PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstatt für Tokina?



Detlev Rackow
19.02.2010, 19:05
Hallo,

kennt jemand eine Vertragswerkstatt o.ä. für Tokina? Optimal wäre Großraum Hannover, aber bundesweit geht ja in modernen Zeiten auch ;-)

Ciao,

Detlev

kunchr
19.02.2010, 21:42
Hallo Detlev

Meines Wissens ist Tokina nur in den Niederlanden zu Hause:
www.tokina.eu, Link "Service / RMA"
oder
http://www.tokina.eu/tokina/index.php5?rp=service

Gruss
Christian

benka
19.02.2010, 22:43
viel spaß...ich hatte einmal das vergnügen! bei mir hat es ewigkeiten gedauert!!! ...wenn ich das 100er makro nicht so gern gehabt hätte....
ich hoffe bei dir läuft es besser

Freedolin
20.02.2010, 02:14
Der Service füt Tokina wird in .de von Hapa Team erbracht:

http://www.hapa-team.de/

-- Markus (der sich benkas Wünschen und Hoffnungen anschliesst)

Detlev Rackow
20.02.2010, 09:23
Hi,

vielen Dank. Ist für einen Kollegen, der von Tokina ein Super-WW-Zoom hat an dem die Blende streikt. Dann hoffen wir mal das Beste :-)

Ciao,

Detlev

Tranquillius
20.02.2010, 12:23
Ich hatte auch einmal bei Hapa angefragt, die senden das auch nur in die Niederlande.

Defekte Blende? Klingt nach den Kabelbruch für Blendensteuerung des 12-24.

romme9
08.04.2011, 09:38
Mal hochhol:

Ich habe am 9.3. meine Tokina WW nach Fehlermeldung wegen Kontaktproblem zum HaPa-Team geschickt. Hatte dort angerufen und mir wurde mitgelteilt, dass Sie das Objektiv zum Sevice nach Holland weiter leiten würden. Ich bekam weder eine Eingangsbestätigung noch sonst eine Rückmeldung. Habe Heute (also nach 4 Wochen) angerufen. Da kann man unter der vorher an mich vergebenen RMA-Nummer meine Objektiv nicht finden.

Nun habe ich (blöd wie ich bin habe ich erst jetzt recherchiert) bislang wenig positives über die Auftragsabwicklung und Bearbeitungsgeschwindigkeit gelesen.

Kann mir mal bitte jemand Hoffnung machen? Oder einen Tip geben wie ich weiter verfahren soll?

Freedolin
08.04.2011, 09:44
Kann mir mal bitte jemand Hoffnung machen? Oder einen Tip geben wie ich weiter verfahren soll?

Einfach weiter drängeln, alles andere hilft leider nichts. Ich bin seit Januar (!) mit Hapa-Team wegen eines 50-135 dran ... und der Fall ist noch lange nicht gelöst. Genaueres dazu hier (in englisch):

http://forum.photozone.de/index.php?/topic/789-recent-good-and-bad-experiences-with-manufacturer-service/

Die Service-Leistung, die von Hapa immer wieder geboten wird, ist für mich mittlerweile ein Grund, Tokina zu meiden. Verbunden mit der leider recht hohen Serienstreuung bei Tokina ist mir das Risiko, bzw. der Nervenverbrauch im Garantiefall, einfach zu hoch.

-- Markus

Thomas Pöschmann
08.04.2011, 09:56
Nun habe ich (blöd wie ich bin habe ich erst jetzt recherchiert) bislang wenig positives über die Auftragsabwicklung und Bearbeitungsgeschwindigkeit gelesen.

Die reagieren nicht auf Mails, sei froh das Sie bei Dir ans Telefon gegangen sind :)


Kann mir mal bitte jemand Hoffnung machen? Oder einen Tip geben wie ich weiter verfahren soll?

Du hast doch hoffentlich den Versandbeleg vom Objektiv noch? Damit kannst Du zeigen das Sie das Objektiv erhalten haben.

romme9
08.04.2011, 16:56
Boah - voll die Bewegung seit heute. Vielen Dank für Eure Antworten.

