PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TS-E Objektiv



Nozilla
16.02.2010, 18:48
Ich möchte mir extra für die Reisefotografie ein Tilt /Shift Objektiv zulegen.
Was wäre das passendste Objektiv dafür? Welches Zubehör braucht man noch dazu?

ähM_Key
16.02.2010, 19:25
Was willste denn ablichten? Gebäude?

Da nur MF wäre ein Stativ wäre sicher ni schlecht ;)

babbo
16.02.2010, 19:44
Wenns Dir ums Shiften, also das Korrigieren von stürzenden Linien geht, rate ich Dir als Einstieg zum älteren (ev. gebrauchten) TS-E 24L.

Falls es Dir ums Tilten, also das Erstellen von "modellartigen" Fotos geht, rate ich Dir zum 45er. Das 24er wäre aber auch ok, halt ein wenig weit.

Das beste TS-E überhaupt ist natürlich das neue TS-E 24L II

Nozilla
16.02.2010, 20:17
Es geht einfach um Gebäude und Landschaften.

Archfoto
16.02.2010, 21:50
Für die genannten Motive kann ich Dir auch das alte TS 24 empfehlen. Obwohl ich das TS 24 II habe, nutze ich das alte nach wie vor. Es ist kleiner und wenn es nur bis 7 mm geshiftet wird, was für die meisten Fälle reicht, ist die Bildqualität gut.

Gruß, Andreas

Nozilla
16.02.2010, 23:27
Ist das 17er zu speziell? Ich mache diese Art von Fotografie nicht hauptsächlich. Reicht da das 24er?

Zum Zubehör noch:
Ich habe einen Novoflex Magicball. Brauche ich noch mehr?

Tango
17.02.2010, 00:19
Ist das 17er zu speziell? Ich mache diese Art von Fotografie nicht hauptsächlich. Reicht da das 24er?

Zum Zubehör noch:
Ich habe einen Novoflex Magicball. Brauche ich noch mehr?

Die Brennweite des 24er ist universeller einsetzbar. Ausserdem ist es im Gegensatz zum 17er auch Filtertauglich.

Zum Novoflex Magicball empfehle ich noch ein Stativ. ;)

Nocti-Luchs
17.02.2010, 11:22
Für die genannten Motive kann ich Dir auch das alte TS 24 empfehlen. Obwohl ich das TS 24 II habe, nutze ich das alte nach wie vor. Es ist kleiner und wenn es nur bis 7 mm geshiftet wird, was für die meisten Fälle reicht, ist die Bildqualität gut.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,
ich lese gerade daß Du auch das TS-E 24 II hast, daher mal eine kzurze Zwischenfrage:
Bei meinem Exemplar läuft die Fokussierung zwar im Prinzip geschmeidig, aber es macht leichte "Schleifgeräusche" beim Drehen des Scharfstellrings. Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist, oder ob es irgendwie mit Staub/Feuchtigkeitsdichtungsringen zu tun hat. Hat dein TS-E 24 II das auch? Falls nein, werde ich meines wohl mal einschicken müssen.
Gruß
Alexander

Archfoto
17.02.2010, 11:26
Hallo Alexander,

also leichte Schleifgeräusche am TS 24 II höre ich auch. Ich mache mir aber keine Sorgen.

Gruß, Andreas

Nocti-Luchs
17.02.2010, 11:34
Hallo Alexander,

also leichte Schleifgeräusche am TS 24 II höre ich auch. Ich mache mir aber keine Sorgen.

Gruß, Andreas

Danke für die schnelle Antwort, Andreas :)
Sorgen mach ich mir so direkt auch keine, aber wenn Dein Exemplar das auch macht ist es mir doch wohler - dann wird es wohl der Normalfall sein.

Gruß
Alexander

Nozilla
18.02.2010, 17:26
Hat jemand noch weitere Informationen?

Nocti-Luchs
18.02.2010, 23:41
Ich habe gerade mal etwas mit meinem TS-E 24mm II herumgespielt.
Kein künstlerischer Anspruch, mir ging es nur um das Tilten.
Um es kurz zu machen: Hervorragend wenn man Liveview hat - sehr schwierig über den optischen Sucher. Man muß eigentlich vergrößern können um wirklich verläßlich sagen zu können ob eine Bildstelle irgendwo am Bildrand scharf ist.

Die folgenden Aufnahmen entstanden mit der EOS 50D (Crop 1,6) unter Liveview-Verwendung:

Ich habe um 4° geschwenkt um bei einem Aufnahmewinkel von 45° die Schärfenebene auf die Schnittfläche der Paprika so legen. Erstaunlich wie wenig Schwenk schon einen so großen Effekt hat.
Von der Schärfe des Objektivs bin ich begeistert! Es stellt alles an Weitwinkeln in den Schatten was ich bisher besessen habe - inkl. Leica!! :eek:

72234

Noch erstaunter war ich, als ich dann das Objektiv mit dem 2x-Extender kombiniert habe. Die Abbildungsqualität war immer noch einwandfrei - selbst bei Offenblende! Ich kann es kaum glauben!
Der 1,4x-Extender geht genauso problemlos. Die Hinterlinse des TS-E liegt so weit innen, daß sie sich nicht mit dem Extender ins Gehege kommen. Schwenken und shiften - es geht alles! :)

Hier ein Bild mit 2x-Extender, ebenfalls um 4° geschwenkt.
Diese Aufnahme entstand wieder mit der 50D bei Blende 5,6, aber eine Aufnahme mit 3,5 sah selbst in 100%-Ansicht identisch aus - lediglich die Tiefenschärfe war etwas geringer.

