PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein UWW?



20wolf08
03.03.2010, 12:54
Bin auf der Suche nach einen UWW, und habe immoment das Sigma 10-20 4-5,6 für 389€ oder das Tamron 10-24 3,5-4,5 für 419€ ins Auge gefasst. Welches würdet ihr nehmen?

Gruß Wolf

ehemaliger Benutzer
03.03.2010, 18:10
Bin auf der Suche nach einen UWW, und habe immoment das Sigma 10-20 4-5,6 für 389€ oder das Tamron 10-24 3,5-4,5 für 419€ ins Auge gefasst. Welches würdet ihr nehmen?

Gruß Wolf

Also wenn man so die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt, dann keins von beiden!

Mein Favorit for ever: Tokina f/4,0 12-24mm! :cool:

Allerdings würde ich vom Tokina bei einer 1D, 1Ds, 5D doch wieder abraten.

Also alles ganz einfach eigentlich! :D

Conn
03.03.2010, 23:48
Mein Favorit for ever: Tokina f/4,0 12-24mm! :cool:


Kann ich mich nur anschließen.
Wenn man sich von den leichten korrigierbaren CAs und dem hörbaren AF-Motor nicht stören lässt, absolut empfehlenswert!

n201hs
04.03.2010, 06:59
Also ich hatte vor wenigen Wochen die selbe Entscheidung zu treffen. Ich habe mich dann für das Sigma 10-20 4-5,6 entschieden. Zum Einen wegen der 2mm mehr als beim Tokina (habe 7d) und zum Anderen wegen dem Preis. Leider kam ich aufgrund des Wetters noch nicht zu genügend Möglichkeiten das Objektiv umfangreich zu testen. Das was ich damit bisher fotografiert habe war scharf und die 10mm sind schon Klasse. Aber was das Objektiv auf jeden Fall braucht, ist Licht. In düsterer Umgebung oder dunklen Räumen - sehr kompliziert...

Noir
04.03.2010, 11:46
... Aber was das Objektiv auf jeden Fall braucht, ist Licht. In düsterer Umgebung oder dunklen Räumen - sehr kompliziert...


Dafür gibt es das geniale Tokina 11-16mm f2,8 :cool:
Habe ich selber und bin absolut begeistert :).
Kostet neu allerdings 600€ - 650€.

Die oft kritisierten CA's treten bei mir aber nur bei harten Kontrasten auf (Sonnenlicht und Baumschatten z.B.).

Grüße, Noir

CatDiver
04.03.2010, 11:54
Ich habe das Sigma 10-20mm und bin damit sehr zufrieden. Bei Kameras mit APS-C Sensor zählt jeder Millimeter im Weitwinkelbereich, deshalb kam für mich das Tokina 12-24mm nicht infrage. Als ich mein UWW gekauft habe, war das Tamron 10-24mm zwar seit über einem Jahr angekündigt, aber einen konkreten Liefertermin konnte man mir nicht nennen. Also blieb nur die Wahl zwischen dem Sigma und dem sehr viel teureren Canon EF-S 10-22mm.

20wolf08
04.03.2010, 12:25
Also wenn man so die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt, dann keins von beiden!

Mein Favorit for ever: Tokina f/4,0 12-24mm! :cool:

Allerdings würde ich vom Tokina bei einer 1D, 1Ds, 5D doch wieder abraten.

Also alles ganz einfach eigentlich! :D

Wieso solltest du von mir eine Pistole auf die Brust gesetzt bekommen:confused::confused:??? Sind halt zur Zeit die beiden die für mich in frage kommen. Werde das Objektiv nicht oft gebrauchen und wollte deshalb nicht allzuviel ausgeben. Weshalb ich diese beiden ins Auge genommen habe.

Wolf

ehemaliger Benutzer
04.03.2010, 13:05
Wieso solltest du von mir eine Pistole auf die Brust gesetzt bekommen:confused::confused:??? Sind halt zur Zeit die beiden die für mich in frage kommen. Werde das Objektiv nicht oft gebrauchen und wollte deshalb nicht allzuviel ausgeben. Weshalb ich diese beiden ins Auge genommen habe.

Wolf

Das war doch ein Scherz!!! :p:D

12mm oder 10mm: Es kommt nicht immer auf jeden Millimeter an, aber es kommt auf die Wünsche des Käufers an!
Ich bin mit diesem Tokina wegen der ausgezeichneten optischen und haptischen Qualität so zufrieden. Es gibt einen sehr hohen Kontrast im Bild wieder, geradezu erstaunlich, und wenn CA's auftreten, was ich eher sehr selten beobachtet habe, lassen die sich gut eliminieren (RAW).
Das Preis-Leistungsverhältnis fand ich ebenfalls sehr gut; irgendwie muss jeder seine Entscheidung treffen.

Andererseits: was ich von den Konkurrenten bisher gehört habe, geben und nehmen sich die Objektive dieses Zoombereichs relativ wenig. Deswegen werden sich für alle Modelle aufrechte Verfechter finden.

-MO-
04.03.2010, 13:20
Ich warte auf das angekündigte Sigma 8-16 UWW, das extremste seiner Art.

elastico
05.03.2010, 10:02
Sigma 10-20 4-5,6 für 389€ oder das Tamron 10-24 3,5-4,5 für 419€ [...]Welches würdet ihr nehmen?


preislich ein klein wenig über dem Tamron hatte ich das Canon 10-22 gebraucht bekommen und war damit am Crop sehr zufrieden. Ich habe es dann nur verkauft, weil ich auf die 5D umgestiegen bin (daran hatte ich dann das Canon 17-40 und jetzt das Sigma 12-24 - beide relativ günstig gebraucht geholt).

Das Tamron hat nach oben eine knappe Blende mehr Licht. Wir relevant das für Dich sein wird vermag ich nicht zu beurteilen. Ich hatte das UWW oft draußen im Einsatz und da habe ich ohnehin abgeblendet auf f/8 oder teils bis f/11


Ich warte auf das angekündigte Sigma 8-16 UWW
Das könnte in der Tat noch spannend werden.