PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte mit zwei Cams parallel verwenden?



ayreon
02.03.2010, 17:31
Ich habe folgendes Problem, wenn ich die teilweise befüllte Speicherkarte aus meiner 5DII in meine 40D einsetze, übernimmt diese die Bildnummer des letzten Bildes und vergisst ihren eigenen Zählerstand.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden, z.B. mittels Auswahl eines unterschiedlichen Ordners auf der Speicherkarte?

Artefakt
06.03.2010, 14:05
Nein. Wie sinnvoll ist das denn überhaupt? Karten kosten heute nur noch ein Spottgeld (wenn man nicht immer die allergrößte lieferbare Karte will ... ich kaufe, wenn die 32GB aktuell die größte ist, im Abverkauf 4GB-Karten usw. - das ist auch gleich eine Risikostreuung, weil im Fall des Falles nicht alle Daten futsch sind ...)

Ich möchte auch immer genau wissen, wieviel Auslösungen jede meiner Kameras hat, ohne das mühsam auszulesen (oder auslesen zu lassen). Daher habe ich für jede Kamera einen Satz Karten, die auch so beschriftet sind.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Red Kite
06.03.2010, 15:25
Nein. Wie sinnvoll ist das denn überhaupt? Karten kosten heute nur noch ein Spottgeld (wenn man nicht immer die allergrößte lieferbare Karte will ... ich kaufe, wenn die 32GB aktuell die größte ist, im Abverkauf 4GB-Karten usw. - das ist auch gleich eine Risikostreuung, weil im Fall des Falles nicht alle Daten futsch sind ...)



Wenn man mit mehreren Kameras parallel fotografiert, läßt es sich doch kaum vermeiden, das sich die Speicherkarten "vermischen". Gerade, wenn man mehrere Karten vom gleiche Typ verwendet. Oder markierst du deine Karten entsprechend?

Artefakt
06.03.2010, 18:30
Wenn man mit mehreren Kameras parallel fotografiert, läßt es sich doch kaum vermeiden, das sich die Speicherkarten "vermischen". Gerade, wenn man mehrere Karten vom gleiche Typ verwendet. Oder markierst du deine Karten entsprechend?

Klar doch. Ich beschrifte sie mit Permanent-Filzi, z.B. "EOS 5" und eine eingeringelte "1", "2" usw. und dann habe ich die kleinen Stapel Plastikhüllen mit den Sundisk-Karten mit kreuzweise Gummiringen zusammengeknotet.

Wenn ich eine Kamera verkaufe (die IXUSe und die PowerShotten kommen zu den EOSen noch dazu, die haben ja die gleiche Dateinamen-Logik), dann formatiere ich die freigewordenen Karten im PC, weil nur dann die letzte Kamera-Dateinummer weg ist. Dann verwende ich sie in der nächsten Kamera.

Bis jetzt ist es mir ein einziges Mal passiert, dass die Dateinummer hochgesetzt wurde - da habe ich auf "jede Karte neu von 0 beginnen" angewählt und eine Karte reingetan, auf die ich die letzte unbearbeiteten Bilddatei aus dieser Kamera aus dem Archiv draufkopiert habe - und schon war ich wieder "auf Reihe", d.h. die Anzahl der mit dieser Kamera gemachten Auslösungen hat wieder gestimmt. Dann wieder auf kontinuierliches Weiterzählen zurückgestellt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

helmus
12.03.2010, 16:00
Ich benutze meine Speicherkarten in fünf verschiedenen Gehäusen und habe keinerlei Probleme das die Bildnummerierung von einer Kamera auf eine Andere übernommen wird. Voraussetzung ist: die karte nicht in der Kamera zu löschen und zu formatieren sondern das im PC zu machen.
Das heißt: wenn ich den Karteninhalt via Cardreader auf die Festplatte übertragen habe, formatiere ich die Karte im PC. Nur so wird der Zählerstand auf der Karte auch gelöscht und dann von der Kamera in der die Karte als nächstes eingesetzt wird aktualisiert. Das funktioniert bei mir schon seit Jahren ohne Probleme.

Gruß, Helmut

helmus
12.03.2010, 18:15
Ergänzend will ich noch dazu sagen: eine teilweise beschriebene Speicherkarte wechsele ich nie in ein anderes Gehäuse. Vor fast 10 Jahren kostete ein 1GB IBM Microdrive 1100 DM, heute kostet ein Sandisk Extreme III CF mit 8GB ca 50 Euro, da kann man sich schon mehrere leisten.

Gruß,
Helmut