PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Domina und ich



vbird
22.02.2010, 13:22
Hallo, ich habe gestern meine erste Erfahrungen gesammelt :D...
Mit master und slave. Einem 580 und einen ausgeliehenen 430.

Gestern hab ich Sport Fotos vom ski / snowboard Fahren gemacht. Und den Slave Blitz rechts von mir positioniert.

Jetzt hab ich 4 Fragen zur Sklaven Fotografie die ich nicht ganz raff.

1. Warum kann ich keine Serien Bilder schießen ? War im Modus TV mit 1/500 und der Slave ballert blos den 1. Blitz raus.

2. Warum kann ich mit 2 Blitzen nicht auf den 2. Verschluss setzen ? Mit einem geht es ja auch

und 3. hier versteh ich meine Bedienungsanleitung nicht ganz. Wann brauche ich ein Blitzverhältnis also Ratio ? Nur bei 2 Slaves ?

zur letzen Frage wo positioniere ich bei der Sportfotografie am besten den Slave ?

Ich hatte ihn jezt rechts vom Bild und der Fahrer ist somit von hinten und von rechts beleuchtet worden.



Vielen Dank für eure Antworten

Grüße

http://www.sky-maps.de/b.jpg

LöD
22.02.2010, 14:02
Ich kann Dir nur was zu den Serienbildern sagen,
der 430 wird eine längere Nachladezeit haben und einfach beim zweiten Bild der Serie noch nicht wieder startklar sein.
Ich hatte das selbe mit meinem 550EX als ich ihn neu hatte auch.
Und hatte mich gewundert warum er nur beim ersten und dann wieder beim 4. oder 5. mitgeblizt hatte.

Grüße
LöD

vbird
22.02.2010, 15:01
Hmm das könnte natürlich sein.
P.S. bitte gleich Kritik zu dem Bild von gestern.

VarioSix
22.02.2010, 16:39
... 1. Warum kann ich keine Serien Bilder schießen ? War im Modus TV mit 1/500 und der Slave ballert blos den 1. Blitz raus. ...
Beim Überblitzen von Tageslichtsituationen brauchst du jedes bisschen Leistung. Der 430EX ist da von dir an seine Leistungsgrenze gebracht worden, und braucht damit eben seine Zeit, um wieder blitzbereit zu sein. Mit 1/500 sek hast du zudem den HSS-Modus aktiviert, der die nutzbare Leitzahl deines 430EX deulich verringert. Anderenfalls könnte dieser "Dauerlichtmodus" gar nicht realisiert werden.


... 2. Warum kann ich mit 2 Blitzen nicht auf den 2. Verschluss setzen ? Mit einem geht es ja auch ...Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang geht mit der Canon-Systemlösung beim entfesselten Blitzen nie! Die Steuerblitze durch den Master an den Slave wären nämlich im Bild zu sehen.


... und 3. hier versteh ich meine Bedienungsanleitung nicht ganz. Wann brauche ich ein Blitzverhältnis also Ratio ? Nur bei 2 Slaves ? ...Bei zwei oder mehr Slaves ist eine Möglichkeit, ebenso bei einem mitblitzenden Master und einem oder mehreren Slaves.


... zur letzen Frage wo positioniere ich bei der Sportfotografie am besten den Slave ? ...So viele Motive es gibt, so viele Empfehlungen für die Positionierung der Blitze sind möglich. Analysiere doch einfach mal Sportbilder darauf, wie das Licht darin gesetzt wurde. Mit etwas Übung erschließt sich so schon sehr viel für dich, der Rest kommt dann mit der Übung.



Bei deinen Fragen empfehle ich, auf jeden Fall etwas Zeit in die Bedienungsanleitung deines Blitzes zu investieren. Darüber hinausgehende Infos findest du bei Canon selber (Stichwort "FlashWork") oder auch im Buch von Dirk Wächter. Von den diversen weiteren Quellen hier im Forum oder im Netz zum Blitzen mit entfesselten Systemblitzen mal ganz abgesehen.

VG Bernhard

vbird
23.02.2010, 18:02
danke für die ausfühliche Antwort

ehemaliger Benutzer
23.02.2010, 18:13
Hallo vbird

Hast Du mit Hispeedsynchro geblitzt? Das verlangt nämlich die 1/500-Sekunde, die Du erwähnst. Und dann nimmt die Leitzahl der Blitze rapide ab, was unter Umständen auch zu dunklen Bildern führen kann.

Gruss

Andi

ehemaliger Benutzer
23.02.2010, 18:19
Sorry, ich meinte natürlich: die REICHWEITE nimmt mit Hispeedsynchro rapide ab.

Andi

Klinke
24.02.2010, 08:45
Irgendwie hatte ich hier etwas anderes erwartet ... :D :eek: :eek: :cool: :D

vbird
24.02.2010, 15:56
ja Highspeed sync hab ich eigeschaltet.

Klinke
24.02.2010, 16:54
ja Highspeed sync hab ich eigeschaltet.

Also doch ... :D :D :D :p

fr77
25.02.2010, 22:40
ja Highspeed sync hab ich eigeschaltet.

Muss aber vielleicht auch sein, wenn man einen vorbeispringenden Snowboarder "einfrieren" möchte?? Also 1/500s

Wie weit waren die Blitze denn vom Objekt entfernt? Bin gerade etwas erstaunt dass die Systemblitze noch so viel Wirkung zeigen? :confused:

Vg,
Franz

ehemaliger Benutzer
26.02.2010, 16:01
Hallo Franz

Muss nicht unbedingt sein, denn der Snowboarder wird ja durch den Blitz eingefroren - man könnte durchaus auch eine sehr lange Verschlusszeit wählen, im Moment der Blitzauslösung wird das Objekt scharf. Gegebenenfalls wäre die Bewegungsrichtung sichtbar, aber das könnte ja durchaus reizvoll sein.

Gruss

Andi