PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivadapter Pentagon six oder m42



davidlang3
14.02.2010, 11:42
Hallo zusammen

ich stehe vor ein paar Fragen
also ich habe noch ein altes Pentacon 300/4 gefunden - das hat einen Adapter auf M42 und Pentacon six / Kiev 60...

ich habe auch so noch ein paar alte Objektive mit M42-Anschluss.

Und die würde ich mal an meiner 5D probieren wollen.

Dann hab ich viel nach so adatperlösungen gesucht und bin auf ein paar aufmerksam geworden

Also erstmal zum Pentacon-Bomber... Das teil wiegt ja gefühlte 2,5kg...
Da gibts von Enjoyyourcamera einen Adapter aus Alu für Pentacon six auf EF
ALU-Adapter (http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektivadapter/Canon-Adapter/Pentacon-Six-Objektiv-Canon-EOS-Adapter::2258.html)

bei Amazon gibt es noch einen Günstigeren aus Messing
Hier... (http://www.amazon.de/Adapter-PENTACON-Bajonett-Objektiv-Kameras/dp/B002U0O68A/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266140349&sr=8-6)

Aber das Pentacon ist doch aus Alu oder - wenn man jetzt zwei unterschiedliche Elektronegativitäten zusammenbringt, dann oxidiert das doch oder nicht? - mir wäre weniger Geld zum testen lieber - aber wenns taugt dann würd ich das durchaus öfters nehmen

meine 5D ist mit einer EC-B ausgestattet was das Scharfstellen erleichtert.

Und sonst gibts M42 Adapter wie Sand am Meer.

Nun meine Frage - ist es sinnvoll, so einen Pentacon six-Adapter zu nehmen oder ist es egal, ob ich den M42-Adapter und dann M42 auf EF nehme (wegen der Stabilität) - ich will der Cam und dem Objektiv eigentlich nicht schaden.

Joschbell
14.02.2010, 17:13
Hallo,
ich bin erst seit gestern angemeldet, lese aber schon lange mit. Und sonst scheint ja niemand zu antworten.
Wegen des Materials würde ich mir keine Gedanken machen. Die alten Pentacon und Sonnar sind aüßerst robust. Oxidation habe ich bei keinem meiner alten analogen Objektive festgestellt. Glaspilz halte ich für wahrscheinlicher. Ich verwende gelegentlich 180, 300 und 500 mm an der 1DsII und früher an der D60. Die M42-Stahladapter haben mir nie mechanische Probleme gemacht. Allerdings gibt es einige Exemplare, die zum ERR099 führen. Gegen den P6-Adapter spricht die eingeschränkte Nutzung auf zwei Objektive, dem Orestegor bzw. Pentacon 4/300 und 5,6/500. Mit dem M42 aber kannst Du alle anderen auch nutzen. Und die auch dringend nötige Staivbefestigung der alten Objektive wünsche ich mir schon lange als integraler Bestandteil bei Canons L-Tele. Immer dabei, nicht störend und weich in jeder Position fixierbar. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß,
Johannes

Dieter Winter
14.02.2010, 19:38
Ich benutze ein 200er Pentacon mit M42 Adapter auf meiner 1Ds. Erstaunlich, was das alte Ding noch bringt.

davidlang3
15.02.2010, 09:58
okay - also ich gönn mir mal so nen M42 adapter.
könnt ihr mir da einen bestimmten empfehlen oder ist das ziemlich egal.
hätte halt schon gerne eine etwas bessere Qualität was das einrasten im Canon Bajonett angeht. Habe so Alu-Zwischenringe und das fühlt schon recht billig an.