PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 50mm 1:1.4 USM & Korrekturdaten



bernhard6
27.02.2010, 22:13
Hallo miteinander,

bin am überlegen mir das obige Objektiv zu beschaffen.
Weis jemand ob dieses in der Canon Digital Profesionell SW korrigiert wird.
Also Vigentierung/Randlichtabfall und so.
Gibt es Alternativen für das Vollformat ?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
bernhard

Benno Steuernagel-Gniffke
27.02.2010, 22:20
Ich habe eben mal mein altes 50 1.4 auf die 5 II geschraubt.

Die Korrekturdaten für Jpegs out of Cam sind verfügbar, sagt mir die Kamera.

Daher denke ich, dass auch das aktuelle DPP bei Raws diese Korrektur enthält.

LG

Benno

bernhard6
27.02.2010, 22:32
wie altes 50/1,4, kein EOS ?
Irgenwo bei Canon gibt es eine Liste welche Objektive abgedeckt sind DPP, nur finden ?
Ciao
bernhard

Benno Steuernagel-Gniffke
27.02.2010, 22:59
Moin Bernhard,

das 50 1.4 ist von 2005. Die 5D II von 2009 erkennt die Korrekturdaten für die Vignetierung für dieses Objektiv und 2 Dutzend andere.

Für welche Cam willst Du wissen, welche Objektive diesbezüglich erkannt und für die Jpeg-Korrektur out of Cam erkannt werden?

DPP aus Raw-Dateien wird wohl die gleichen Korrekturmöglichkeiten bieten.

LG

Benno

Mr.Brokkoli
27.02.2010, 23:02
Hallo!

Mein EF 50mm 1:1,4 an der EOS 7D liefert keine Korrekturdaten für DPP, du kannst aber manuell vorgehen.

Alternativen?
Klar gibt es die:

EF 50mm 1:1,8 Mark I oder II
EF 50mm 1:1,2 L

Der Vollständigkeithalber:
EF 50mm 1:1,0 L

Von Sigma gibt es wohl auch gute Alternativen...


Ansonsten müsstest du für die Alternativen schon mehr sagen, was du suchst. Ein Zoom in diesem Brennweitenbereich wäre ja auch eine Alternative. Nur WAS suchst du?


Gruß Mr.Brokkoli

Benno Steuernagel-Gniffke
27.02.2010, 23:08
Bernhard,

völlig OT.

Dein Avatar erinnert mich an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys

Könnte das Absicht sein?

LG

Benno

Mr.Brokkoli
27.02.2010, 23:08
@ Benno

Komisch das bei dir Korrekturdaten angezeigt werden. Bei meiner Kombi nicht...

Weiß jemand warum?

Gruß Mr.Brokkoli

Benno Steuernagel-Gniffke
27.02.2010, 23:20
In den BAs der 5d II und 7D heisst es gleichlautend:

Die Kamera verfügt bereits über Vignettierungs-Korrekturdaten für
ungefähr 25 Objektive.

Bei der 5 II wird das 50 1.4 erkannt. Von der 7D kenne ich leider nur die BA.

LG

Benno

Mr.Brokkoli
27.02.2010, 23:29
BA?

Hm, vielleicht verwenden die Kameras ja eine andere Datengrundlage wie DPP?

Die Korrekturdaten werden doch in DPP mit einem kleinen Objektivsymbol in der Miniaturübersicht angezeigt.

Beim 17-40 L ist das vorhanden, beim 50 1:1,4 nicht. RAW oder JPEG ist dabei egal.

Gruß Mr.Brokkoli

Excalibur
27.02.2010, 23:55
... also bei meinem (Ex) 50/1.4 aufgenommen mit 5DMKII und DPP 3.7.2.0 wird die Vignettierungskorrektur angezeigt und ich kann auf diese auch über die Werkzeugpalette im Raw einfluß nehmen.

Gruß Jörg

Mr.Brokkoli
28.02.2010, 00:16
Weiß jemand wo es eine aktuelle Liste der unterstützen Objektive gibt. Bei Canon finde ich nichts.

Beim 70-200 2,8 L IS wird übrigens auch nichts angezeigt.

