PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie teste ich ob ein Objektiv (Canon 24-70 L 2,8) eine "Gurke,Montagsproduktion" ist?



Linn
16.02.2010, 09:12
Hallo, ich bin blutiger Anfänger und habe günstig eine Canon 5d MarkII erstanden und suche nun ein passendes Objektiv. Ich mache das aus reinem Hobby und möchte dann irgend wann von der Familienfotografie etwas anspruchsvollerer Bilder mache (deshalb die 5d). Ich habe bereits Stunden damit verbracht Eure sehr hilfreichen Beiträge zum Thema "24-105 L ISUSM oder 24-70 L USM" zu lesen (studieren:p). Jetzt habe ich mich für das 24-70 entschieden und werde das 1 1/2 Jahre alte 24-105 jetzt wieder demnächst hier im Forum verkaufen. Es soll beim 24-70 ja viel Serienstreuung geben.

Nun meine Frage: "Durch welche Tests/Probeaufnahmen kann ich ein gutes Exemplar (Schärfe, Vignettierung, Verzeichnung, Randunschärfe, Justierung ...) heraussuchen?:confused:" Ich kann das Objektiv in Ruhe zuhause testen!

Schon einmal vielen Dank im voraus.... Gruß Jörg

-ug-
16.02.2010, 09:50
Wieso fotografierst Du nicht einfach ganz normal mit dem Objektiv, schaust Dir die Bilder an und stellst fest, ob Du zufrieden bist oder nicht.

Wenn Du bereits das 24-105 hast, dann hast Du ja eine Referenz.

Ob das 24-70 im Vergleich zum 24-105 besser, gleichwertig oder schlechter ist, kannst Du dann (subjektiv) beurteilen und Dir eine Meinung bilden.

Du musst natürlich auf die Aufnahmeparameter acht geben. Wenn Du mit dem 24-70 (ohne IS) bei 70mm und 1/30 fotografierst und hinterher feststellst, dass das Bild im Vergleich zum 24-105 (mit IS) bei 70mm unscharf ist, könnte es auch an Deiner Tattrigkeit liegen.

Gruß
Uwe

Linn
16.02.2010, 10:25
Wieso fotografierst Du nicht einfach ganz normal mit dem Objektiv, schaust Dir die Bilder an und stellst fest, ob Du zufrieden bist oder nicht.

Wenn Du bereits das 24-105 hast, dann hast Du ja eine Referenz.