PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autorenlesung in einer Kirche fotografieren



ehemaliger Benutzer
27.02.2010, 16:50
Hallo,

gerne würde ich Eure Tipps und Ratschläge lesen zu dem Thema. Ich habe zwei Versuche gestartet und jedes mal auf dem PC festgestellt, das die Bilder nicht wirklich befriedigend für mich sind.

Fotografiert mit einer Canon Eos 400D auf P gestellt und ISO auf 1600. Die räumlichen Bilder in der Kirche, sowohl mit weniger Licht und auch nachdem der Pastor das Licht extra einschaltet, würden in einer kleinen Auflösung noch gehen. Aber wenn ich Personen fotografiere, werden die alle etwas unscharf. Das hat der Test gestern leider wieder gezeigt.

Welche Einstellung wäre ein erneuter Versuch wert?

LG Koukoba

Dr.Kralle
27.02.2010, 16:56
Zeig doch mal Beispiele und sag welche Linsen du hast.

Grundsätzlich: AV, Blende ganz auf und ISO so anpassen, dass du damit arbeiten kannst. Also wenn nötig ISO3200. Lieber ein rauschendes Bild als ein verwackeltes und damit unbrauchbares.

Lusti
27.02.2010, 17:03
Interessant wäre, welches Objektiv und welche Brennweite denn auf der Kamera saßen. Zudem die gewünschte Tiefe der Schärfezone. Stehen die Leute als Grußße zusammen auf dem Foto, oder sollen einzelne Personen scharf abgebildet werden und der Rest ist egal? Das sind wohl mit die wichtigsten Punkte, die es zu beantwrten gibt.

Ein Stativ wäre schon einmal eine sehr gute Lösung, da ich nicht von ausehe, das die Personen sich groß bewegen. Damit kann man schon einmal die eigene Verwacklung minimieren, wenn man mit längeren Verschlusszeiten arbeiten muß. Darf im Zweifelsfall vor Ort geblitzt werden? Steht ein Stativ und evtl. ein Aufsteckblitz zur Verfügung?

Also Eckdaten her, damit geholfen werden kann. Achja: Auch mal die EXIF Daten aus einem Bild mit angeben: Belichtungszeit, Brennweite und zusätzlich, ob die Person Formatfüllend abgebildet wird, oder nur einen Teil des Bildes ausmachen soll. Je näher man ran geht, desto stärker fallen natürlich auch bei längeren Belichtungen die Bewegungen der Personen auf.

Ohne gescheiten Input kein Output ;-)

ehemaliger Benutzer
27.02.2010, 17:03
Fotografiert mit der Canon Eos 400D
Canon Objektiv 18-55 mm Lichtstärke 1:3,5-5,6 II
Programm P
Iso 1600

In der Kamera geht die ISO nur bis 1600

Dr.Kralle
27.02.2010, 17:11
Danke für die Exifs, nur ohne Bilder bringen die mir nix. lad was bei einem hoster deiner wahl (zb imageshack.us) hoch und binde das bild mit [img] [ /img] tags ein.

Falls ud nicht weißt wie es geht, hier in den "Bilder-zeigen" Subforen gibt's eine erklärung dazu.

ehemaliger Benutzer
27.02.2010, 17:12
Es werden sowohl Einzelpersonen wie auch eine Gruppe von Gästen abgebildet. Das Objektiv steht schon da ;-) Hat sich wohl überschnitten unser Beitrag. Stativ gäbe es, finde ich persönlich zu unpraktisch, da ich oft aus verschiedenen Positionen fotografiere und es sehr stört. Aufsteckblitz gibt es nicht.

Lusti
27.02.2010, 17:20
Es werden sowohl Einzelpersonen wie auch eine Gruppe von Gästen abgebildet. Das Objektiv steht schon da ;-) Hat sich wohl überschnitten unser Beitrag. Stativ gäbe es, finde ich persönlich zu unpraktisch, da ich oft aus verschiedenen Positionen fotografiere und es sehr stört. Aufsteckblitz gibt es nicht.

Das das Objektiv angegeben ist, ist ja schon mal schön, aber interessant wäre die Belichtungszeit, sowie die benutzte Blende und als kleines Schmankerl halt noch die Brennweite die benutz wurde. Das kann ja bei P und munterem Drehen am Brennweitenring alles mögliche sein. So richtig beschäftigt mit den Zusammenhängen der Fotografie hast du dich noch nicht, oder?

