PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina fish an 1D



KRK
23.02.2010, 16:34
Weil immer mal wieder die Frage aufkommt: "paßt ein crop-Objektiv an eine 1D", habe ich einen Test gemacht mit dem Tokina fish-Zoom 10-17 mm.

Bild 1 mit der 1D Mk IV und der kürzesten Brennweite, die ohne Vignettierung geht: 12mm.
Bild 2 mit der 7D und 10 mm.

Man sieht, dass mit der 1er sogar etwas mehr Bildwinkel möglich ist.

Kurzes Fazit nach kurzem Ausprobieren (DAS IST KEIN TEST, SONDERN NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG NACH SICHTEN DER ERSTEN BILDER):

Ein fish-Zoom ist ganz schön vielseitig. Bei der langen Brennweite ist es fast ein normales WW mit nur noch geringem fish-Effekt. Am 1.3-crop prima zu nutzen, am Vollformat wirds zur Festbrennweite (wird wohl ab 15 mm gehen).
Dazu kommt eine eindrucksvolle Nahgrenze von 14 cm. Prima Spielzeug: man kann damit sogar freistellen - dramatische fish-Perspektive mit unscharfem Hintergrund!
Insgesamt ist die Schärfeleistung etwas schwächer als bei meinem Sigma - fish (2.8/15 EX), das allerdings m.E. ganz hervorragend scharf ist. CA beim Tokina etwas deutlicher, aber gut korrigierbar.

Das Sigma-fish steht ab sofort zum Verkauf, werde es in Kürze hier einstellen.

schneemann
24.02.2010, 10:28
vielen dank, auch ich werde bald mein 10-17 an der 1d verwenden. top combo

motophil
24.02.2010, 11:15
Ein fish-Zoom ist ganz schön vielseitig...

Dein Fazit entspricht ziemlich genau meinem. Ich liebe den Tokina-Fisch, meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf Crop. Wobei man vielleicht noch sagen sollte daß die Abbildungsschwächen eher außerhalb der Bildmitte sichtbar werden - in der Bildmitte ist das Objektiv knackscharf.

An Vollformat scheint er aber auch gut einsetzbar zu sein:
http://michel.thoby.free.fr/Tokina_10_17/Can_the_Zoom_Tokina_10-17mm_be_shaved.html
Wobei ich das (http://michel.thoby.free.fr/Tokina_10_17/_MG_2372_5D.jpg) Bild zum schreien komisch finde: Ein Objektiv das sich selbst von innen fotografiert, z.T. sogar hinter der Frontlinse.


Dazu kommt eine eindrucksvolle Nahgrenze von 14 cm.

Wobei man vielleicht erwähnen sollte daß sich die Nahgrenze auf den Abstand Objekt-Sensor bezieht - man bekommt also Dinge ca. 3cm vor der Frontlinse scharf.

- Philip

Jakob V.
24.02.2010, 11:33
Jepp, ich benutze das Tokina 10-17 oft an einen 1D MK II ab 12-13mm geht das ohne Vignettierungen, bei 10mm kann man sich die Gegenlichtblende von innen ansehen.
Wer mag läst sich sein Tokona Rasieren, (also die GeLi absägem) ist bei den Panoramafotografen recht beliebt.