PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Gegenlichtblende des Canon 500mm/f4



Thomas Wester
01.03.2010, 19:34
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. des o.g. Objektives:
ich habe es neulich das erste Mal freihand benutzt und dabei ist
mir aufgefallen, dass sich das Objektiv ohne Geli deutlich leichter
anfühlt, also nicht nur durch die Gewichtsersparnis, sondern auch
durch den veränderten Schwerpunkt (mit der kleinen 50d sonst sehr weit vorne).
Ich bin Schönwetterfotograf und mache wenig Gegenlichtaufnahmen.

Wenn ich die Geli weglasse, inwiefern beeinträchtigt das (bei den meisten Aufnahmen) wirklich die Bildqualität? Und, ganz gewagte Frage: gibt es vielleicht noch irgendwo eine verkürzte Version für solche Teleobjektive (damit wenigstens die Schutzfunktion der Linse ein wenig erhalten bleibt?

Danke und Gruß,
Thomas

Nocti-Luchs
01.03.2010, 20:12
Ich habe es auch, aber ich kann mir nicht vorstellen daß die paar Gramm so viel ausmachen sollen, Hebelwirkung hin oder her.
Freihand ist doch eh nicht das Wahre! Nimm doch ein Einbeinstativ, dann bist du fast genauso flexibel wie freihand und Du kannst Dein Motiv auch länger als 2min anpeilen ohne daß die Muckies schlapp machen...:D
Gruß
Alex

zuendler
01.03.2010, 22:28
Wenn ich die Geli weglasse, inwiefern beeinträchtigt das (bei den meisten Aufnahmen) wirklich die Bildqualität?

probiers doch einfach mal aus!
die geli lässt sich ja schnell mal abnehmen.

Johannes H.
02.03.2010, 16:46
Hallo Thomas,

ich habe zwar das 500/4.5 mit der 40D, aber mir geht es mit der Sonnenblende genauso. Ich finde, der Schwerpunkt ist viel zu weit vorn. Auf dem Stativ kippt die Optik dann schnell mal nach vorn ab und wirkt ganz und gar nicht ausbalanciert. Freihand habe ich die Sonnenblende nur sehr selten drauf.
Deswegen nutze ich die Sonnenblende wirklich nur sehr selten bei meinem 500er, es sei denn ich weiß sicher, dass ich gegen die Sonne fotografieren muss.

Viele Grüße
Johannes