PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Powershot S90



MartinR2
18.02.2010, 00:56
Hallo, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keinerlei bereits existierende Threads zu der Canon Powershot S90 gefunden. Wundert mich etwas, denn diese Kamera soll doch neben der Canon G11 ziemlich gut sein und somit vielleicht auch als etwas "ernstzunehmendere" Kompaktkamera eingestuft werden?

Wie dem auch sei ... ich überlege mir eine S90 zu kaufen und da dacht ich, guck ich mal was man hier so über die Kamera schreibt ... aber wohl Fehlanzeigen.

Aber vielleicht kann man das hier in diesem Thread ja nachholen.

Also ... Thema: Canon Powershot S90 !

Robert Rosenkranz
18.02.2010, 06:49
Hallo!
Habe die S90 seit ein paar Monaten und muß sagen das sie für die Größe derzeit sicher die beste Bildqualität unter den Kompakten liefert,kommt der G11 sicher sehr nahe.
Gruß Robert

Kosmonaut
19.02.2010, 13:46
Hier gibt es eine interessante Seite über die S90

http://www.kenrockwell.com/canon/s90.htm

Benno Steuernagel-Gniffke
19.02.2010, 16:33
Meine Tochter hat die S 90 seit Dezember. Ich habe damit ausgiegig getestet und mit mit der Bild-Qualität dieser kompakten Kamera recht zufrieden.

Natürlich darf man nicht vergleichen mit den großen SLRs mit L-Objektiven.

Was auch noch interessant ist: die S90 ist "Made in Japan". Das dürfte unter den wenigsten Kompaktkameras stehen.

Gruß,

Benno

PitWi
20.02.2010, 09:57
Ich hab die G11 der S90 vorgezogen weil die Bildqualität doch noch um einiges besser ist und man mehr Einstellmöglichkeiten hat.

Guenter H.
20.02.2010, 14:36
Naturgemäss ist die Qualität der S90 nicht mit einer DSLR vergleichbar, für eine Kompakte jedoch liefert sie Erstklassiges. Ich habe in einem Test übrigens keinen Unterschied zwischen S90 und G11 erkennen können. Die S90 bietet alle manuellen Einstellungen an, zeigt sich aber auch bei den Automatiken zuverlässig. Wenn man sich mal etwas in die Einstellmöglichkeiten eingearbeitet hat, ist sie absolut überzeugend. Dem, was PitWi da pauschal zugunsten der G11 geschrieben hat, kann ich nicht zustimmen -Sensor und Prozessor sind bei beiden Cams übrigens weitgehend identisch. Die G11 ist für mich aufgrund ihrer Abmessungen keine echte Taschenkamera mehr, ist mir deutlich zu voluminös.

Will man nicht grossformatig ausdrucken, so sind selbst 800 und 1250 ISO der S90 durchaus sehr gut verwertbar (bis A 4).

Ich habe mal zwei Schnappschüsse vom Hamburger Weihnachtsmarkt angefügt. Die Kinderstrassenbahn mit 800 ISO, der Nistkasten mit 1250 ISO, alles ohne Blitz, nur bei Strassenbeleuchtung (Weihnachtsmarktbeleuchtung).

Ich hatte neben den DSLRs schon viele kleine Kompakte, die S90 ist ohne jeden Zweifel von allen, die auch ausprobiert habe, die Beste, da sie universell nutzbar ist, auch in Low-Light-Situationen noch wirklich Brauchbares liefert.
Klare Empfehlung!

Guenter H.
20.02.2010, 14:48
Hier sind noch drei 1000-ISO-Bilder vom vorgenannten Hamburg-Besuch.
Beim Boot ist im Dachschild eine Überstrahlung erkennbar, diese ist aber weniger in der zu geringen Dynamik der Kamera begründet als vielmehr im direkt unter dem Schild angebrachten Halogenscheinwerfer, der lichtmässig alles erschlug (zumal das Umfeld recht dunkel war).

Guenter H.
20.02.2010, 15:50
Und als letzten Schnappschuss noch eine Normal-ISO-Aufnahme. Hierbei ist allerdings zu sagen, dass diese ebenso mit jeder anderen guten Kompakten so erzielbar ist.
Die S90 grenzt sich in erster Linie durch ihre lichtstarke Optik, ihren guten Bildstabi, die Vielzahl der manuellen Eingriffsmöglichkeiten und die überzeugende High-ISO-Nutzbarkeit vom Umfeld ab.

_tom_
23.02.2010, 21:12
Die S90 bietet alle manuellen Einstellungen an

Also da waer ich etwas vorsichtig: Nach meinem Verstaendnis kann die S90 im Gegensatz zur G11 zum Beispiel das AF-Feld nicht manuell verschieben.

.t

ceving
24.02.2010, 20:39
Ich hab die G11 der S90 vorgezogen weil die Bildqualität doch noch um einiges besser ist und ...