Zwischenstand:
Erst konnten sie bei HaPa mein Objektiv nicht finden. Mein Fehler - so meinten sie, weil ich nicht aussen auf den Karton die vorher vergebene RMA-Nummer gepinselt hatte. Dann haben sie herausgefunden, dass es inzwischen schon in Holland ist. Jetzt (was für ein Zufall) kommt doch glatt auch noch heute der Kostenvoranschlag bei denen aus Holland an. Fernmündlich habe ich nun gerade eben den Reparaturauftrag erteilt und bin guter Dinge, dass ich das Teil bald wieder in Händen halte und dann werde ich es verkaufen. Brauche kein Crop-Objektiv mehr.

Damit geht dann wohl auch (wenn ich es denn jemals wieder kriegen sollte) mein letztes Fremdobjektiv aus dem Haus.

Aber es kann sein, dass ich vielleicht doch noch einmal "sündigen" werde, denn das Sigma 85/1,4er reizt mich doch sehr. Dann allerdings mit Sicherheit von einem deutschen Händler, damit ich bei Bedarf zügig Umtauschen kann, wenn ich eine Gurke erwischen sollte.

Freedolin
08.04.2011, 18:33
Aber es kann sein, dass ich vielleicht doch noch einmal "sündigen" werde, denn das Sigma 85/1,4er reizt mich doch sehr. Dann allerdings mit Sicherheit von einem deutschen Händler, damit ich bei Bedarf zügig Umtauschen kann, wenn ich eine Gurke erwischen sollte.

Der Service bei Sigma ist mittlerweile deutlich besser als bei Hapa (die nach meiner Erfahrung in diesem Punkt ganz klar die rote Laterne tragen dürfen).

-- Markus

Maic Schulte
09.04.2011, 22:08
Ja, die Jungs bei Tokina sind schon lustig. Ich hatte vor knapp 1,5 Jahren ein 100/2.8 Makro eingeschickt, da es hier sporadische Probleme mit der Blendensteuerung gegeben hat. Der damals ausgestellte Kostenvoranschlag für die Reparatur übertraf den Neupreis beim günstigsten deutschen Anbieter :mad:

Ich habe mir damals den ganzen Kram zurück schicken lassen und eigenhändig in die Tonne getreten. Ein ebenfalls damals noch vorhandenes 12-24/4 wurde daraufhin prophylaktisch verkauft und durch ein 10-22 von Canon ersetzt.

Als Makro nutze ich mittlerweile auch ein 100er "Eigenmarke" ;)

Ich drücke dem TO die Daumen, dass er mehr Glück mit Tokina hat als ich damals. Zeitlich hat sich damals alles im Rahmen von 8 Wochen abgespielt...

Meine Canon-Artikel kann ich dagegen morgens in Willich abgeben und mit etwas Glück Abends schon wieder abholen. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Body in Willich justieren lassen, da hat die Zeit zwischen Abgabe und Abholung gerade ausgereicht, um in Krefeld Mittag zu essen ;)

kunchr
09.04.2011, 22:25
Ich muss hier eine Lanze brechen für den Tokina Reparatur Service. Oder ich hatte ausnahmsweise Glück:

40D + 12-24 = Err99 (wenn f>4.5). :mad:

Email mit Anfrage zu den Kosten, tags drauf beantwortet. Dann war das Pakete ein paar Tage unterwegs, Reparatur dauerte < 1 Woche. Danach gab's zwar Probleme wegen der Märchensteuer auf der Rechnung (EU-Insel Schweiz), was nochmal 2 Tage dauerte - die mussten irgendwas abklären. Dann nochmal einige Tage heim.

Für eine Reparatur im Ausland empfand ich die Abwicklung als recht speditiv. Auch die Antworten auf Mails folgten jeweils binnen 24h.

Natürlich wär's besser gewesen, wenn's gar nicht erst kaputt gegangen wäre, zumal es ja ein bekanntes Problem ist/war...

Martin1977
24.05.2012, 19:54
Hallo,

aus aktuellem Anlass kann ich hier noch was ergänzen:

Bei meinem Tokina 50-135 2,8 wollte ich nur den Fokus auf Front- oder Backfokus überprüfen lassen.

Für eine Canon Vertragswerkstatt (z.B. Okam Leipzig) ist dies bei Canon Objektiven null Problem und innerhalb einer Woche zu einem günstigen Preis zu haben.

