PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax K auf Eos



Dieter Winter
25.02.2010, 08:52
Ich benutze ein Tokina RMC 17 mm mit Pentax K Anschluss über einen Adapter auf meiner 1Ds. Das Objektiv sitzt um etliche Grad nach rechts gedreht (von vorn gesehen) im Eos Bajonett. Ist das für Pentax K Anschluss normal oder liegt das am Adapter? Die Bilder, die ich über Schnittbild scharfstelle, sind ok. Allerdings kann ich die Entfernungsskala nicht benutzen, weil sie nicht mehr stimmt.Wer hat eigene Erfahrungen? Danke,Dieter

wolfg
26.02.2010, 09:02
Bei meinem Adapter sitzt das Objektiv auch völlig verdreht an der Kamera. Besonders lustig ist das mit dem Balgengerät :-(

Viele Grüße
Wolfgang

Dieter Winter
26.02.2010, 10:14
Danke, wenigsten eine Antwort. Ich denke, dann liegt es am Auflagemaß der Pentax K Objektive, was durch den Adapter nicht ganz korrigiert werden kann.

wolfg
26.02.2010, 20:06
Ich hab's vorhin mit meinem Adapter probiert. Er liefert ein Auflagemaß, das ein geringfügig über unendlich hinausgehendes Fokussieren ermöglicht. Also weit besser als wenn nicht auf unendlich fokussiert werden könnte.

Viele Grüße
Wolfgang

fotofilmer
08.06.2010, 15:46
Ich habe ein anderes Problem.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe ein Pentax M SMC 50mm 1,4 quasi geschenkt bekommen und nun den EOS-Adapter endlich bekommen. Jetzt ist es aber so, dass die Blende nicht zu geht, wenn die Optik vor der 7D ist. Da ist irgendwie der kleine Hebel an der Optik im Weg. Weiter zu als 2,0 geht nicht an der Kamera, was die Nutzung natürlich einschränkt. Weiß jemand einen Workaround wie ich den Hebel außer Gefecht setze? Nach Möglichkeit ohne Brechstange ;-)

speedlite
08.06.2010, 16:16
Ich habe ein anderes Problem.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe ein Pentax M SMC 50mm 1,4 quasi geschenkt bekommen und nun den EOS-Adapter endlich bekommen. Jetzt ist es aber so, dass die Blende nicht zu geht, wenn die Optik vor der 7D ist. Da ist irgendwie der kleine Hebel an der Optik im Weg. Weiter zu als 2,0 geht nicht an der Kamera, was die Nutzung natürlich einschränkt. Weiß jemand einen Workaround wie ich den Hebel außer Gefecht setze? Nach Möglichkeit ohne Brechstange ;-)
Kannst Du das Objektiv auf manuell stellen?
Manche Takumare können nur auf manuell eingestellt werden, wenn man einen unscheinbaren kleinen silbernen Druckstift (nicht den viel grösseren Blendenstift) hinunterdrückt.
Dann klappt die Umstellung von Auto auf manuell
gewaltfrei und Du kannst im es im manuell-Modus an Deiner EOS 7 gebrauchen.
Habe das Problem mit einem Takumar 2.0 55 gehabt.

fotofilmer
08.06.2010, 16:33
Danke, ich schau mir das gleich mal an.

fotofilmer
08.06.2010, 16:45
Nö, an der Optik ist nix anderes dran als der Blendenstift, der auch mehr aussieht wie ein "Balken der Feinmechanik" ;-)
Ist wirklich mehr Hebel als Stift.

hier:
www.bigbearfilm.de/Bild/IMG_0348.jpg

ist er zwischen 3 und 4 Uhr zu sehen. Sorry, iphone-kamera ;-)

Ich denke auch eher, dass das daran liegt dass der Stift mit dem Gehäuse kollidiert... von 1,4 auf 2 kann ich ja abblenden, nur dann geht nix mehr weiter...

speedlite
08.06.2010, 17:10
Nö, an der Optik ist nix anderes dran als der Blendenstift, der auch mehr aussieht wie ein "Balken der Feinmechanik" ;-)
Ist wirklich mehr Hebel als Stift.

hier:
www.bigbearfilm.de/Bild/IMG_0348.jpg (http://www.bigbearfilm.de/Bild/IMG_0348.jpg)

ist er zwischen 3 und 4 Uhr zu sehen. Sorry, iphone-kamera ;-)

Ich denke auch eher, dass das daran liegt dass der Stift mit dem Gehäuse kollidiert... von 1,4 auf 2 kann ich ja abblenden, nur dann geht nix mehr weiter...
Sorry, dann muss ich passen.

fotofilmer
08.06.2010, 17:38
Naja ich hab google benutzt und da war der allgemeine Tenor wie der hier:

http://forum.mflenses.com/smc-pentax-m-on-canon-eos-aps-c-t12215,start,15.html

Drittletzter Eintrag...

Weiterverkaufen will ich die Optik niemals(!), also Blechschere her und vorsichtig ab mit dem Hebel ;-) Geht sicher auch feiner mit Optik öffnen, aber dazu fehlt mir die Ruhe. Aber:

Siehe da, es geht! Ca. 3mm mussten weichen.
Die SMC-Optiken sind echt schön, und nun hab ich auch eine! *freu*

Trotzdem Danke für die Tipps!