Gruß Mr.Brokkoli

Ogi
28.02.2010, 00:32
Weiß jemand wo es eine aktuelle Liste der unterstützen Objektive gibt. Bei Canon finde ich nichts.

Beim 70-200 2,8 L IS wird übrigens auch nichts angezeigt.

Gruß Mr.Brokkoli

Auf der Canon-USA Seite gibt es ein pdf über DPP3.8
dort stehen alle unterstützte Objektive drin

Gruß
Ogi

bernhard6
28.02.2010, 09:58
Ich beziehe mich auf die 5D M-II
Noch einen schönen Sonntag.
Gut Licht
bernhard

bernhard6
28.02.2010, 10:00
Als Zomm habe ich das 24-105/4 L IS. Ich suche einfach was für wenig Licht.
LG
bernhard

bernhard6
28.02.2010, 10:10
Reiner Zufall denoch ganz praktisch wenn man von Interpol oder der Steuerfandung gesucht wird.
Aber jetzt wo Du es sagst, danke für den Hinweis.
War übrigens eine Ausstellung in München vor Jahren im Lenbachhaus.

LG
Bernhard

Bernhard,

völlig OT.

Dein Avatar erinnert mich an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys

Könnte das Absicht sein?

LG

Benno

bernhard6
28.02.2010, 10:15
Nun soll ja das Canon 1,4-er bei offner Blende recht bescheiden auflösen so ca. 1300Linien und erst bei 2,8 besser werden. Spielt das eine Rolle bei Lifestyle, Portraits ?
Anderseits wird beim Sigma von Focusproblemen berichtet und man hat da natürlich keine Möglichkeit der Front-Backfocus-Korrektur.
Ciao
bernhard

Excalibur
28.02.2010, 11:51
Die Korrekturdaten werden doch in DPP mit einem kleinen Objektivsymbol in der Miniaturübersicht angezeigt.

Beim 17-40 L ist das vorhanden, beim 50 1:1,4 nicht. RAW oder JPEG ist dabei egal.

Gruß Mr.Brokkoli


Beim 70-200 2,8 L IS wird übrigens auch nichts angezeigt.

Gruß Mr.Brokkoli


Hallo Mr. Brokkoli,

mit welchem DPP arbeitest Du? Es werden immer wieder neue Objektive in die Liste aufgenommen. Bei der aktuellen Version 3.7.2.0 wird neben dem 50/1.4auch mein 70-200/2.8L IS angezeigt.

Gruß Jörg

Mr.Brokkoli
28.02.2010, 21:44
Ich beziehe mich auf die 5D M-II
Noch einen schönen Sonntag.
Gut Licht
bernhard

Ja! ...?


Als Zomm habe ich das 24-105/4 L IS. Ich suche einfach was für wenig Licht.
LG
bernhard

Dein 4er Zoom ist das natürlich nicht. Die 50mm Objektive von Canon sind alle lichtstark und am Vollformat mit Sicherheit nix verkehrtes. Oder suchst du auch einen anderen Brennweitenbereich? 85mm? Das 1,8er oder sogar das 1,2er?


Nun soll ja das Canon 1,4-er bei offner Blende recht bescheiden auflösen so ca. 1300Linien und erst bei 2,8 besser werden. Spielt das eine Rolle bei Lifestyle, Portraits ?
Anderseits wird beim Sigma von Focusproblemen berichtet und man hat da natürlich keine Möglichkeit der Front-Backfocus-Korrektur.
Ciao
bernhard
Nun, aber selbst mit 2,8 (abgeblendet) bist du ja besser als mit deinem 4er Zoom. Wenn du was besseres mit 50mm willst musst du schon zum 1,2er greifen. Und ich denke, dass das 50 1,4 sogar schon mit 2,0 nicht schlechter ist als dein Zoom mit 4 (dort also Offenblende).



[I]


Hallo Mr. Brokkoli,

mit welchem DPP arbeitest Du? Es werden immer wieder neue Objektive in die Liste aufgenommen. Bei der aktuellen Version 3.7.2.0 wird neben dem 50/1.4auch mein 70-200/2.8L IS angezeigt.

Gruß Jörg

Ich verwende die neueste Version: 3.8.0.0

Ich bin mir gar nicht sicher wie das mit dem 3.7er Version war. Ich glaube aber, dass 50er hatte auch da keine Korrekturdaten mitgeliefert.
Ich kann ja auch mit der 400D mal testen...Ich mach mal die Tage, wenn ich mehr Zeit und Lust habe.

