PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 - 85 USM IS ja / nein



Carper62
26.02.2010, 10:51
Hallo !

Ich wollte mein Kit 18-55 IS gegen das 17-85 IS USM tauschen da ich mir erwartete das es
a) besseren Brennweitenbereich
b) schnellere Fokussierung
c) bessere Bildqualität
d) allgemein besser , wie feststehende Frontlinse usw ...

bieten würde.
Habe auch ein gutes Angebot bekommen 230 Euro, nur bin ich mir unsicher , ich würde es jetzt auf einer 450D aber in absehbarer Zukunft auf einer 50 D benutzen
Hauptsächlich würde ich es zum Natur , Sach , Tier fotografieren benutzen.
Nur soll ich im Oktober eine Hochzeit fotografieren und da soll es lt. einigen Beiträgen hier überhaupt nicht zu gebrauchen sein. Würde dann nämlich das 18-55 IS Kit mit der 450 er gemeinsam verkaufen , also das stünde dann auch nicht mehr zur Verfügung. Als einzige Alternative hätte ich noch das 50 mm / 1,8 II .
Bin jetzt etwas unsicher zwischen ich will Qualität aber es soll nicht unendlich viel kosten .... :(

Ich hoffe auf gute Ratschläge :)
Lg Dietmar

Eric D.
26.02.2010, 11:42
Ohne die spezielle Linse zu kennen,
das 17-85 hat keinen guten Ruf, 230,-- ist auch nicht der Brüllerpreis, aber ok.
Deine Punkte
a.b. und d. werden wohl erfüllt, aber ob c. die Abbildungsqualität wirklich besser ist, als beim IS KIT, musst Du selber testen.

Objectivo
26.02.2010, 11:46
Ich hatte das 17-85 an meiner 40D, da hat es wirklich sehr gute Bilder geliefert! Allerdings wäre es gut, wenn Du das Objektiv vor dem Kauf einmal an Deiner Kamera testen könntest, denn es gibt wohl eine ziemliche Serienstreuung bei diesem Modell...Der von Dir genannte Preis ist zwar kein Schnäppchen, aber in Ordnung, wenn das Objektiv gut abbildet.

69pflanzenfreund69
26.02.2010, 12:07
Hi,

Ich habe eins von vermutlich 2009 (kim Kit mit der 50D gekauft) und bin zufrieden - sicher ist das 24-105er noch einen Tacken schärfer und das 17-55er ebenso mit tollem Freistellungseffekt - nur wer kann als Hobbyknipser mal soeben 700 € ausgeben. ?

Der Stabi des 17-85er ist besser als der des 28-135er. Die bei photozone bemängelte Verzeichnung im WW Bereich konnte ich bei meinem Objektiv "noch" nicht feststellen.

Alternativ bietet sich für Dich vielleicht noch das Tamron 17-50 an, ich persönlich bleibe aber lieber im System und nutze gerne auch den Stabi bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ich weis nicht ob Canon in der Produktion nachgebessert hat, ich gehe aber mal davon aus - da ich über ältere 17-85er schon öfter mal über das "Verzeichnungsproblem" gelesen habe.


Gruß Ralf

Thomas-N
26.02.2010, 13:06
Ich habe das 17-85 an der 20D und der 40D genutzt und es beide Male im Set gekauft. Wir haben also zwei dieser Objektive hier, einmal alt, einmal neu (jedenfalls unterscheiden sich die beiden z.B. bei den Schaltern).

Ich muß sagen so richtig glücklich war ich nie mit dem Objektiv, aber es war ok. Spätestens als ich mein 100-400L hatte, habe ich schnell gemerkt wie groß der Unterschied bei den L-Objektiven doch ist und das 100-400 ist ja noch nicht mal eine Festbrennweite.
Aber auch im direkten Vergleich mit meinem 10-22 schneidet das 17-85 schlecht ab.

Jetzt habe ich eine 7D und die 17-85er sehen beide wirklich grottig aus! Das neuere ist noch besser, aber die CAs z.B. sind der Horror. Klar läßt sich alles rausrechnen, aber wenn es mal wirklich auf Bildqualität ankommt, macht es keinen Spaß mehr. Man soll sich die Bilder zwar natürlich nicht in 100% anschauen, aber wenn ich schon 18MP habe, dann möchte ich die Möglichkeit Ausschnitte zu machen schon nutzen und da werden die "Qualitäten" des 17-85 schnell sichtbar.
Da Du ansprichst zur 50D wechseln zu wollen, wird Dich die höhere Auflösung dann eventuell auch erwischen. Besser wird dieses Objektiv dabei jedenfalls nicht - so meine Erfahrung.

Ich schwenke jetzt zum 17-55, das aber natürlich preislich in einer anderen Liga spielt als ein Gebrauchtpreis von 230,- dafür ist es gerade bei wenig Licht besser zu gebrauchen.
Vielleicht wäre das 15-85 eine Alternative? Das kostet zwar auch eine Ecke mehr, aber ich hatte so den Eindruck die Qualität liegt über der des 17-85 (aber dafür lege ich nicht die Hand ins Feuer, war nur mein Eindruck beim Überfliegen einiger Artikel). So weit ist das dann allerdings vom 17-55 auch nicht weg.