Wie kann das sein, wenn beide den gleichen Sensor haben?

Benno Steuernagel-Gniffke
24.02.2010, 21:13
Wie kann das sein, wenn beide den gleichen Sensor haben?

Der Sensor ist nur eine Hälfte der Miete. Ohne den eigenen Vergleich zu haben, ich habe nur die S 90, denke ich mal, dass das Objektiv der G11 nicht nur größer, sondern auch besser ist.

Thomas Brocher
24.02.2010, 22:12
Ich interessiere mich auch für die S90, alternativ natürlich für die G11.

Mein Bauchgefühl sagt G11, vor allem weil sie mehr SLR-Feeling bringen dürfte. Ob das allerdings bei den kompakten Maßen wirklich der Fall ist? Da hoffe ich mal auf Eure Antworten/Eindrücke.

Wenn ich mir aber mal hier den Vergleich anschaue: http://www.canon.de/for_home/compare_products/loadcomparator.asp?prod=3632B002AA;3635B002AA;&lang=DE&country=DE&dir=/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/
Dann frage ich mich wofür ich die G11 kaufen soll. Einen externen Blitz schließe ich aller Voraussicht nie an. Der schwenkbare Reflektor kann aber mal sehr interessant sein. Doch ansonsten wird es schwer sich für die G11 zu entscheiden, oder sehe ich das falsch?
S90 ist preiswerter, kompakter, bei 28mm sogar 1 Blende lichtstärker
G11 hat Schwenkreflektor, 140mm Brennweite und einen Sucher

Tja, schwierig - wer hat sich warum für welches Modell entschieden von Euch?

Danke.

PitWi
24.02.2010, 23:13
Ich interessiere mich auch für die S90, alternativ natürlich für die G11.

Mein Bauchgefühl sagt G11, vor allem weil sie mehr SLR-Feeling bringen dürfte. Ob das allerdings bei den kompakten Maßen wirklich der Fall ist? Da hoffe ich mal auf Eure Antworten/Eindrücke.

Wenn ich mir aber mal hier den Vergleich anschaue: http://www.canon.de/for_home/compare_products/loadcomparator.asp?prod=3632B002AA;3635B002AA;&lang=DE&country=DE&dir=/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/powershot/
Dann frage ich mich wofür ich die G11 kaufen soll. Einen externen Blitz schließe ich aller Voraussicht nie an. Der schwenkbare Reflektor kann aber mal sehr interessant sein. Doch ansonsten wird es schwer sich für die G11 zu entscheiden, oder sehe ich das falsch?
S90 ist preiswerter, kompakter, bei 28mm sogar 1 Blende lichtstärker
G11 hat Schwenkreflektor, 140mm Brennweite und einen Sucher

Tja, schwierig - wer hat sich warum für welches Modell entschieden von Euch?

Danke.

G11:
+ Belichtungskorrektur, ISO, zahlreiche Programmmodi (inkl. P, TV, AV, M) per Wählrad einstellbar ohne lange durch die Menüs zu müssen
+ längere Brennweite (eigentlich hätte ich gerne noch mehr)
+ Schwenkschirm (macht ungewöhnliche Perspektiven leichter)
+ sehr guter Makromodus
+ Blitzschuh (gr. Blitz, ST-E2, Ringblitz, ...)
- Sucher ist mir völlig schnurz, brauch ich nie
- Wählrad und Knöpfe an Rückseite liegen genau beim Daumen und man verstellt leicht was
- Zoom lässt sich nicht sehr genau dosieren - aber das ist wohl bei allen kompakten so
- bei weitem nicht so kompakt wie S90

febrika3
24.02.2010, 23:46


Tja, schwierig - wer hat sich warum für welches Modell entschieden von Euch?

Danke.

Klare Entscheidung für die S90 - KLEIN, SCHWARZ, STARK! Das unscheinbare, prestigeträchtige Stück für die Westen- oder Handtasche.

OK, die G11 hatte ich mir auch angeschaut. Allerdings habe ich eher eine immer dabei knips Kamera gesucht. Da ist die S90 einfach kleiner, die G11 schon fast zu nah an einer SLR.

febrika3
24.02.2010, 23:52
G11:
+ Belichtungskorrektur, ISO, zahlreiche Programmmodi (inkl. P, TV, AV, M) per Wählrad einstellbar ohne lange durch die Menüs zu müssen


Alle drei Modi kann ich auch bei der S90 auf Wahlräder legen. Programmodi und Beli-Korrektur sind immer direkt änderbar. Bei ISO muss ich vorher gewöhnlich (kann ich auch auf ein Wählrad legen) eine Taste drücken (wie bei den SLR auch). Übrigens musste ich bei den alten 1er immer erst zwei Tasten dazu drücken:rolleyes:.

