PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger zu FPS



benka
02.03.2010, 19:05
Hallo Leute,

ich möchte demnächst mal einen ersten Versuch mit dem Videomodus meiner 7D starten....in dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage:
warum ist es eigentlich so wichtig ob ich in 24 oder 30 B/s aufnehme?
Und was ist der Unterschied von 24B/s und 25 B/s?!
Eigentlich dürfte es doch erst eine Rolle spielen, sobald ich es in irgendeiner Weise auf eine DVD oder dergleichen brennen möchte, oder?!

Wär klasse wenn das mal jemand kurz prägnant zusammenfassen könnte oder einen guten Link parat hätte in dem es erklärt wird!

Danke,
Ben

xelos
03.03.2010, 03:09
Da bin ich jetzt gespannt, welche Antworten noch kommen...

Kurz gesagt ist es für die Wiedergabe am Computer egal, welche Framerate man wählt.
24 fps kann man nehmen, um einen Kinolook herbeizuführen, allerdings mit Nachteilen in der bei schnelleren Bewegung des Motivs.

25 fps ist "unser" Standard in z.B. Europa. Jede DVD nutzt diese Framerate.
Das Format wird interessant, wenn du parallel extern Ton aufzeichnest und anschliessend zum Video hinzufügst. Bei 25 fps gibt es dadurch keine Timing Probleme.

Bei 30 fps brauchen diejenigen, die den externen Ton synchronisieren wollen einen Umkodierungsschritt, wodurch die 30 fps so verhasst sind..
Vorteil bei 30fps ist im Vergleich zu 25, dass du - bei einer Ausgabe auf 25 fps - das Video schöner verlangsamen kannst, ohne extra teure Software.

Du kannst bei deiner 7er auch auf 720p mit 50 oder 60 fps aufzeichnen. Da sind besonders schnelle Bewegungen sauberer im Vergleich zu 24,25 und 30 fps.
Wenn du eh das ganze auf DVD, also PAL bringen willst brauchst du eigentlich nicht in Full HD aufzuzeichnen, es sei denn du willst mit Ausschnitten oder Videozoom arbeiten.

Sobald du das Material auf eine DVD umkodieren lässt, erhältst du sowieso 25 fps,
dabei kann, abhängig von den Möglichkeiten des Konverters, eine geringfügige Zeitveränderung statt finden. Die fällt nicht weiter auf, ist lediglich an der Dauer des Film nach dem Konvertieren zu sehen.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz kannst du auch noch mal kurz rein schauen, vielleicht hilft es dir weiter.

skydiverulli
17.03.2010, 17:28
Auch für mich ist diese Frage noch nicht beantwortet, weswegen ich mich hier mal reinhänge:

Die Frage die für mich auftaucht ist folgendes: fps bedeutet ja auch, Bild per Sekunde, richtig?

Der Begriff "Hertz" bei den Beamern Displays und Fernsehern bedeutet doch auch letztenendes, Bild per Sekunde, richtig?

Beamer, Displays und Fernseher arbeiten doch oft/meistens mit 60 Hertz. Dann kommt es doch viel besser hin, wenn ich 30fps habe und 60 Hertz als wenn ich 25fps und 60 Hertz.:confused:

Achso, Ben, eventuell kannst du ja hier die eine und andere Antwort finden:

http://www.paradiso-design.net/videostandards.html

xpixel
17.03.2010, 19:27
Du kannst bei deiner 7er auch auf 720p mit 50 oder 60 fps aufzeichnen. Da sind besonders schnelle Bewegungen sauberer im Vergleich zu 24,25 und 30 fps.


Die 7D (auch die 5D Mark II ab Firmware 2.03) zeichnet mit 29.97 fps auf nicht mit 30fps... für NTSC DVD ist 29.97fps standard, wie für PAL DVD 25fps ist...

http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=3050

PeterD
18.03.2010, 12:37
:
Die Frage die für mich auftaucht ist folgendes: fps bedeutet ja auch, Bild per Sekunde, richtig?

Der Begriff "Hertz" bei den Beamern Displays und Fernsehern bedeutet doch auch letztenendes, Bild per Sekunde, richtig?

FPS = Frames per second = Anzahl der Einzelbilder, die versuchen, einen flüssigen Ablauf einer Bewegung darzustellen.

Hertz = Bildwiederholfrequenz = Häufigkeit, in welcher das dargestellte Bild (oder der Film) am Wiedergabegerät refreshed wird.

Der Klassiker: Man filmt z.B. mit 50FPS einen Monitor, der auf 60 Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt ist. Resultat - man sieht einen schwarzen Streifen von oben nach unten durchs Bild marschieren.