PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt Canon TS-E 90mm 2.8 im Nahbereich?



Thomas Brocher
26.02.2010, 08:58
Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass eine TS-E 90mm mit der 500D und der eh schon sehr guten Naheinstellgrenze im Nahbereich ganz tolle Möglichkeiten schafft.
Auch durch diesen Bericht bin ich neugierig geworden: http://www.fredmiranda.com/TS-E90/

Hat das schon jemand ausprobiert und kann mir über seine Erfahrungen berichten, gerne auch mit Bildern oder weiteren Links?

Danke Euch.

Freedolin
26.02.2010, 10:23
Es ist schon ein paar Tage her, aber, ja, ich habe das TS-E 90 sehr gerne für den Nahbereich genutzt. Nicht mit der 500D allerdings, sondern mit dem EF 25 Zwischenring, gelegentlich auch zusätzlich mit dem 1.4er TC, um noch ein wenig mehr Vergrösserung zu erreichen (und für die Akten: der 1.4er TC passt natürlich auch ohne Zwischenring).

Ich hab grad keine Beispielbilder zur Hand, aber ich fand die Leistung an meiner damaligen 1D2 so gut, dass das 100er Makro sich danach schnell eine neue Bleibe suchen musste. An den heutigen höherauflösenden Kameras mag die Sache aber anders aussehen, das kann ich nicht beurteilen.

In jedem Fall sind die Möglichkeiten, die das Verschwenken bietet, gerade auch im Makrobereich eine nette Ergänzung.

Hast Du das TS-E schon oder würdest Du es für diesen Zweck erst anschaffen?

-- Markus

Thomas Brocher
26.02.2010, 10:27
...Hast Du das TS-E schon oder würdest Du es für diesen Zweck erst anschaffen?

-- MarkusIch würde es dann auch gg. ein Makro tauschen. Da brauche ich keinen AF, das wäre also kein Hinderungsgrund. Nur sind die TS-E rund doppelt so teuer gebraucht, da muss ich erst etwas Kohle freischaufeln ... ;)

hjreggel
26.02.2010, 10:33
Ich habe dort einige Fotos: http://www.hjreggel.net/hdtechdat/index.html#hd-anatomy.html

Das Problem bei Zubehör ist, dass es sich auf die Verschwenkung auswirkt. Einfach mal die Scheimpflug-Regel vor Augen führen:
Nahlinse verkürzt den Motivabstand.
Zwischenring erhöht den Abstand Film/Linse.
TC erhöht den Abstand Film/Linse, wirkt sich aber positiv auf den Motivabstand.

Genau habe ich die Kombinationen noch nicht verglichen, bei Prio Verschwenkung ist wahrscheinlich ohne Zubehör und dafür croppen besser.

Wallo
26.02.2010, 10:47
Ich würde es dann auch gg. ein Makro tauschen. Da brauche ich keinen AF, das wäre also kein Hinderungsgrund.

Hallo Thomas,

aufgrund meiner Erfahrung mit dem TS-E 24II würde ich vermuten, dass das 90er für die Naturfotografie von Pflanzen sehr gut geeignet ist, für Insektenfotos aber keinen wirklichen Ersatz für ein Makroobjektiv darstellt. Ein Grund ist die absolute Notwendigkeit, eine Stativ einsetzen zu müssen, um die Möglichekeiten der TS-Technik überhaupt ausschöpfen zu können. Die Einstellung der optimalen Schärfeebene erfordert zudem vergleichsweise viel Zeit. Ein weiterer Grund ist sicher der größte Abbildunsgmaßstab: nur 0,29 beim TS-E, 1 beim Makro.

Gruß, Wolfgang

Freedolin
26.02.2010, 10:53
Ich würde es dann auch gg. ein Makro tauschen. Da brauche ich keinen AF, das wäre also kein Hinderungsgrund. Nur sind die TS-E rund doppelt so teuer gebraucht, da muss ich erst etwas Kohle freischaufeln ... ;)

In dem Fall solltest Du Dich evtl. vorher mal mit dem TS-E vertraut machen, man muss schon ein wenig damit üben, bis man die Eigenheiten einigermassen im Griff hat bzw. gezielt einsetzen kann.

Ich empfand es anfangs als sehr ungewohnt, dass die Belichtungsmessung beim Schwenken und Verschieben ziemlich aus dem Ruder läuft. Auch das Beurteilen der Schärfeebene war eine ziemliche Herausforderung. Heute mit Live-View sicherlich einfacher, mir hat "damals" die -S Mattscheibe enorm geholfen.

Wenn man die ersten Hürden überwunden hat, belohnt das Objektiv mit enormer Schärfe und einem sehr angenehmen Bokeh. Und Bildern, die man mit einer "geraden" Optik nicht machen kann :)

-- Markus

Thomas Brocher
26.02.2010, 13:14
Im Netz fand ich einen Händler, der hatte es zu einem fairen Kurs gebraucht, da teste ich mal rum.
Danke Euch allen, ich werde es ausprobieren, denn das liest sich alles spannend und sollte sehr viel Spaß machen. Stativ setze ich bei Makro eh immer ein, daher ist DAS Problem keines für mich.


Bis dann wieder ...