Manfred Winter
25.02.2010, 05:12
Ich hatte die S90 im Herbst fuer ein paar Tage zum Ausprobieren, anchdem meine Panasonic LX3 gestohlen wurde.
+ Bildqualitaet, auch bei hoeheren ISO
+ Drehrad um Objektiv

Aber das grosse Minus fuer mich war das viel zu leichtgaengige Drehrad hinten. Da hab ich mir massig Fotos vehunzt.
Nach drei Tagen ging sie zurueck, und wurde wieder durch eine LX3 ersetzt.
Bildqualitaet vergleichbar, vielleicht etwas schwaecher im High ISO Bereich. Aber das 24 mm Weitwinkel, und der native 3:2 Modus haben mich ueberzeugt. Plus der Hotshoe, auf dem jetzt ein Voigtlander 25 mm optischer Sucher steckt, mit dem ich gut klar komme.
Ist fuer mich die klar bessere Camera.

Thomas Brocher
25.02.2010, 08:45
Ich sehe schon, 3 User = 3 Kameras = da hilft nur selber probieren ...

PitWi
25.02.2010, 09:29
Ich sehe schon, 3 User = 3 Kameras = da hilft nur selber probieren ...

So ist es. Jeder hat seine Schwerpunkte. Sonst würde es ja nur eine einzige Kamera geben. :D

Thomas Brocher
25.02.2010, 13:16
So ist es. Jeder hat seine Schwerpunkte. Sonst würde es ja nur eine einzige Kamera geben. :Dwie gruselig, nur ne gelbe ... :p

Danke Euch jedenfalls, ich schaue mal ...

mmknipser
05.03.2010, 22:17
Hat jemand hier eine S90? Falls ja: Kann man das Zwangsdrehen der Fotos im Hochformat auf dem Display abschalten???

Danke und Gruß

Mario

febrika3
05.03.2010, 22:43
Hat jemand hier eine S90? Falls ja: Kann man das Zwangsdrehen der Fotos im Hochformat auf dem Display abschalten???

Danke und Gruß

Mario

Habe gerade nachgeschaut, leider nix gefunden um das abzuschalten.

mmknipser
06.03.2010, 08:34
danke. das ist schade.

Guenter H.
06.03.2010, 09:35
Hallo Mario,
nein, kann man nicht.
Aber........

Dich stört vermutlich, dass Hochformatbilder in der Wiedergabe verkleinert auf dem Display abgebildet werden zund demzufolge schlechter zu beurteilen sind.
Dies ist aber nur der Fall, wenn Du die Kamera waagerecht hälst.

Wenn es möglich wäre, das Schwenken abzuschalten, müsstest Du die Kamera zur Seite ins Hochformat drehen, um das Bild in voller Displaygrösse zu sehen.

Und in diesem Zusammenhang ist das kleine Ding intelligent genug, hat nämlich einen Lagesensor.
Drehst Du die Kamera ins Hochformat, dreht sich das Bild mit und erscheint dann bei einer Hochformataufnahme im Volldisplay.


Heisst im Klartext, dass Du jedes Hochformatbild auch in seiner vollen Grösse sehen kannst, Du musst -ohne etwas an der Kamera zu verändern- ganz einfach die Kamera in die entspr. Formatposition bringen und dann dreht sie das Bild automatisch korrekt mit in die richtige Position.
Ein Abschalten im Menue würde daher keinen zusätzlichen Vortzeil bringen, die Kamera macht auch so das, was Du brauchst.

Grüsse
Guenter

PS: Ich finde das kleine Ding grossartig.

mmknipser
06.03.2010, 09:41
Danke, Günter!!

Ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe die Kamera erst seit gestern. Ist ja großartig. Und ich habe mich schon geärgert. Unnötig, wie ich jetzt merke.

Ich finde das kleine Teil auch klasse. Nur die Ergonomie stört mich. Es fehlt ein Handgriff, um die Kamera richtig halten zu können, gerade wegen des ausfahrenden Blitzes und der glatten Oberfläche ist das eine echte Herausforderung.

Ich habe allerdings einen Custom Grip gefunden und gleich bestellt (noch nicht da):

http://www.kleptography.com/rf/#camera_s90

Der hat stets positive Bewertungen bekommen und sieht auch noch gut aus.

Gruß

Mario

Guenter H.
06.03.2010, 09:42
Ich hatte sie gerade als einzige Kamera in der Türkei dabei, wollte ausnahmsweise mal in einem Urlaub überhaupt nichts schleppen.
Unter Berücksichtigung der brennweitenmässigen Limitierungen: vollste Zufriedenheit.

