PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitcam im Sport - wie sichert ihr Nummer eins?



Daydreamer
15.02.2010, 00:40
Die Situation kennt jeder, der schon einmal mit mehr als einer Kamera im Stadion war:

Man sitzt im Fußballstadion auf dem Campinghocker am Spielfeldrand, Kamera mit 300er auf dem Einbein, Kamera mit 70-200er auf dem Schoß o.ä. Jetzt geht es im Strafraum richtig zur Sache, mit dem 300er kann man Portraits der Stürmer schießen. Also umgreifen.

An der Stelle fange ich an, mich wie ein Idiot zu benehmen. Ich habe noch keinen Bewegungsablauf gefunden, der schnell, blind und sicher dafür sorgt, dass ich mit Kamera 2 fotografieren kann, ohne mir Sorgen um Kamera 1 machen zu müssen. Die Kollegen vor Ort haben es scheinbar geschafft, selbst mit dem 400er auf dem Einbein dieses zwischen die Knie zu klemmen ohne dass die Kamera in bedrohliche Schieflage gerät. Ich habe dies mal zuhause ausprobiert - hätte ich da die Hände mit der Zweitcam voll gehabt, wäre es ein Desaster geworden.

Habt ihr da ein paar Tips, wie ich hier agieren könnte, um weder Zeit und Konzentration zu verschwenden noch die Ausrüstung unnötig zu gefährden?

Zu balancieren gilt es: 2.8/300 an 1er auf Manfrotto 680B.

majaprinz
15.02.2010, 09:22
Die vom Workflow beste Lösung kommt von Sigma: 120-300/2.8.
Ich klemme mein 400er zwischen meine Schuhe und meine Knie, aber meistens ist eh zu wenig Zeit dafür und ich hoffe auf gute Close-Ups mit dem 400er, da hat man vielleicht den Torschuss nicht, dafür einen schönen Jubel.

Mützenfreund
15.02.2010, 11:45
Ich nutze seit einiger Zeit den R-Strap von Black Rapid für die Zweitkamera. Das hat den Verteil, dass diese schnell zu greifen ist und sicher hängt (es besteht nicht mehr die Gefahr, dass diese von der Schulter rutscht). Dadurch ist dann auch der Schoß frei, so das sich Kamera Nr. 1 und Nr.2 nicht mehr ins Gehege kommen. Wenn ich wechsele (sitzende Position), lege ich die Kamera mit dem 300er auf den linken Oberschenkel und klemme gleichzeitig das Einbein mit der Kniekehle des rechten Beins ein. So ist sie recht gut gegen Verrutschen gesichert. Mit der rechten Hand greife ich dann nach der Zweitkamera an der rechten Seite, die da dank R-Strap shon passend hängt. Bin Rechtshänder, als Linkshänder würde ich es natürlich genau anders herum machen.

Daydreamer
16.02.2010, 13:28
Vielen Dank für die Tips. Ich habe festgestellt, dass es nur eine wahre Lösung gibt: ein 400er - dann ist die Kombi so kopflastig, dass man sie bequem über die Schulter nehmen kann. Hat zufällig jemand eins über, zum Tausch gegen mein 300er? ;)

Spaß beiseite:
Wenn die Klausuren durch sind, werde ich eure Vorschläge in Ruhe ausprobieren und hoffen, dass sie nach meinem tempoären Umzug nach München von März bis August auch das eine oder andere Mal Anwendung finden können - habe dort leider noch keine Pressekontakte.

Vielen Dank euch allen, wenn noch jemandem etwas einfällt, ist er natürlich herzlich eingeladen, hier zu posten.

AlexV
16.02.2010, 16:03
ein 400er - dann ist die Kombi so kopflastig, dass man sie bequem über die Schulter nehmen kann.

Schön wärs... das ganze ist zwar kopflastig aber wenn du es über die Schulter legst kannst du nicht wirklich frei mit beiden Händern agieren. Da finde ich die hier dargelegten Varianten schon sinnvoller.

Wobei bei der einen Variante (über den Oberschenkel legen) sich dein Nachbar freuen wird wenn du sein Notebook vom Koffer kegelst ;). Darauf sollte man dann etwas acht nehmen im Getümmel. Aber so viel ist ja zum Glück nicht immer los.