Über Google bin ich auf die Fa. Ostendorp (http://www.fotoreparatur-ostendorp.de/) gestoßen. Reparieren lt. Werbung jedes Objektiv egal welche Marke. Super, hab ich mir gedacht. Endlich eine Lösung innerhalb Deutschlands für mein Tokina.

Eine erste Mailanfrage bei der Firma wurde nur damit beantwortet, dass ich das Objektiv einschicken sollte. Gut...habe ich dann gemacht. Dann wurde mir noch der Eingang des Objektivs bestätigt und dann hörte ich nichts mehr. Nach einer telefonischen Anfrage wurde mir gesagt, dass der AF ausgebaut und eingeschickt wurde. Zudem warte man auf genaue Pläne von dem Objektiv. Bei Tokina Objektiven ist das nicht immer ganz so einfach. Suuuuper.

Eigentlich sollte ja nur die Genauigkeit des AF geprüft werden...

Aber dann plötzlich nach 1 Tag kam doch ein Kostenvoranschlag. Der Objektivtubus sollte getauscht werden und das sollte 250€ kosten.
...ich wiederhole mich:

Eigentlich sollte ja nur die Genauigkeit des AF geprüft werden...

Der Reparatur habe ich natürlich nicht zugestimmt. Das Objektiv ist jetzt wieder bei mir, der Kostenvoranschlag hat mich 15€ gekostet (geht ja noch).

Das Ding funktioniert jetzt so wie vorher.

Lange Rede kurzer Sinn:
Auch diese Firma kann bei Tokina nicht weiterhelfen.

Achja...eine Anfrage bei HAPA zum Thema AF Justierung brachte auch nicht viel. Wie schon bekannt schicken die das Teil in die Niederlande. Hier kostet der Kostenvoranschlag dann 50€.


Gruß
Martin

TheoTequila
28.05.2012, 03:57
Hallo,

aus aktuellem Anlass kann ich hier noch was ergänzen:

Bei meinem Tokina 50-135 2,8 wollte ich nur den Fokus auf Front- oder Backfokus überprüfen lassen.


Warum will man das prüfen lassen? Entweder es gibt ein Problem mit Back oder Frontfokus, oder nicht... Lässt sich doch recht einfach selbst testen (oder man bemerkt es auf seinen Photos).

Meine 12-24mm Tokinas hatten eher das Problem, dass der AF nicht zuverlässig war. (Canon 10-22mm war dagegen top). Zuverlässigkeit lässt sich aber nicht "reparieren".

Meine Erfahrungen mit Hapa vor Jahren waren ganz gut - haben ein dezentriertes Tokina 12-24mm nach über einem Jahr (hatte es gebraucht erworben) gegen ein neues getauscht. Aber da wars auch keine Reparatur in Holland.

Generell ist die Serienstreuung nach meinen Erfahrungen sehr groß (hatte die Möglichkeit verschiedene 12-24mm zu testen) und deshalb meide ich Tokina.

Inquisitor
28.05.2012, 10:00
Ich hatte mein Tokina 11-16 zu Karl Hügle geschickt. Es funktioniet einwandfrei. http://www.kameraspezi.de/
Keine offizielle Vertragswerkstatt, aber er repariert selbst.

Martin1977
28.05.2012, 13:06
Warum will man das prüfen lassen? Entweder es gibt ein Problem mit Back oder Frontfokus, oder nicht... Lässt sich doch recht einfach selbst testen (oder man bemerkt es auf seinen Photos).


Es sollte ja auch gleich justiert werden. Selber testen und dann mit der AF-Feinjustierung zu arbeiten ist für mich nur eine Notlösung.



Ich hatte mein Tokina 11-16 zu Karl Hügle geschickt. Es funktioniet einwandfrei. http://www.kameraspezi.de/
Keine offizielle Vertragswerkstatt, aber er repariert selbst.
Danke für den Tipp.

Gruß
Martin

JoernC
01.12.2014, 14:53
Hallo !

wie sehen Eure aktuellen Tipps für einen Service an einem 12-24 aus ?
Also eine "freie Werkstatt" bevorzugt.

Gern in Norddeutschland , HH oder sonstwie um die Ecke - wenn es nicht anders geht, auch mit Paketsendung.

Geht um gründlich Justierung des Objektives. Wer macht das gut und preiswert ?

Danke.