Guenter H.
06.03.2010, 09:49
Das kleine, relativ glatte Gehäuse bedingt schon eine gewisse Umgewöhnung, wenn man ansonsten DSLRs in die Hand nimmt, dabei dann an vernünftige Griffe gewöhnt ist.
Andererseits ist sie gerade so, wie sie ist, ein absoluter Handschmeichler, könnte ohne Weiteres auch einen roten Leica-Punkt auf der Vorderseite haben.
Ich habe mir die Brennweitenverstellung aufs Objektiv-Drehrad gelegt, der linke Daumen liegt oben, der Zeigefinger unten am Rad, der Mittelfinger unterstützt die Kamera.
Rechts liegt der Zeigefinger am Auslöser, der Daumen unterm Gehäuse.
Ist eine recht komfortable Position für alle Lagen.

mmknipser
06.03.2010, 09:52
Wenn der Griff montiert ist, werde ich mal berichten.

tb59067
08.03.2010, 22:55
Hallo,

also seit ein paar Tagen habe ich jetzt eine G11.

Warum ?

Die S90 ist sicherlich ewiniges günstiger, aber es gab einige Punkte, die mich zur G11 haben greifen lassen.

1. Das Handling ist bedeutend näher an einer SLR, und was man halt mag, dass wird dann auch bevorzugt.

2. Die S90 ist mir persönlich schon wieder zu klein, bzw kleiner als es für mich sein muß, denn die G11 ist nicht zu groß für die Jackentasche.

3. Unabdingbar war für mich die Möglichkeit einen richtigen Blitz anschließen zu können

4. Das drehbare Display. Vor Jahren haben wir unserem Sohn eine Powershot A80 geschenkt. Seinerzeit eine der ersten Kameras mit einem beweglichen Display. Was damals nicht mehr als ein nettes Gimmik war, wurde bald schon zu einem unverzichtbare Feature. Schön dass Canon wieder dazu zurückgekehrt ist.

5. Das Gewicht. Ich hab gern ein paar Gramm mehr in der Hand, sonst könnt ich auch mein Handy nehmen ;-)

Bildqualität und so weiter liegen bei den Beiden sicher so eng beieinander, dass das kein Unterschied ausmachen dürfte. Das größte Hindernis beim Kauf der G11 war es, dass ich das Teil vorher in der Hand haben wollte, um zu sehen ob es passt. Es hat übrigens alles gepasst. Die S90 hat fast jeder Händler, bei der G11 muss man schon mal etwas länger suchen.

Mein Tipp : Nimm beide mal in die Hand. Wenn du auf den ext. Blitz und das Schwenkdisplay verzichten kannst, dann kommen beide in die Auswahl. Letztendlich müssen deine Hände damit gut zurecht kommen, deshalb sollten auch sie entscheiden. (Wenn man bereit ist ca. 100 € mehr aus zu geben.)

Gruß
Thomas

Bjoern U.
09.03.2010, 01:19
ich stand wie einige hier vor der gleichen Wahl......S90 oder G11 ?

bei mir wurde es die S90 :)

Hauptgrund für die S90 war neben den guten Bildergebnissen letztendlich die Größe, da ich was richtig kleines haben wollte. z.B. für im (kleinen) Bike Rucksack das mir dort kaum Platz weg nimmt und auch Gewichtsmäßig nicht weiter auffällt. Es sollte eine schöne kleine Knipse für unterwegs sein um das ein oder andere sehenswerte im Alltag festzuhalten, im Urlaub oder beim Familienausflug ohne Technik Schlepperei auszukommen und eben um beim Mountainbiken brauchbare Aufnahmen zu machen (natürlich keine Sportaufnahmen mit viel Bewegung und irrer Seriengeschwindigkeit)

Sicherlich bietet die G11 fototechnisch etwas mehr Ausstattung (Blitzschuh, Schwenkdisplay, mehr Brennweite, etc.) aber Hallo.... wenn ich "richtig" fotografieren will nehme ich die DSLR und nicht die "Knipskiste" wie es auch die G11 letztendlich im Vergleich zur DSLR ist

Die S90 ist für mich die ideale Begleitung für unterwegs und die ich auch mit guten Gewissens meiner Frau mitgeben kann und sie dann auch brauchbare Bilder mitbringt.
Die Ausstattung (RAW, manuelle Prg, IS, Brennweitenbereich, etc) ist gut, selbst der eingebaute Blitz liefert eine verhältnismäßig brauchbare Hilfestellung.

Zwei schon genannte Dinge stören auch mich an der S90: die fehlende Möglichkeit das AF Feld aus der Mitte zu verschieben und das wirklich sehr leichtgängige Drehrad auf der Rückseite.
Aber, an das erste kann man sich gewöhnen und dann wird eben mal geschwenkt (bei der Tiefenschärfe des Minchips ist das auch zu verkraften) und beim Drehrad muss man eben ein klein wenig aufpassen.

