PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 24-70 / 2.8 DG Macro



joaz
23.02.2010, 16:13
Hallo,

ich habe vorhin das o.g. Objektiv bekommen. In den meisten Reviews, die ich gelesen habe, wird von hervorragender Schärfe geredet.

Nach ein paar Testfotos bin ich nicht überzeugt. Hier mal zwei Ausschnitte von den Testfotos, mit kleinster möglicher Blende, mit Stativ fotografiert:

24-70mm bei ca. 70mm, f/32
http://img534.imageshack.us/img534/5975/2470.jpg

Sigma 70mm EX DG Makro, f/22:
http://img63.imageshack.us/img63/408/70mmd.jpg

Die Schraube wurde bei beiden Fotos per AF fokussiert.

Hab ich da ein Montagsmodell erwischt oder übersehe ich da irgendetwas offensichtliches?

Sönke
23.02.2010, 16:21
wie wäre es mal mit einem praxisrelevanten test? schrauben bei blende 32 abzufotografieren halte ich für... grenzwertig. :o

zumal die meisten leute, die meinen, solche tests machen zu müssen, eher auf die schärfe bei offenblende abzielen. du dagegen dringst in bereiche vor, in denen themen wie beugungsunschärfe durch die kleine blendenöffnung und auch verwackeln trotz stativ (spiegelschlag, extrem lange belichtungszeit, etc.) wesentliche rollen spielen.

also: nimm deine kamera, geh raus und fotografiere die dinge, die du sonst auch fotografierst (und ich wette mit dir, das sind keine schrauben...). wenn du dann unzufrieden bist, kannst du immer noch im forum nach hilfe suchen.

joaz
23.02.2010, 16:43
also: nimm deine kamera, geh raus und fotografiere die dinge, die du sonst auch fotografierst (und ich wette mit dir, das sind keine schrauben...).
Uhm, z.Zt. schon. Ich muss u.a. Maschinenteile fotografieren und möchte nicht zu viel Hintergrundunschärfe haben.
Okay, ganz ohne Hintergedanken habe ich mir das Zoom-Objektiv nicht geholt, nur leider spielt z.Zt. das Wetter nicht mit...

Ich hatte bisher für ein paar Wochen für meinen derzeitigen Verwendungszweck das 1.4er 50mm Sigma-Objektiv. Festbrennweiten sind manchmal etwas unpraktisch, aber das macht verdammt gute Bilder...

Sönke
23.02.2010, 16:59
trotzdem glaube ich nicht, dass du in deiner fotopraxis blende 32 brauchst, oder? die meisten objektive haben ihren "sweetspot" bei blenden irgendwo zwischen 5,6 und maximal 16, sagen wir mal. eher noch blende 11. darunter und darüber leidet die abbildungsqualität mehr oder weniger. und das ist bei jedem objektiv so.

joaz
23.02.2010, 17:32
Merci. Das nächste mal gehe erstmal ich alle Blenden durch...
f/11 scheint der Sweet-Spot zu sein, ab f/14 geht die Qualität sehr schnell runter.

Bei den beiden Festbrennweiten die ich vorher benutzt hab, war die Qualitätseinbuße bei kleinen Blenden nicht so stark.

PeterD
23.02.2010, 21:12
Unter "Sweetspot" versteht man afaik, dass Cropkameras nur die Bildmitte ausnützen. Der gesuchte Begriff hier lautet "förderliche Blende" und sollte bei ca. F8 liegen. Kleinere Blende als F11 resultieren dann schon in Beugungsunschärfe, die bei F32 dann schon sehr massiv sind. Aber das sieht man ja auch sehr deutlich an den Bildern :-).

Sönke
23.02.2010, 21:18
stimmt natürlich - förderliche blende muss es heißen. danke peterD für die aufklärung. :)

ähM_Key
23.02.2010, 22:32
Darfst du verraten, was das für eine Höllenkonstruktion ist? ;)