Bis jetzt kann man nur vage Vermuten, das die Bilder einfach verwackelt sind. Und da hilft dann nur der Einsatz von Stativ bei ruhigen Motiven, oder noch (weit) höhere ISOs. Aber das habe ich und Dr. kralle ja schon geschrieben. Die Stativ-Dinger sind auch nicht umsonst erfunden worden ;-) Input!

ehemaliger Benutzer
27.02.2010, 17:41
[QUOTE=Koukoba;1509622]Fotografiert mit der Canon Eos 400D
Canon Objektiv 18-55 mm Lichtstärke 1:3,5-5,6 II
Programm P
Iso 1600

Und welche Belichtungszeit?
Welche Blende hat die Kamera gewählt?

Aber ganz allgemein: Mit dieser Ausrüstung stößt du eben an deren technische Grenzen. Wenn es zu dunkel ist, geht das eben nicht oder ist vom Ergebnis her nur mäßig.

Das Wichtigste für diese Art Aufnahmen ist ein lichtstarkes Objektiv, wie z.B. ein 1,4/50 USM.

Frank

ehemaliger Benutzer
27.02.2010, 17:43
Verschlussgeschwindigkeit 1/20 Sek
Blende f/4,5
Brennweite 31.0 mm
Kein Blitz

Christopher Kamper
27.02.2010, 17:52
Nimm am besten AV, maximale Blendenöffnung und belichte zur Not noch ein bis zwei Blenden unter - damit gewinnst du etwas Verschlusszeit, Bilder kannst du dann später am PC wieder aufhellen. Das ist das Maximum der technischen Möglichkeiten mit deiner Ausrüstung. Stativ wäre auch nur bedingt nützlich da die Leute sich dadurch auch nicht langsamer bewegen.

Die beste Idee wäre wie schon gesagt wurde ein lichtstärkeres Objektiv zu verwenden, sonst wird da kaum etwas brauchbares bei rumkommen.

ehemaliger Benutzer
27.02.2010, 18:03
Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

ehemaliger Benutzer
27.02.2010, 18:16
Verschlussgeschwindigkeit 1/20 Sek
Blende f/4,5
Brennweite 31.0 mm
Kein Blitz

1/20 sec bei 31mm (*1,6) ist mit Sicherheit verwackelt.
Länger als 1/60 solltest du so nicht fotografieren.

Frank

Christopher Kamper
27.02.2010, 19:29
Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Bitte :)

Übrigens mal eine Beispielrechnung mit einem 50 1.4 (oder 50 1.8 das deutlich billiger ist) bei Blende 2.0*:

Wenn du auf eine Verschlussgeschwindigkeit 1/20 Sek bei einer Blende von f/4,5 kommst, dann wäre das in etwa

1/25 bei 4.0
1/50 bei 2.8 und
1/100 bei 2.0 - also sehr komfortabel.

Wenn du das mit einem Stativ oder Einbein kombinierst könntest du auf ISO 800 runtergehen und dennoch 1/50 behalten, was ausreicht um Menschen zu fotografieren die sich langsam bewegen. Stativ brauchst du bei der Verschlusszeit um nicht zu verwackeln.

*Offenblende würde ich mit den Objektiven nicht unbedingt verwenden, es sei denn du bist sehr geübt und brauchst kaum Tiefenschärfe.

Ulrich F.
02.03.2010, 09:04
Hallo Koukoba,

ich würde mich Shogokis Tipp anschliessen und dir zu einem 1,8/50 II-Objektiv raten. Ich finde, für diesen Preis kannst du nicht viel falschmachen und diese Optik ist immer nützlich, wenn es dunkler wird.
Solltest du feststellen, dass du häufiger unter diesen Umständen fotografierst oder eher eine längere Brennweite brauchst, kannst du dir immer noch das 1,4/50 oder 1,8/85 ansehen und das 50er relativ verlustfrei wieder verkaufen.

Wichtig (unabhängig vom Objektiv) ist aber wie schon beschrieben die Belichtungszeit, die in deinem Fall wohl deutlich zu lang war.

Grüße vom Uli

Kirk007
08.03.2010, 16:35
Ganz wichtig ist es, keinen Blitz zu verwenden!
Das stört nämlich nicht nur die Lesenden,
sondern auch das Publikum...