Ich denke bei Deinem Budget stellt sich eher die Frage ob Du eine dauerhafte Investition tätigen willst, oder nur nach einer Übergangslösung suchst. Alternativ kannst Du natürlich die Investition in die 50D verschieben und Dir erstmal ein vernünftiges Objektiv leisten.

andreasj
26.02.2010, 13:55
Ich habe das 17-85 mal getestet: Ist ne Gurke. Verzerrt, hat CA. Für die heutigen hochauflösenden Kameras benötigt man schon ziemlich gute Objektive.

Eric D.
26.02.2010, 15:02
Insbesondere gegen das im allgemeinen gar nicht so schlechte KIT 18-55 IS (!!) sehe ich eigentlich keinen echten Sinn im Wechsel, ok ein wenig mehr Brennweite unten und oben, aber das war es glaube ich....

Auf jeden Fall, wenn es denn geht, vorher testen und vergleichen gegen das Kit, was Du hast, aber in der Praxis, nicht an Schrauben.....

mopedfahrer
27.02.2010, 00:20
Das 17-85mm ist ein gutes Standardobjektiv mit einem praxistauglichen Brennweitenbereich, IS und HSM. Im Vergleich zum 18-55 IS hat es auch eine wertigere Verarbeitung, es macht mehr Spaß damit zu arbeiten. Der Preis liegt gebraucht zwischen 200,- und 250,- EUR, zuzüglich Gegenlichtblende, die aber auch im Gegensatz zum 18-55mm Sinn macht und ihren Namen verdient.
Ich habe jetzt mein drittes, an meiner 40D ist die Leistung noch o.K., an meiner 7D macht es keinen Spaß mehr. Das Problem liegt im unteren Brennweitenbereich, das 18-55 ist dort, nach verschiedenen Aussagen/Tests, wohl besser.
Ich selber benutze es für Reportage/Event trotzdem ganz gerne, vermeide dann aber denn unteren Brennweitenbereich. Ein Hochzeitsgruppenbild bei 17mm ist damit nicht so das Optimale..
Das neue EF-S 15-85mm, habe ich selber in Kombination mit einer anspruchsvollen 7D bei meinem Händler "getestet" und war positiv überrascht. Eine Top-Linse, aber auch um einiges teurer.

Gruß HD

Carper62
27.02.2010, 17:53
Hallo !
Danke einmal für die Tips ..
Habe den Kauf des 17-85 mal aufgegeben :eek:
Das 15-85 hätte ja einen tollen Brennweitenbereich aber was mich störrt ist das es sehr teuer ist für ein NON L Objektiv und es hat auch nicht mal eine gute Lichtstärke ...

Lg Dietmar

ehemaliger Benutzer
27.02.2010, 18:33
Hallo !
Danke einmal für die Tips ..
Habe den Kauf des 17-85 mal aufgegeben :eek:
Das 15-85 hätte ja einen tollen Brennweitenbereich aber was mich störrt ist das es sehr teuer ist für ein NON L Objektiv und es hat auch nicht mal eine gute Lichtstärke ...


Wie wäre es denn mit dem Tamron 2,8/17-50?
Ich hatte einst auch schon zwei Exemplare des Canon 17-85 IS und war von beiden enttäuscht. Dann habe ich auf dieses Tamron gewechselt - und gebe es nicht mehr her.

Frank

Carper62
28.02.2010, 19:36
Hallo !
Das Tamron hatte ich schon des öfteren im Visier aber bin davon immer wieder abgekommen weil doch die Korrektur im DPP nicht gemacht werden kann sowie die BW ist noch kürzer als beim KIT :(
Ideal wär halt ein lichtstarkes 15-85 ...:rolleyes: aber das gibts ja net , obwohl der Preis den hätte es schon:eek:
Lg Dietmar

bernd krueger
28.02.2010, 22:26
Habe den Kauf des 17-85 mal aufgegeben :eek:
Für 230 Euro ist das 17-85 vollkommen in Ordnung. Ich bin eigentlich ein Kritiker des 17-85, was aber daran liegt, dass ich dafür noch fast 600 Euro gezahlt habe. Die war es nicht wert. Für 300 Euro ist ein neues 17-85 jedoch ein echtes Schnäppchen. Um 50mm ist die Abbildungsleistung meines Exemplars hervorragend. Im Weitwinkelbereich ist sie leider eher mies (aber noch deutlich besser als die des 18-55). Der IS ist sehr gut. Gegenüber des 18-55 ist auch der Autofokus, den man jederzeit manuell korrigieren kann, eine große Hilfe (ich nutze oft und gern beides: Autofokus auf Sterntaste und manuelles Nachfokussieren).

Was an meinem 17-85 stört: Der Tubus ist sehr leichtgängig und fährt von allein aus, wenn die Kamera nach unten gehalten wird (bzw. er fährt ein, wenn die Kamera nach oben gehalten wird). Das ist aber nicht bei allen 17-85 so. Teste das Dir angebotene Exemplar einfach mal!