Die G11 bietet mir schon wieder zu viel mit dem man spielen könnte.....wie gesagt dafür habe ich eine DSLR + über einem Vertex300 voller Zubehör

Die Bildqualität der S90 ist für mein geplantes Einsatzgebiet durchaus gut bis sehr gut und auch bis ISO800 durchaus brauchbar. Der AF ist ok, das Display hell und klar, der WA passt auch recht gut.

Als Begleitung für unterwegs finde ich sie ideal !

bei der Akkulaufzeit muss ich noch Erfahrungen in der Praxis sammeln
Das derzeit noch häufige rumspielen zieht noch zu viel Strom :)

wie weit kommt ihr mit dem einen Akku ?

Gruß Björn

Guenter H.
09.03.2010, 01:23
@Thomas:
Alles richtig, jedoch gibt es auch ein paar Dinge, die die G11 nicht zu bieten hat, aber die S90:

-Hochlichtstarkes Objektiv (WW 28mm mit Blende 2,0 und damit eine volle Blende lichtstärker als die G11)-
-Macro ab 1 cm bei der S90, 5 cm bei der G11
-grösseres Display bei der S90


Andererseits hat die G11 Verschlusszeiten bis zur 1/4000sec, wo die S90 nur 1/1.600sek. mitbringt.

So gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Ausstattungsdetails -wie bspw. das geniale Rad dwer S90 rund um die Optik zur Brennweitenverstellung oder zur individuellen Belegung.

Die Eignung als Taschenkamera halte ich bei der G11 für nicht gegeben, bei der S90 hingegen ohne Frage.

Alles eine Frage der Betrachtung. Hervorragende Bilder machen sie beide.

Guenter H.
09.03.2010, 01:28
bei der Akkulaufzeit muss ich noch Erfahrungen in der Praxis sammeln
Das derzeit noch häufige rumspielen zieht noch zu viel Strom :)

wie weit kommt ihr mit dem einen Akku ?

Gruß Björn

Ich hatte sie jetzt in der Türkei dabei und zwar mit einem Originalakku und einem Fremdakku.
Der Fremdakku machte nur ca. 60 Aufnahmen mit, dann war er tot.
Das Canon-Original hingegen hielt trotz zwischenzeitlicher Betrachtung der Bilder für mehr als 350 Aufnahmen.
Beide Akkus sind bereits mehrfach geladen und haben ihre volle Kapazität.
Fremdakku ist demzufiolge ein schlechter Witz, der Originalakku reicht für nahezu jede Urlaubsaufgabe (mehr als 350 Bilder am Tag macht wohl kaum jemand).

Bjoern U.
09.03.2010, 09:19
Ich hatte sie jetzt in der Türkei dabei und zwar mit einem Originalakku und einem Fremdakku.
Der Fremdakku machte nur ca. 60 Aufnahmen mit, dann war er tot.
Das Canon-Original hingegen hielt trotz zwischenzeitlicher Betrachtung der Bilder für mehr als 350 Aufnahmen.
Beide Akkus sind bereits mehrfach geladen und haben ihre volle Kapazität.
Fremdakku ist demzufiolge ein schlechter Witz, der Originalakku reicht für nahezu jede Urlaubsaufgabe (mehr als 350 Bilder am Tag macht wohl kaum jemand).

Danke für die Info !

ist das ein "Marken" Fremdakku oder ein absoluter No-Name ?
Ich habe einen von Ansmann gefunden (für ~1/3 des Canon Preises)

>350 Bilder reicht ja eigentlich, aber bei nur einem Akku man muss eben besser darauf achten rechtzeitig nachzuladen um nicht plötzlich ohne Saft dazustehen
Ich denke ein Ersatz/Wechselakku sollte für mich dicke ausreichen

Guenter H.
09.03.2010, 10:57
Hallo Bjoern,
es ist ein No-Name für 6,90€. Rausgeworfenes Geld.

ceving
09.03.2010, 11:13
3. Unabdingbar war für mich die Möglichkeit einen richtigen Blitz anschließen zu können


Wenn du von der Möglichkeit Gebrauch machst, wirst du feststellen, das selbst ein moderat schwerer 430EX eine derartige Hebelwirkung an der kleinen Kamera entwickelt, dass man sie nur noch total verkrampft festhält, um nicht Gefahr zu laufen, das sie einem aus der Hand gedreht wird.

Und wenn man dann versucht, sich die Kombination an den Hals zu hängen wird man feststellen, das der Blitz die ganze Konstruktion auf den Kopf dreht, was dazu führt, dass das Objektiv einem am Bauch schabt.

Ich hatte es mit der G9 ausprobiert und für unbrauchbar befunden.

delphin
09.03.2010, 18:51
Wenn du von der Möglichkeit Gebrauch machst, wirst du feststellen, das selbst ein moderat schwerer 430EX eine derartige Hebelwirkung an der kleinen Kamera entwickelt, dass man sie nur noch total verkrampft festhält, um nicht Gefahr zu laufen, das sie einem aus der Hand gedreht wird.


