PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienbilder mit canon PowerShot SX20 IS



PulsarCloner
26.02.2010, 17:24
Hallo,

nutze seit 3 Monaten die PowerShot SX20. Vor 14 Tagen wollte ich die Serienbildfunktion ausprobieren und stieß dabei auf ein Hindernis: Ich muss immer den Auslöser gedrückt halten oder neu betätigen, um Serienbilder zu erstellen (sind ja eh nicht so viele = 0,7/s, aber das sollte zumindest funktionieren). Kann also nicht auslösen und die Kamera macht automatisch weitere Bilder, bis ich wiederum den Auslöser drücke oder die Speicherkarte voll ist.
Im beigefügten PDF-Handbuch zur Kamera dachte ich fündig zu werden, leider aber nicht. Auf Seite 168 ist beschrieben, dass Serienbilder in den Aufnahmemodi C, M, Av, Tv und P erstellt werden können. So habe ich den manuellen Modus (M) ausgewählt. Auf Seite 75 ist die Funktion für das Erstellen von so genannten Reihenaufnahmen beschrieben. An der Stelle steht aber auch schon:"Die Kamera nimmt so lange Bilder auf, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird." Auf Seite 78 ist beschrieben, wie man über den Selbstauslösemodus max. 10 Bilder hintereinander produzieren kann. Da braucht der Auslöser natürlich nicht gedrückt gehalten werden. Soweit, so gut. Nun frage ich mich aber, ob es mit dieser Kamera dennoch möglich ist, Serienbilder, bis der Speicher voll ist, bei nicht gedrückt gehaltenem Auslöser zu erstellen? Es wäre natürlich auch schön, wenn die Auslösezeit manuell gewählt werden könnte. Da ich beim Ausprobieren auf diese Funktionsmöglichkeit gestoßen bin, ist selbstverständlich eines klar: Wenn das ein wichtiges Kriterium beim Kauf der Kamera gewesen wäre, so hätte ich mich wohl für eine andere Kamera entscheiden müssen.

M_L
26.02.2010, 18:31
Nun frage ich mich aber, ob es mit dieser Kamera dennoch möglich ist, Serienbilder, bis der Speicher voll ist, bei nicht gedrückt gehaltenem Auslöser zu erstellen?

Jup, das geht, du musst etwas Russisch denken:
Nimm einen harten Gegenstand der etwas kleiner als der Auslöser ist, dazu einen Streifen Klebeband, mit diesem klebst du das Ding so auf den Auslöser dass der Auslösedruck gehalten wird.
Die Kameras wird Fotos machen bis der Akku leer oder die Speicherkarte voll ist.
Anschluss für einen Kabelauslöser hat sie ja keinen?

PulsarCloner
27.02.2010, 10:35
ja, Vielen Dank, so machte man es früher und auch heute, um Hindernisse im HighTech-Bereich zu überwinden. Ich werde jetzt meinen alten Kabelauslöser am Blitzschuh befestigen und testen, ob der Andruck auf den Auslöser ausreicht und stabil bleibt.

zuendler
27.02.2010, 11:07
bei der ixus gibt es die zeitrafferfunktion, da kann man einstellen ob alle 1 oder 2 sekunden ein bild gemacht werden soll, und das läuft dann bis man wieder den auslöser drückt. allerdings macht die daraus dann ein video, an die einzelnen bilder kommt man nicht wirklich dran.