PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teste ich ob ein Objektiv (Canon 24-70 L 2,8) eine "Gurke,Montagsproduktion" ist?



Linn
16.02.2010, 09:12
Hallo, ich bin blutiger Anfänger und habe günstig eine Canon 5d MarkII erstanden und suche nun ein passendes Objektiv. Ich mache das aus reinem Hobby und möchte dann irgend wann von der Familienfotografie etwas anspruchsvollerer Bilder mache (deshalb die 5d). Ich habe bereits Stunden damit verbracht Eure sehr hilfreichen Beiträge zum Thema "24-105 L ISUSM oder 24-70 L USM" zu lesen (studieren:p). Jetzt habe ich mich für das 24-70 entschieden und werde das 1 1/2 Jahre alte 24-105 jetzt wieder demnächst hier im Forum verkaufen. Es soll beim 24-70 ja viel Serienstreuung geben.

Nun meine Frage: "Durch welche Tests/Probeaufnahmen kann ich ein gutes Exemplar (Schärfe, Vignettierung, Verzeichnung, Randunschärfe, Justierung ...) heraussuchen?:confused:" Ich kann das Objektiv in Ruhe zuhause testen!

Schon einmal vielen Dank im voraus.... Gruß Jörg

-ug-
16.02.2010, 09:50
Wieso fotografierst Du nicht einfach ganz normal mit dem Objektiv, schaust Dir die Bilder an und stellst fest, ob Du zufrieden bist oder nicht.

Wenn Du bereits das 24-105 hast, dann hast Du ja eine Referenz.

Ob das 24-70 im Vergleich zum 24-105 besser, gleichwertig oder schlechter ist, kannst Du dann (subjektiv) beurteilen und Dir eine Meinung bilden.

Du musst natürlich auf die Aufnahmeparameter acht geben. Wenn Du mit dem 24-70 (ohne IS) bei 70mm und 1/30 fotografierst und hinterher feststellst, dass das Bild im Vergleich zum 24-105 (mit IS) bei 70mm unscharf ist, könnte es auch an Deiner Tattrigkeit liegen.

Gruß
Uwe

Linn
16.02.2010, 10:25
Wieso fotografierst Du nicht einfach ganz normal mit dem Objektiv, schaust Dir die Bilder an und stellst fest, ob Du zufrieden bist oder nicht.

Wenn Du bereits das 24-105 hast, dann hast Du ja eine Referenz.

Ob das 24-70 im Vergleich zum 24-105 besser, gleichwertig oder schlechter ist, kannst Du dann (subjektiv) beurteilen und Dir eine Meinung bilden.

Du musst natürlich auf die Aufnahmeparameter acht geben. Wenn Du mit dem 24-70 (ohne IS) bei 70mm und 1/30 fotografierst und hinterher feststellst, dass das Bild im Vergleich zum 24-105 (mit IS) bei 70mm unscharf ist, könnte es auch an Deiner Tattrigkeit liegen.

Gruß
Uwe

Ja, das ist natürlich richtig. Ich dachte nur, dass das Objektiv bei besonderen Aufnahmesituationen seinen Schwächen/Stärken am besten zeigt, sodass es für mein noch ungeübtes Auge bester zu unterscheiden ist.

Gruß
Jörg

-ug-
16.02.2010, 10:59
Ja, das ist natürlich richtig. Ich dachte nur, dass das Objektiv bei besonderen Aufnahmesituationen seinen Schwächen/Stärken am besten zeigt, sodass es für mein noch ungeübtes Auge bester zu unterscheiden ist.

Gruß
Jörg

Wenn ich bisher (auch gebrauchte) Objektive kaufte, hab ich mit denen erst mal ganz normal fotografiert. Falls etwas nicht stimmte (was bzgl. der Objektive eher sehr selten der Fall ist, meistens ist der Fehler hinter der Kamera), bin ich gezielt auf die mögliche Unstimmigkeit losgegangen (Front-/Backfocus, Dezentrierung und was es da sonst noch alles so gibt).

Den Weg, dass ich ein Objektiv auspacke und dann erst mal Schrauben, Zollstöcke o.ä. fotografiere, bin ich noch nicht gegangen, weil ich persönlich nicht viel von solchen Tests halte. Frei nach dem Motto 'wer viel misst, misst viel Mist'.

Gruß
Uwe

Lothar Schoka
16.02.2010, 11:42
Beim Objektivkauf fotografiere ich bei Offenblende etwas im Nahbereich (ca. 1m), im mittleren Bereich (ca. 3-10m) und etwas weiter entfernt (20m- 30m. Wenn das Motiv scharf ist, ist für mich alles i.O. Evtl. noch eine Steinmauer fotografieren und die Bildecken vergleichen.
Auf der 5D II kann man die Schärfe recht gut auf dem Display sehen.
Schraubentest und ähnliches mache ich nicht. (nicht mehr, das habe ich mir abgewöhnt)

Linn
16.02.2010, 12:07
Wenn ich bisher (auch gebrauchte) Objektive kaufte, hab ich mit denen erst mal ganz normal fotografiert. Falls etwas nicht stimmte (was bzgl. der Objektive eher sehr selten der Fall ist, meistens ist der Fehler hinter der Kamera), bin ich gezielt auf die mögliche Unstimmigkeit losgegangen (Front-/Backfocus, Dezentrierung und was es da sonst noch alles so gibt).

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wie kann ich denn, "wenn es nicht stimmt", insbesondere den Front-/Backfocus oder Dezentrierung überprüfen? Ich habe noch keine Erfahrung wann ein Foto wirklich als scharf zu bezeichnen ist (im Gesamtanblick oder in der größten Vergrößerung in der Mitte und in den Ecken)? Deshalb wäre ich über sogenannte Testaufbauten/situationen/anleitungen sehr dankbar.

Gruß
Jörg