich verliere ich die Flexibilität des Zooms. Aber da das eh nur Hobby ist, nehme ich halt den "Digitalzoom" über den Bildausschnitt in Photoshop. Unten rum nutze ich das 24-70 2.8L, mit dem ich bisher sehr gut zufrieden bin. Die Frage hier lautet wohl, wie viel Bildqualität (des 135er) erhalte ich im Tausch gegen die Flexibilität des Zooms?

Statt des 135 2L könnte man ja auch über das 85 1.2L nachdenken. Vom Lesen her habe ich aber den Eindruck, dass der AF des 85ers eher (deutlich?) langsamer als die anderen Objektive ist und somit vielleicht nicht so gut in das Raster passt?

Freue mich auf den einen oder anderen Hinweis.

Artefakt
13.02.2010, 18:35
Es würde Dich schon das 4/70-200L IS deutlich weiterbringen, rein schärfemäßig mehr als die 2,8er. Wo Lichtstärke notwendig ist, hilft Dir das natürlich nicht weiter. Der IS im 4/70-200L IS bringt mind. 3 Stufen Verwacklungsssicherheit (eigenes Zittern, nicht Bewegungsunschärfe des Motivs - weil Du von "Action-Fotografie" bei Deinem Hund in der Wohnung geschrieben hast :-)

Zum Thema "Action-Fotografie", Tiere usw.: Da wäre mir die Flexibilität eines Zooms wichtiger - die Motive preschen auch schnell mal vor und zurück. Und die Qualität der L-Telezooms ist sehr gut. Im WW- bzw. Normal-Bereich ist das ja nicht immer so.

Der Link bringt Dich auf eine Seite, wo Du die Optiken ein wenig vergleichen kannst, um Dir ein wenig Gefühl für die Qualität zu geben.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=104&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=404&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

PeterD
13.02.2010, 23:45
70-200 4L., 135 2 plus 1.4TC, 24-70 2.8L, 85 1.2L
"Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher..." :D :D :D

Du verzettels dich. Mach einen Schritt nach dem anderen. Fang meinetwegen mit einem 85/1.8 oder gleich mit dem 135er an - aber versuche nicht alle Möglichkeiten vorab zu evaluieren.

Bernhard Hartl
14.02.2010, 00:17
Würd ich auch so machen

fang mal mit dem 85 1.8 an
gib dem 85er mal ein paar Monate Zeit um Dich mit ihm anzufreunden
nimms einfach mal als Dein Standard-Objektiv auf der Kamera überall hin mit
Es wird Dich bald infizieren
und Du wirst seine Vielseitigkeit schnell schätzen lernen

Es wird Dir mehr Beinarbeit abfordern als ein Zoom
aber Du wirst dafür mit besseren Fotos belohnt werden

gib dem 85er und Dir nur genügend Zeit

Bernhard

rosenbaum
14.02.2010, 01:17
Hi,

ich hänge mich hier mal mit an.
Habe die 5D mark II und das tamron 28-75 2,8 ( sehr zufrieden) schon bei Offenblende scharf und das Canon 70-200 F4 (ohne IS).
Ich war heute mit dem Tele auf ner Messe und musste fast immer Iso 1600 einstellen um auf die entsprechende Zeit zu kommen.
Ich überlege nun das 70-200 2,8 IS oder das : CANON 200 mm f2.8 L II USM
zu kaufen. Würde sowieso meistens die 200mm brauchen.

Gruss Jürgen

casacki
14.02.2010, 13:16
"Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher..." :D :D :D Du verzettels dich.

Hmm, wenn ich meinen Beitrag heute lese, trifft es das irgendwie. Wenn ich nicht weiß, was ich brauche, brauche ich vielleicht nix? Eventuell sollte ich doch erst mal weiter darauf achten, wo der Schuh genau drückt.