72235

Auch an einer Vollformatkamera (1Ds) gibt es mit den 2x-Extender keinerlei Beeinträchtigungen:

72236

24mm - 34mm - 48mm - drei vollwertige Tilt-Shift-Objektive in einem! Ich bin echt begeistert! :)
Hach,er Blumen blühen - am besten in Form von schönen ausdehnten Matten :p

Viele Grüße,
Alex

US
19.02.2010, 00:36
Hach,er Blumen blühen - am besten in Form von schönen ausdehnten Matten :p

Viele Grüße,
Alex


Sach ma - hast Du Dir während Deines Postens einen genommen???

LG, Uwe

Nozilla
19.02.2010, 00:47
@ Nocti-Luchs:

Hast du für dein TS-E Objektiv noch spezielles Zubehör?

Dirk Wächter
19.02.2010, 07:14
Es geht einfach um Gebäude und Landschaften.

Was hast Du mit einem TS-E Objektiv beim Landschaftsfotografieren vor? Machst Du Luftaufnahmen, bei denen die Schärfeebene gekippt werden muss?

Nocti-Luchs
19.02.2010, 08:07
Sach ma - hast Du Dir während Deines Postens einen genommen???

LG, Uwe

Huch! Da ist irgendwie ein Teil des Satzes abhanden gekommen!! :o
Es sollte eigentlich heißen:
"Hach ich freu mich schon wenn der Schnee endlich weg ist und endlich wieder Blumen blühen - am besten in Form von schönen ausdehnten Matten ;-)"

Gruß
Alex

Nocti-Luchs
19.02.2010, 08:13
@ Nocti-Luchs:

Hast du für dein TS-E Objektiv noch spezielles Zubehör?

Nur einen Polfilter.
Eine Wasserwaage zum Aufstecken muß ich mir noch kaufen - oder alternativ eine 7D :p
Ansonsten wüsste ich nichts. Ein Stativ würde ich jetzt nicht unter spezielles Zubehör laufen lassen.
Gruß,
Alex

babbo
19.02.2010, 09:16
Was hast Du mit einem TS-E Objektiv beim Landschaftsfotografieren vor? Machst Du Luftaufnahmen, bei denen die Schärfeebene gekippt werden muss?

:confused:

Da fallen mir schon ein paar Einsatzzwecke ein:

- Niedrige Aufnahmehöhe, Wiese die in die Tiefe führt
- auch Berge kippen beim Schwenk der Kamera nach oben nach hinten weg. Ist zwar nicht so eindeutig ersichtlich wie bei einem Gebäude, allerdings wirkt ein Berg dadurch wesentlich weniger dramatisch. Mit einem Shift kann man dem entgegenwirken.
- Shiftpanoramen funktionieren mit Shiftobjektiven auch bei der Landschaftsfotografie hervorragend

:)

Büse
19.02.2010, 16:28
Was hast Du mit einem TS-E Objektiv beim Landschaftsfotografieren vor? Machst Du Luftaufnahmen, bei denen die Schärfeebene gekippt werden muss?

Stand letzte Woche vor der Eigernordwand, dagegen ist ein NY-Wolkenkratzer nichts. Ohne Shiften wirken die Bilder leider bescheiden, mit Shiften ? habe noch kein TSE.
Gruss Büse

Chris_LSZO
19.02.2010, 19:52
Ist das 17er zu speziell? Ich mache diese Art von Fotografie nicht hauptsächlich. Reicht da das 24er?
Ich habe mich fuer das 17er entschieden. Filter gehen nicht, auch wird es schnell zu extrem, wenn man es bis zum Anschlag ausfaehrt (wozu einen aber keiner zwingt...). Auch gibt es als Gegenmittel die Moeglichkeit, mit Konvertern oder einem Cropgehaeuse zu arbeiten. Wenn es mit dem 24er nicht mehr reicht, hat man hingegen keine Optionen mehr (vom stitchen abgesehen, was man mit dem 17er ja auch wieder kann).
In Innenraeumen oder wenn es mal eng wird, ist es einfach eine wahre Freude, mit dem 17er zu hantieren.


Zum Zubehör noch:
Ich habe einen Novoflex Magicball. Brauche ich noch mehr?
Ich empfehle dringend einen Neiger, mit einem Kugelkopf wirste wahnsinnig beim einrichten der Kamera. Also ich zumindest...


Chris

US
20.02.2010, 02:17
Ich empfehle dringend einen Neiger, mit einem Kugelkopf wirste wahnsinnig beim einrichten der Kamera. Also ich zumindest...
Chris


Hi Chris,

kannst Du das bitte mal etwas genauer erläutern? Ich warte immer noch auf das 24er TS-E, aber über einen Neiger habe ich ja noch gar nicht nachgedacht.
Und...welchen Neiger empfiehlst Du?

LG, Uwe

Nocti-Luchs
20.02.2010, 10:50
Ich bin zwar nicht Chris, aber meine Empfehlung wäre der Getriebeneiger M410 von Manfrotto.
Das Problem bei Kugelköpfen ist, daß man, während man in der einen Achse ausrichtet, in der anderen Achse schon wieder unabsichtlich verstellt.
Mit dem Getriebeneiger kann die Kamera in allen drei Raumrichtungen präzise und unabhängig voneinander ausgerichtet werden.
Gruß,
Alex

US
20.02.2010, 11:25
Ich bin zwar nicht Chris, aber meine Empfehlung wäre der Getriebeneiger M410 von Manfrotto.
Das Problem bei Kugelköpfen ist, daß man, während man in der einen Achse ausrichtet, in der anderen Achse schon wieder unabsichtlich verstellt.
Mit dem Getriebeneiger kann die Kamera in allen drei Raumrichtungen präzise und unabhängig voneinander ausgerichtet werden.
Gruß,
Alex


Vielen Dank, Alex!