Für den 430er Blitz stimme ich Dir zu.

Aber es gibt noch den 270er, den ich mir für die G10 letztens zugelegt habe.
Halte ich für eine ziemlich ideale Kombination.
Die beiden von Dir negativ erwähnten Punkte treffen mit dem schonmal nicht zu.
Er hat mehr Lichtpower als der interne Blitz und liefert auch deutlich bessere Ausleuchtung im WW-Bereich.
Außerdem ist er für die Hosentasche geeignet und hat auch keine komplizierten Einstellmenüs.
Die Kombi macht Spaß und ginge so mit der S90 nicht.

Gruß von Ingo

febrika3
09.03.2010, 23:46
Nach all den Für und Wider ist die Sachlage doch eigentlich klar:

Wem es wie mir um größtmögliche Kompaktheit bei größtmöglicher Qualität geht, für den muss es die S90 sein.

Wer ein wenig mehr Möglichkeiten haben möchte, ist sicher mit der G11 besser bedient.

Eines gilt aber für beide - es geht noch mehr ins Extrem: So bietet die S90 nicht die Kompaktheit der kleinsten Taschenknipsen und die G11 bietet nicht die Möglichkeiten einer SLR.

ceving
10.03.2010, 11:57
So bietet die S90 nicht die Kompaktheit der kleinsten Taschenknipsen und die G11 bietet nicht die Möglichkeiten einer SLR.

Vor allem bieten alle beide kein 16:9-Format. Und das zu einer Zeit, zu der fast gar keine Kamera nicht wenigstens 720p kann.

Aber die Fragen "Wann kommt die S91" oder "Reicht nicht vielleicht doch eine TS2 (http://www.dpreview.com/reviews/specs/Panasonic/panasonic_dmcts2.asp) als Knipse, die die Kinder auch mal in den Sand schmeißen oder unter Wasser halten könnten?" wären ein anderes Thema...

Bjoern U.
12.03.2010, 22:10
übrigens, wer für die S90 noch eine Kameratasche sucht
die Rezo 30 von Lowepro passt perfekt und bietet auch noch Platz für einen zweiten Akku & Speicherkarte(n). Dank Sliplock Lasche kann man die Tasche auch problemlos an Gürtel oder Rucksack festmachen.

Gruß Björn

mmknipser
13.03.2010, 18:31
Auch die Tamrac Neo's 3805 passt perfekt um die S90, allerdings ohne Zusatzakku. Ist aus Neopren, nicht so dick wie die meisten kleinen Taschen und auch mit Slip Lock ausgerüstet, d.h., Gürtel kann anbleiben :-)

http://www.tamrac.com/3805.htm

Gruß

Mario

Olivier Brandes
13.03.2010, 18:40
Danke für die Taschen Tipps. Werde mir die Taschen von Lowepro und Tamrac mal genauer anschauen. Habe mir gerade heute die S90 bestellt.

mmknipser
13.03.2010, 20:35
Gern geschehen.

Tasche hatte ich schon, aber neben Ersatzakku habe ich als wichtigstes Zubehör den Griff angeschafft:

http://www.kleptography.com/rf/#camera_s90

Kann ich nur empfehlen. Ist genau das, was der Kamera fehlt. Die Kamera haben kleine, japanische Hände mit Saugnäpfen entwickelt, die sich große europäische Hände ohne Saugnäpfe einfach nicht vorstellen können :-))

Thomas-N
14.03.2010, 09:33
Hi,

ich überlege derzeit auch eine S90 oder G11 anzuschaffen, frage mich allerdings ob man bei der geringen Sensorgröße eigentlich irgendwas davon hat die Blende einstellen zu können!
Wie schaut's denn da aus? Kann man wirklich einen unscharfen Hintergrund hinbekommen, oder komme ich da ohnehin nicht um eine DSLR herum?

Guenter H.
14.03.2010, 10:20
Hier findet sich was zu Deiner Frage:
http://enticingthelight.com/2009/11/09/review-canon-s90-part-1-first-impressions/

Moppedcarlo
14.03.2010, 12:49
Moin,

ich habe mir im Januar eine G11 zugelegt. Hauptsächlich, damit ich beim Wandern und Mountainbiken nicht eine schwere DSLR rumschleppen muss. Was mich an dieser Kamera extrem stört ist, dass man sehr leicht versehentlich Einstellungen ändert, z. B. wenn man die Kamera mit der Rückseite gegen den Körper trägt, oder wenn man sie etwas ungeschickt in die Hand nimmt. Das hat mich schon viele Bilder gekostet :-(. Und wenn ich vor jedem Schuss erst die Einstellungen kontrollieren muss, dann kann ich es auch schon fast sein lassen.

Wie sieht es da mit der S90 aus, verstellt sie sich auch bei fast jeder Berührung?

