PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro für 5d mark1



M.S.Müller
03.03.2010, 11:04
hallo zusammen,
jetzt da die ersten blumen wieder aus der erde kommen steht die makrosaison wieder vor der tür
jedoch such ich noch die richtige linse um blumen und Insekten zu photogrraphieren. genutzt wird die linse an einer 5d mark 1 und 40d

Zur auswahl gibt es
1. canon 100 2,8 usm
2. das neue 100 2,8 L is usm
3. sigma 150mm 2,8
4. sigma oder tamron 180 3,5

ich hab hier die suchfunktion genutzt und kam zu folgendem ergebniss

1. canon 100 2,8 gut aber kann zu kurz sein wegen der fluchtdistanz mancher tiere jedoch schneller af
2. canon 100 L IS hat auch einen schnellen af und eine gute bildquali ist aber sehr teuer für seine kurze brennweite
3. sigma 150 gute abbildung einigermaßen schneller af jedoch starke vignetierung
4. 180er haben einen sehr langsamen af über die bildqualität habe ich nichts gefunden

Ich würde mich freuen wenn 5d benutzer ihre erfahrungen mit manchen der objektive mir schildern können
das abschätzen der vor und nachteile fällt mir hierbei sehr schwer da ich vorher noch nie mit einem makroobjektiv gearbeitet habe
vom grunddenken ist mehr brennweite von vorteil auch wegen dem bokeh aber sind derren nachteile in kauf zu nehmen?

viele grüße
markus

Artefakt
03.03.2010, 18:09
Das 2,8/100L IS Makro hatte ich noch nicht in der Hand. Man hört nur Gutes (außer über den Preis :-) Wenn ich kein Makro in dieser Brennweitenklasse hätte, würde ich anfangen zu überlegen ...

Aber das "normale" ist sehr gut. Es lässt sich an Vollformat und Crop gleichermaßen gut einsetzen. Schneller USM, sehr scharf. (Scharf sind aber alle um die 90 bis 105mm.)

Klar, die Fluchtdistanz ist sicher ein Thema. Abhilfe schafft vielleicht die Morgenpirsch, wenn die Viecherl noch steif sind von der Kälte ...

Wenn es nur ein Makro sein darf, ist vielleicht ein 150er oder 180er zu lang - das geht dann nur für Insekten. Für Pflanzen usw. mit einer gewissen Tiefenausdehnung ist es nix.

Ich habe das 2,5/50 Makro auch, eher für Pflanzen und für gestückelte Panoramen (mit der 40D) und natürlich für das eine oder andere Portrait (40D).

Also, mein Tipp: Wenn aufs Budget geguckt werden muss, das 2,8/100 USM. Wenn Geld wurscht ist, das neue mit IS.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
03.03.2010, 18:16
Also, mein Tipp: Wenn aufs Budget geguckt werden muss, das 2,8/100 USM. Wenn Geld wurscht ist, das neue mit IS.

Das 180er war mir zu lang, das neue 100er mit IS ist genau richtig, geht noch gut für Portraits, prima für Blümchen und so manches Insekt geht wohl auch noch (habe es in der einen Woche des Besitzes mangels Insekt nicht ausprobieren können).