PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Filter slim 77mm mit Filtergewinde (vorn!)



Artefakt
04.03.2010, 11:17
Nach dem Durchforsten von diversen Homepages ist es mir nicht gelungen, zweifelsfrei einen UV-Filter in 77mm slim mit vorderem Gewinde (für den orig. Objektivdeckel) zu finden. Sogar auf den orig. Homepages wird da nicht alles ordentlich aufgelistet (also "Normal", "Super-vergütet", "Slim" usw. ...), geschweige denn auf dieses Filtergewinde hingewiesen (was ja auch für Einschraubsonnenblenden wichtig sein könnte ...).

Heliopan, B&W oder Rodenstock sind die drei Marken, die in Frage kommen.

Weiß jemand einen Filter (genaue Bezeichnung)? Da wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Freedolin
04.03.2010, 12:37
Meines Wissens schliessen sich "Slim" und "Frontgewinde" gegenseitig aus.

-- Markus

michael_alabama
04.03.2010, 13:07
Ich glaube, hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=633905&highlight=slim und auch in anderen Threads wurden Beispiele erwähnt.

vg micha

Freedolin
04.03.2010, 13:10
Ah, ok, die Pro Filter in Slim kannte ich noch nicht. Dann schränke ich es ein: für die 3 gewünschten Marken schliessen sich Filterthread und Slim wohl aus.

-- Markus

Artefakt
04.03.2010, 13:54
Meines Wissens schliessen sich "Slim" und "Frontgewinde" gegenseitig aus.

-- Markus

Ich habe ja von vor zwei Jahren zwei Stück Heliopan ES 77 UV. Die haben ca. 4mm Höhe. Sie haben ein Frontfiltergewinde und vignettieren am 17-40L nicht. Es steht nicht mal "slim" drauf. Aber so etwas finde ich nun nicht mehr. Da die beiden, die ich habe, anderweitig genutzt werden bzw. schon etwas lädiert sind, suche ich so etwas.

Die meisten Filter, die nicht "slim" sind, sind rund 6mm hoch - und da vignettiert es schon.

Vielleicht sind die normalen Heliopan noch immer 4mm hoch. Das geht aber nicht mal aus der Heliopan-Homepage hervor. Angucken und probieren im Laden gelingt einem ja nicht mehr. Und dann noch mit MRC-Vergütung (kratzfester, vielleicht ohnehin nur ein Gag ...) macht die Sache noch schwerer.

Und für ein kleines Vermögen auf gut Glück im Internet bestellen (mit Porto), und dann passt es nicht, dazu habe ich keine Lust.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

michael_alabama
04.03.2010, 16:51
I... Das geht aber nicht mal aus der Heliopan-Homepage hervor........

.....aber aus der Homepage geht 'ne Mail-Adresse hervor....;)

vg micha

Artefakt
04.03.2010, 17:23
.....aber aus der Homepage geht 'ne Mail-Adresse hervor....;)

vg micha

Ja, ist mir klar. Aber wer so tut, als ob er eine professionelle Homepage hat, sollte sie auch selbsterklärend und übersichtlich gestalten - dann finden sich die Kunden selber zurecht und Heliopan muss nicht individuelle Anfragen beantworten - das geht nämlich ins Geld! Und wahrscheinlich wartet man mehrere Tage auf Antwort.

Aber ich werde es probieren. Vielleicht erlebe ich ja eine positive Überraschung.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Christian93
04.03.2010, 18:18
Nach dem Durchforsten von diversen Homepages ist es mir nicht gelungen, zweifelsfrei einen UV-Filter in 77mm slim mit vorderem Gewinde (für den orig. Objektivdeckel) zu finden. Sogar auf den orig. Homepages wird da nicht alles ordentlich aufgelistet (also "Normal", "Super-vergütet", "Slim" usw. ...), geschweige denn auf dieses Filtergewinde hingewiesen (was ja auch für Einschraubsonnenblenden wichtig sein könnte ...).

Heliopan, B&W oder Rodenstock sind die drei Marken, die in Frage kommen.

Weiß jemand einen Filter (genaue Bezeichnung)? Da wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß, Dietmar



Ich benutze die (https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:28528,l:2902,pp:1,ps:az/de/0/Produkt.html) hier, finde die sehr gut!

Spotter
04.03.2010, 23:47
Ich habe für meine WW-Objektive einen Hoya, in dünn, mit Frontgewinde. Und keine Probleme damit.

ehemaliger Benutzer
05.03.2010, 00:25
Heliopan UV 77mm, letztes Jahr gekauft, und Rodenstock UV IR 77mm, haben beide 4mm Bauhöhe mit vorderem Innengewinde. Habe sie nicht als SLIM gekauft!