Ciao Carlo

Guenter H.
14.03.2010, 18:18
Einzig und alleine das Einstellrad hinten unten kann sich bei Berührung und eingeschalteter Kamera verstellen. Hat man den Blendenmodus darauf eingestellt, verstellt man eben die Blende und dies sieht man problemlos bei jeder Aufnahme sofort, da sie deutlich erkennbar im Displaybild eingeblendet ist.
Ich hatte trotz intensiver Nutzung damit bislang keinerlei Schwierigkeiten.
Ausserdem trägt man die S90 nicht gegen den Körper, sondern steckt sie in die Jacken- oder Hosentasche. Ein Verstellen durch Scheuern ist damit wesentlich weitgehender ausgeschlossen als beim Tragen am Körper, wo sie lose herumhängt.
Die S90 braucht keinen Tragegurt wie die deutlich grössere G11.

ceving
15.03.2010, 13:14
Ausserdem trägt man die S90 nicht gegen den Körper, sondern steckt sie in die Jacken- oder Hosentasche.

Ah ja.

Möchtest du für den Kamera-Knigge vorgeschlagen werden?

Bjoern U.
15.03.2010, 15:38
Wie schaut's denn da aus? Kann man wirklich einen unscharfen Hintergrund hinbekommen, oder komme ich da ohnehin nicht um eine DSLR herum?

es geht, aber.....nicht richtig
es ist keinesfalls mit dem Bildergebniss einer DSLR zu vergleichen und der Hintergrund wird schon deutlich schärfer/erkennbarer als man das von der DSLR gewohnt ist.
Das ist def. nicht das Einsatzgebiet einer solchen Taschenknipse !



ich habe mir im Januar eine G11 zugelegt. Hauptsächlich, damit ich beim Wandern und Mountainbiken nicht eine schwere DSLR rumschleppen muss. Was mich an dieser Kamera extrem stört ist, dass man sehr leicht versehentlich Einstellungen ändert, z. B. wenn man die Kamera mit der Rückseite gegen den Körper trägt, oder wenn man sie etwas ungeschickt in die Hand nimmt. Das hat mich schon viele Bilder gekostet :-(. Und wenn ich vor jedem Schuss erst die Einstellungen kontrollieren muss, dann kann ich es auch schon fast sein lassen.

Wie sieht es da mit der S90 aus, verstellt sie sich auch bei fast jeder Berührung?


Hi Carlo

immer wieder witzig wie parallel wir uns bei unseren Hobbys verhalten :D
Ich habe mir aus den gleichen Gründen die S90 gekauft :)
Wie Guenther ja schon geschrieben hat, bei der S90 ist hinten auch ein Drehrad, das man sehr leicht verstellt da es keine spürbare Rasterung hat. Je nachdem welche Funktion man eingestellt hat kann das schon mal zu unerwünschten Ergebnissen führen. Das ist für mich auch der einzige wirklich störende Kritikpunkt an der S90.
Man muss sich einen kurzen Blick aufs Display angewöhnen dann geht es eigentlich. Ich komme damit recht gut zurecht, trotzdem bleibt es ein kleines Manko
Ich glaube daher nicht das sich der Umstieg von der G11 auf die S90 nur deshalb lohnt.

Gruß Björn

Guenter H.
15.03.2010, 22:02
Ah ja.

Möchtest du für den Kamera-Knigge vorgeschlagen werden?

Dann mache doch einfach mal einen normalen Tragegurt dran, damit man sie am Körper tragen kann. Viel Spass beim Suchen der beiden dafür notwendigen Ösen :-)

Moppedcarlo
15.03.2010, 22:35
Moin,

vielen Dank für die Infos zur S90!

@Bjoern
Anscheinend haben wir uns unter ähnlichen Randbedingungen entwickelt ;-)

Ciao Carlo

olis
16.03.2010, 08:54
Vor allem bieten alle beide kein 16:9-Format. Und das zu einer Zeit, zu der fast gar keine Kamera nicht wenigstens 720p kann.

...
16:9 kannst du im Menü Bildqualitaet einstellen

Gruß

ceving
16.03.2010, 13:17
16:9 kannst du im Menü Bildqualitaet einstellen

Und in welcher Auflösung werden dann Videos aufgenommen?

Alex Lutz
09.04.2010, 11:40
Habe durch viele Anregungen hier im Forum und diversen Berichten im Netz seit gestern auch eine Powershot S90 zur Verfügung.

Für eine "Hemdtaschenkamera" bietet die "Kleine" erstaunlich viel Möglichkeiten und liefert für die entsprechenden Situationen auch ausreichend Bildqualität.

Habe ein paar "Vergleiche" angestellt, möchte diese NICHT als "Test" bezeichnen aber für einen ersten Eindruck genügt die Gegenüberstellung.