Björn C
17.02.2010, 13:46
Also bei mir lehnt die Tele-Kombination an Kopf und Schulter mit der Kamera an. Body mit 70-200 hängt mit dem normalen Gurt um den Hals. Funktioniert :D Der Weg mit dem R-Strap wäre mir schon wieder zu lang und zu zeitintensiv.

wgd
25.02.2010, 07:49
Wenn ich wechsele (sitzende Position), lege ich die Kamera mit dem 300er auf den linken Oberschenkel und klemme gleichzeitig das Einbein mit der Kniekehle des rechten Beins ein.
So mache ich es auch. Nutzte für die zweite Kamera aber einen normalen Gurt.

wgd
25.02.2010, 08:01
Habe mir gerade diese Gurte von Black Rapid angeschaut. Sehr interessant. Zur kommenden Hochzeitssaison werde ich mir den doppelten Gurt kaufen.

KRK
25.02.2010, 09:49
Also bei mir lehnt die Tele-Kombination an Kopf und Schulter mit der Kamera an. Body mit 70-200 hängt mit dem normalen Gurt um den Hals. Funktioniert :D Der Weg mit dem R-Strap wäre mir schon wieder zu lang und zu zeitintensiv.


Probier´s aus und Du wirst begeistert sein. Schnell und vor allem bequem, den Klotz nicht mehr am Hals zu haben.

Kristoff M
24.03.2010, 18:17
Also bei mir lehnt die Tele-Kombination an Kopf und Schulter mit der Kamera an. Body mit 70-200 hängt mit dem normalen Gurt um den Hals. Funktioniert :D

Kann ich nur bestätigen auch mit dem 300er...einfach Kamera auf der Schulter absetzen...

wgd
12.04.2010, 13:23
Weiß jemand welche Händler den Double Strap auf Lager hat?

Prophetli
13.04.2010, 13:09
Bis jetzt mache ich das so:

Kamera 1 mit 400er auf Einbein, Kamera 2 mit 70-200 rechts neben mir liegend (Linse nach hinten, griff nach oben) auf dem Lowepro Rucksack (sehr schnell griffbereit). Wenn ich nun von Kamera 1 auf Kamera 2 wechseln will, drehe ich das 400er um 180°, lege es an meine linke Schulter (linker Arm umfasst das Einbein noch) und arretiere es mit der rechten Ferse. Dann greife ich mit der rechten Hand die Kamera 2 und fotografiere rechts vom 400er durch. Das ganze geht natürlich auch mit Gurt und ohne Stuhl.

Ein Vorteil dieser Variante ist, dass man jederzeit aufstehen kann und man hat Kamera 1, resp beide sicher in der Hand und kann sich aus dem Staub machen (falls nötig).


Gruss, Raphael

ps: letzten Samstag verfolgte ich den Spielverlauf mit dem 400er, 1D3 und dem 1.4TK (ja, das gesichtsfeld ist relativ eingeschränkt :D). Plötzlich verlor ich den Ball aus den Augen, kurz fragte ich mich "Wo zum geier ist der nur?" So schaue ich kurz neben dem Objektiv vorbei und "wooooooffff" kommt mir der Ball doch genau zugeflogen! Konnte mich jedoch noch gerade 5-10cm nach links kippen und der Ball zischte mir am Ohr vorbei. Tja, eine Position nahe dem Tor hat nicht nur Sicht-Nachteile :) Die Bälle fliegen auch etliches schneller.

Nihao
13.04.2010, 15:17
Tja, eine Position nahe dem Tor hat nicht nur Sicht-Nachteile :) Die Bälle fliegen auch etliches schneller.

OT: Wenn Du Spaß an sowas hast, dann gehe mal zum Handball und stelle dich mit Kamera neben das Tor. Aber sei gewarnt ;-)

Ich werde auch einmal den R-Strap probieren. Der Double ist wohl aktuell überall ausverkauft.

snowtiger
13.04.2010, 21:41
@Daydreamer:

Ich habe die gleiche Kombi wie Du und maches es auch so wie Mützenfreund. 2. Cam liegt auf dem Rucksack.

Alternative wenn ich hinter ner Werbebande sitze: Die Kombi daran anlehen. Meistens ist oben ne Kante, in die der Body dann sicher einrastet.

Prophetli
14.04.2010, 14:00
OT: Wenn Du Spaß an sowas hast, dann gehe mal zum Handball und stelle dich mit Kamera neben das Tor. Aber sei gewarnt ;-)


Ne, da hab ich nicht wirklich Spass daran :p