PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye Konverter



WiDo
22.02.2010, 15:34
hallo leute!
ich weiß, hier sind viele, viele profis zugange und ein profi wird sich mit sowas kaum abgeben...

...aber vielleicht weiß ja doch jemand was.

ich bin auf der suche nach erfahrungen mit einem fisheye konverter und habe hier nichts gefunden.
vielleicht gibt es aber doch jemanden, der mir was berichten kann.

ich finde, man kann witzige sachen mit einem fisheye machen. aber echte fisheyes sind doch recht teuer und für ein bißchen spaß 600 euro auszugeben, lohnt für mich erst mal nicht.

daher meine frage, ob irgendjemand erfahrung mit solchen konvertern gemacht hat.
angeboten wird ja recht viel...
aber taugt das oder lieber finger davon?

danke euch vorab und schönen gruß, wiebke

ehemaliger Benutzer
22.02.2010, 17:04
Ich wollte auch schon sehr lange damit experimentieren, aber das was ich als Ergebnisse von diesen Aufsätzen gesehen habe, waren immer nur diese kreisrunden Bilder (Kugelbild in der Mitte, Rand schwarz) - und das wollte ich dann auch nicht...

Alternative: Such mal nach Samyang oder Walimex - Fisheye für deutlich weniger als 600€...

WiDo
22.02.2010, 17:32
hi FlintX,

dankeschön für deine antwort! das hilft mir doch schon ein bißchen weiter. also kann man sagen, dass diese konverter ein fisheye sozusagen nur "imitieren"?
ich habe also nicht wirklich ein fisheye-foto, sondern ein rundes bild in der mitte? wenn man dann den rand zuschneidet, um das schwarz wegzubekommen, bleibt wahrscheinlich nicht viel bild übrig, oder?
samyang oder walimex hatte ich auch schon gefunden.
das wäre vielleicht die alternative.

gruß, wiebke

Artefakt
22.02.2010, 19:27
Ist zwar auch nur Pseudo-Fisheye: Aber für ein paar Gehässigkeiten reicht auch der Verzerrungsfilter "Distorsion" von Photoshop :-)

Man muss für den Filter ein bisschen "Speck dranhaben", d.h. die Arbeitsfläche vergrößern (siehe Graufläche beim mittleren Bild), damit das eigentliche Motiv komplett verzerrt wird (und nicht nur ein Kreis im Viereck).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Hanslook
22.02.2010, 21:26
Hallo, hab mal ein paar erste Fotos mit dem Fisheye-Einsatz für das Lensbaby mit der 5D2 gemacht. Eines ist ein Baum von unten:
www.flickr.com/photos/autorenphotographie/4121972295/in/photostream/
Leicht beschnitten. Für meine Einsätze genügt mir diese Optik, ist praktisch, wenn man den Lensbaby-Composer hat und mal wechseln möchte. Viel Fisheye würde ich bald sattsehen. Gruß, Hanslook

elastico
23.02.2010, 09:45
Nimm doch lieber ein manuelles, richtiges Fisheye.
Für Crop z.B. ein Peleng 8mm
Samyang oder Walimex wurden auch schon genannt.
Für KB-Format auch das Zenitar 16mm

Ist eben voll manuell zu nutzen was aber bei einem Fisheye auch nicht wirklich ein Problem darstellt.

WiDo
24.02.2010, 00:15
Nimm doch lieber ein manuelles, richtiges Fisheye.

ja, wahrscheinlich hast du recht. hab ich ja auch schon überlegt.
ich wollte halt einfach auch wissen, was es mit diesen konvertern auf sich hat.
hätte ja sein können, dass das ein super-ersatz ist.
aber dachte mir eigentlich, dass das nicht der fall ist.
;)

danke euch für eure antworten und mithilfe!
gute nacht, wiebke