PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-200 f4 L IS "klappert"



Utread
27.02.2010, 23:23
Hallo zusammen,

mein 70-200 f4 L IS "klappert".

Es hört sich an, als wäre direkt hinter der ersten Linse am Bajonettanschluß irgendwas lose.
Wenn man das Objektiv leicht bewegt, klappert es auch schon.
Die gemachten Bilder sind ok, Stabi funktioniert auch.

Ist das konstruktionsbedingt durch den Stabi ?
Mein 24-105 f4 L IS klappert ja auch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gesammelt?

Gruß und Danke
Michael

Grunert
27.02.2010, 23:26
mein Sigma 18-50 OS HSM klappert auch.
Heute angekommen und habe die gleiche Frage ein paar Posts unten gestellt.

dm_dm
28.02.2010, 20:07
Bei meinem 70-200 f4 L IS klappert nix.
--dieter--

Büse
28.02.2010, 21:33
bei meinem klappert auch nichts, sorry.
Gruss Büse

S.Peter
01.03.2010, 13:02
Bedingt durch den Aufbau des Bildstabilisators (Linse (n) sind beweglich aufgehängt) kann es schon einmal Geräusche beim schütteln von sich geben. Allerdings sollte im Objektiv nichts umherfliegen. Meines "klappert" bei starkem schütteln quer zur Axialrichtung auch etwas und nur in dieser Richtung darf es etwas "klappern".

Gruß Peter

S.Peter
01.03.2010, 13:13
L-Lens (http://web.canon.jp/imaging/l-lens/index.html)

und dann mal auf Technology klicken :)

Gruß Peter

Armin B.
01.03.2010, 14:21
Meine IS Objektive „klappern“ alle, sollten sie mal damit aufhören ab zum Service. :D

Büse
01.03.2010, 17:24
Bedingt durch den Aufbau des Bildstabilisators (Linse (n) sind beweglich aufgehängt) kann es schon einmal Geräusche beim schütteln von sich geben. Allerdings sollte im Objektiv nichts umherfliegen. Meines "klappert" bei starkem schütteln quer zur Axialrichtung auch etwas und nur in dieser Richtung darf es etwas "klappern".

Gruß Peter

sorry, dann kann ich nicht weiterhelfen, ich schüttele meine Objektive so selten. Aus reiner Neugierde werde ich das aber heute Abend mal machen und mein Hörgerät auf maximal stellen, vielleicht klappert's dann bei mir auch.
Gruss Büse

ehemaliger Benutzer
01.03.2010, 18:11
sorry, dann kann ich nicht weiterhelfen, ich schüttele meine Objektive so selten. Aus reiner Neugierde werde ich das aber heute Abend mal machen und mein Hörgerät auf maximal stellen, vielleicht klappert's dann bei mir auch.
Gruss Büse

Geschüttelt wurde es ja auch nicht, die Geräusche hört man schon wenn man die Linse aus der Tasche nimmt, ja, ich habe es mir anhören können, aber glücklicherweise gibt es ja beim CPS kompetente Mitarbeiter, die einem das genau erklären können. Selbst in dieser Lautstärke, die höher ist als bei z.B. 24-105 IS, ist dies "normal" und konstruktionsbedingt.

Also nicht das Hörgerät auf max. stellen, nicht das noch etwas kaputt geht.:D

@Peter, der Link ist wirklich interessant.

Büse
02.03.2010, 11:09
Danke Frank für die Info. Auch ich lerne gerne dazu und bin irgendwann froh wenn ich ein Klappern nicht ernst nehmen muss.
Gruss Bernd

Armin B.
02.03.2010, 19:32
L-Lens (http://web.canon.jp/imaging/l-lens/index.html)

und dann mal auf Technology klicken :)

Gruß Peter

Hallo Peter,
lehrreicher Link, dadurch konnte ja der „eine“ oder andere vom „Klappern“ überzeugt werden.