Dafür habe ich bewußt eine schwach beleuchtete Situation gesucht, die Kameras jeweils auf das Stativ montiert (schon eigenartig, die IXUS od. S90 auf einem 405er Getriebeneiger bzw. B058 Stativ:eek:)

Die Kameras jeweils auf 800 ISO eingestellt und dann einen Crop aus der Aufnahme gezogen.

Die Bilder habe ich anschliessend auf die Bildgröße der IXUS (ca. 8Mill) heruntergerechnet, ansonsten NICHT nachbearbeitet und direkt nebeneinandergelegt.

Fazit: die S90 geht deutlich besser als die meisten vergleichbaren "Hemdtaschenkameras" (habe auch die LUMIX Fx-30 verglichen), scheint aber auch schon intern etwas deutlicher zu "bügeln".

Daß sich die 5DMKII sooo weit abhebt, hätte ich selbst gar nicht erwartet!:eek:

Aber seht selbst:

http://up.picr.de/4120512.jpg

Alex Lutz
09.04.2010, 11:49
Und adäquat bei gutem Licht:

(sorry für das gedrehte Bild, hätte sonst einen kleineren Ausschnitt wählen müssen)

http://up.picr.de/4120603.jpg

PS: hat jemand von Euch bereits die jpeg mit den RAW Bildern aus der S90 verglichen - und rentiert sich diese Einstellung?

skydiverulli
09.04.2010, 14:08
Und in welcher Auflösung werden dann Videos aufgenommen?

640 x 480, 30 B/s
320 x 240, 30 B/s

:mad::mad::mad:

Olivier Brandes
09.04.2010, 19:12
Nun gibt es auch ein ausführliches Review der S90 bei dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/canons90/

Alex Lutz
09.04.2010, 23:13
Nun gibt es auch ein ausführliches Review der S90 bei dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/canons90/

Der Bericht deckt sich mit meinen Erfahrungen nach zwei Tagen...

Fazit: "Klein, aber oho..."

Aber (noch) MEILEN von einer guten DSLR entfernt..

Zumindest aber ein Schritt in die richtige Richtung!

FXTC
26.04.2010, 22:24
Du sagst es Alex! Meilen weit leider noch weg... :(
Meine S90 ist heute angekommen, wollte eine kleine Cam für immer in der Tasche/Rucksack dabei. Die Bedienung und Wertigkeit der Kamera ist finde ich sehr gut. Schön klein ist sie auch. Und dann kam die RAW Entwicklung :rolleyes: muss sagen die Qualität ist um längen besser als meine alte Lumix, aber immer noch sooooo weit von einer DSLR entfernt... da musste ich erstmal schlucken, für was ich da gerade Geld ausgegeben habe. Ja... übertrieben dargestellt. Denke trozdem das die Kamera das beste Preis/Leistung/Größen/Qualitäts Verhältnis hat.
Bisher bin ich ganz zufrienden. Mal schauen wie sie sich so in der nächsten Zeit schlägt (nicht das doch bald eine Leica X1 her muss :D)

Bjoern U.
27.04.2010, 12:34
wäre doch auch schlimm wenn die Knipse gleich gut wäre wie eine DSLR !? ;):D

Fazit bei mir nach ein paar Wochen: tolle Knipse für unterwegs, Familie und wenn es schnell gehen muss
die Bildqualität ist gemessen am Preis, (Chip)Größe und Einsatzgebiet gut bis sehr gut, insbesondere wenn ich Bilder meiner G3 dagegen sehe. RAW nutze ich bei der S90 kaum (gegenüber zu 100% bei der DSLR), habe es aber "zur Sicherheit" trotzdem an

zwei Dinge sind unschön:
1. das bereits angesprochene viel zu leichtgängige Drehwählrad auf der Rückseite
2. die schnell schlechter werdende Lichtstärke die im Normal & Telebereich dann kaum Freistellung bietet (was ja auch noch an dem Minichip liegt)

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der S90

Gruß Björn

skydiverulli
27.04.2010, 12:58
von wegen Unterschied Kompakt zu DSLR, ist ganz deutlich, wäre ja auch komisch wenn nicht.:confused:

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Panasonic Lumix DMC TZ10. Werde im September beim Transalpine Run mitlaufen und wollte auf jeden Fall eine Kamera dabei haben. Meine G10 war dann doch zu schwer und außerdem ist die Videofunktion nicht gerade prickelnd. Die TZ 10 jedoch legt die Videos in HD ab und ich muss sagen, in einer wirklich für die Größe der Kamera beachtlichen Qualität. Auch die Bilder sind wirklich in einer Qualität, dass ich sie wohl im September mit über die Alpen "schleppen" werde.

Fazit TZ 10 gegenüber der S90, die Videofunktion hat mich überzeugt! Leider keine RAW Funktion an der TZ10, damit kann ich aber leben bei den Einsätzen der Kamera.