Gruß Mr. Brokkoli

augenthaler
28.02.2010, 22:37
Moin!

Ich weiß nicht, inwieweit ihr das 50er überhaupt an euren Kameras freigeschaltet habt (bei meiner 50D war das 50er nicht freigeschaltet).

Dazu müsst ihr die Kamera mit dem Rechner per USB verbinden und dann EOS-Utility starten. Dann auf den Menüpunkt "Kameraeinstellungen/Fernaufnahme" klicken. In dem Fenster, welches sich jetzt öffnet ganz unten auf "Vignettierungs-Korrektur" klicken. Hier öffnet sich nun ein Fenster, in dem man alle unterstützen Objektive sehen kann. Wenn da noch kein Häkchen beim 50/1.4 gesetzt ist, kann es auch nicht gehen. Also Häkchen rein und es sollte funktionieren. Die Kamera kann wohl nur eine begrenzte Zahl an Objektiven verwalten und unterstützen. Also kann man hier an- und abwählen.

Wenn da allerdings bei euch schon ein Häkchen ist und es trotzdem nicht geht, weiß ich auch nicht weiter.

LG

Augenthaler

Mr.Brokkoli
28.02.2010, 22:56
Hi!

Also es wird immer merkwürdiger.

Zunächst hatte augenthaler vollkommen recht.
VIELEN DANK!!!!!

Das EF 70-200 2,8 IS L war nicht freigeschaltet, das habe ich dann geändert.
Allerdings war das EF 50 1:1,4 freigeschaltet.

Jetzt habe ich nachdem ich ein Foto gemacht habe, auch die Objektivkorrektur für das 50er, obwohl es auch schon vorher freigeschaltet war.

Gruß Mr.Brokkoli

Mr.Brokkoli
28.02.2010, 23:00
....hm. Evtl. "weiß" zwar DPP von dem Objektiv, aber mit der 7D war ich noch nicht in diesem Menüteil vom EOS-Utility, somit konnte die 7D das ja auch gar nicht wissen.

Gruß Mr.Brokkoli,

Mr.Brokkoli
28.02.2010, 23:15
Hi!

So ich habe jetzt doch noch mal die 400D ausgepackt. Die kann das wohl überhaupt nicht. Ich dachte echt, dass ich das kl. Objektivsymbol schon öfter gesehen habe. Nun, da habe ich mich wohl gedanklich verirrt.

Jetzt (nach Freischaltung bei der 7D) klappt das Ganze.

Nochmal danke an augenthaler.

Gruß Mr.Brokkoli

augenthaler
28.02.2010, 23:21
Moin!

Könnte natürlich sein, dass man diesen Menüpunkt erst einmal aktivieren muss, damit die Kamera auch wirklich alle dort mit einem Häkchen versehenen Objektive erkennt.

Aber wie auch immer, wenn es jetzt bei dir klappt, ist ja prima.

Ich bin da auch nur irgendwann mal durch Zufall drüber gestolpert. Bis dahin war ich der Meinung, das 50/1.4 gehört eben nicht zu den von Canon auserwählten Objektiven.

In der Bedienungsanleitung der 50D hatte ich dazu auch nichts gefunden und bei EOS-Utility kann man diesen Menüpunkt ja nur anwählen, wenn man eine Kamera angeschlossen hat. Da ich dieses Programm aber eigentlich überhaupt nicht nutze, bestand für mich auch kein Grund, es näher zu betrachten.

Irgendwann habe ich dann mal ein bischen rumgespielt, so aus Neugier, was dieses Programm eigentlich so bietet, da hab ich es dann entdeckt.

Musste eben aber erst mal die Kamera anschließen, um wiederzufinden, wo das nochmal war. Ein kleiner Hinweis in der Bedienungsanleitung zur Kamera wäre da eine nette Sache von Canon (falls da einer ist und ich habe ihn übersehen, betrachtet diesen Satz als nicht geschrieben). Ich bin eigentlich jemand, der die Bedienungsanleitung von vorn bis hinten liest, aber daran kann ich mich nicht erinnern.

LG

Augenthaler