PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die Katze nicht scharf?



herwighenseler
05.03.2010, 18:24
Hallo,

meine Ausrüstung: 400D mit 70-200/4 L IS USM. Was ich auch mache, ich bekomme eine Katze, welche sich auf mich zu oder schräg von mir weg bewegt, nicht scharf. Ich habe schon Motorsport fotografiert, Reiten ... kein Problem. Die Schärfe stimmt. Jedoch fast nie bei solchen Bildern (als Link, da die Bilder größer sind) EXIF vollständig:

http://www.herwig-henseler.de/download/Unscharf/IMG_5252.JPG

http://www.herwig-henseler.de/download/Unscharf/IMG_5579.JPG

Hier die Focuspunkte:

http://www.herwig-henseler.de/download/Unscharf/IMG_5252_CROP.jpg

http://www.herwig-henseler.de/download/Unscharf/IMG_5579_CROP.jpg

Nun bewegt sich die Katze (ok, es sind zwei verschiedene) ja nicht sonderlich schnell, da sollte doch eine 400D doch mitkommen, oder? Am Objektiv kann es ja kaum liegen. Hell genug ist es auch. Dennoch ist der Bereich "hinter" dem Focuspunkt scharf. Sowohl auf der Katze (ergo ist Verschlusszeit kurz genug) als auch das Gras.

Es ist natürlich AI Servo AF eingestellt, nur der mittlere Focuspunkt an und IS aus. Einen Backfocus hat das die Combo auch nicht, wenn sich die Katze nicht bewegt, stimmt die Schärfe.

Die Bilder sind stellvertretend für eine ganze Menge solcher Fehlversuche.

Wo liegt mein Problem?

Danke für Hilfestellung,
Herwig

Dirk aus Bochum
06.03.2010, 18:41
Hallo Herwig,

viel helfen kann ich leider nicht. Könnte mir vorstellen, dass der AF häufiger mit dem schwarzen Kopf seine Probleme hat, nen paar Treffer sollten aber trotzdem möglich sein. Irgendwann müsste der Focus ja auch mal auf dem blauen Auge liegen.
Du musst den IS übrigens nicht ausschalten. Bewegt sich die Katze hin und her, reicht es, auf IS Modus 2 zu schalten. Kommt sie einfach gerade auf dich zu, kannst du auch den Modus 1 drin lassen. Mit nem (umgerechnet) 300er kann man auch bei ner 500stel schon etwas verwackeln.

Grüße

ehemaliger Benutzer
06.03.2010, 20:56
Spontane Idee: Nahgrenze des Objektivs unterschritten?

herwighenseler
07.03.2010, 10:34
Danke für die bisherigen Antworten. Nahgrenze ist nicht unterschritten. Es passiert ja auch bei Serienbildern, wo die Katze mehrere Meter weit weg ist. Ich merke das ja selber, wenn ich nur etwas vom Kopf verrutsche, ist der Hintergrund scharf.

IS ist klar. Manchmal habe ich den noch aus versehen an und das Resultat ist das gleiche. Das Gras/Schnee ist ja scharf. Und ich stütze mich auf Knie/Boden auf, so dass ich insgesamt stabiler bin.

Der Focus hinkt immer hinterher, auch wenn die Katze nur einen schnellen Schritt zeigt. Von einem "auf mich zurennen" will ich gar nicht reden, da erwarte ich eigentlich keine Treffer 8^)

Mir ist klar, dass der AF nicht immer treffen kann bei einer so dynamischen Szene.

Mit 50% wäre ich ja schon zufrieden. Es sind aber weniger als 5% dort scharf, wo ich es haben will.

Kamera überfordert? Ist ja nur f/4 und da benutzt der mittlere Focuspunkt der 400D doch keinen Kreuzsensor, richtig?

Fotograf überfordert oder zu hohe Ansprüche?

Klappt das bei anderen (auch nicht)?

Herwig

sventront
07.03.2010, 15:39
Hallo Herwig,

Kontarstumfang ist zu niedirig für AI-Servo. Ausserdem ins die Linse zu langsam um Korrekturen auch bei langsam bewegten Objekten sicher zu erreichen. Auch der Autofokus der Kamera ist dafür manchmal zu langsam. Hatte ich mit der 350D auch. Hatte mal rhytmische Sportgymnastig damit fotografiert. Die Fehlerquote war extrem hoch. Nachdem ich na ander Cam eingestzt hatte war das wesentlich besser. Da stößt man bei einer 350D / 400D schnell an die Grenzen.

Sven

Frashier
07.03.2010, 17:04
So geht es mir mit meinem Hund auch, wenn der Hund auf mich zu rennt und ich mich auf den Boden schmeisse um richtig zu fokussieren treffen ich trotzdem nicht. Im manuellen Modus an der 50D mit einem 50mm 1.4 USM. Jemand einen Tipp was so das Setup an der SLR sein muss um sowas einzufangen.

Ich habe folgendes Setup: AI Servo, Selektivmessung (habe aber alle durch), Verschlusszeit von mindestens 1000-1600 und mehr (wieviel wäre für so ein auf sich zurasenden Hund max nötig?), Messfeld Mitte

Cougar
07.03.2010, 17:52
Ich habe folgendes Setup: AI Servo, Selektivmessung (habe aber alle durch), Verschlusszeit von mindestens 1000-1600 und mehr (wieviel wäre für so ein auf sich zurasenden Hund max nötig?), Messfeld Mitte

Bei einem Windhund sollte 1/1000 Sekunde reichen, bei meinem Hund ist 1/60 Sekunde ausreichend :D

'Ingo
07.03.2010, 18:19
http://www.herwig-henseler.de/download/Unscharf/IMG_5252_CROP.jpg

Gerade bei diesem Bild sind Kontrastkanten mehr als ausreichend vorhanden.

Das EF70-200 4L neigt bei 5-7m Distanz und Brennweiten >180mm zu Backfokus, je nach Exemplar mehr oder weniger ausgeprägt.
Versuche mal mit 200mm die Distanz auf mehr als 8m zu erhöhen.

Beim 70mm Beispiel ist im AF Bereich sehr wenig Kontrast, schwierig für den AF.

herwighenseler
07.03.2010, 20:12
@Ingo das sieht mir nach einem sehr wertvollen Hinweis aus und klingt plausibel. Ich habe es fast befürchtet :( Bei Reiten und Motorsport sind die Abstände ja viel größer.

Das 70-200/4 IS macht mir ansonsten sehr viel Spass, fast schon ein "immerdrauf". Von solchen Problemen wie Du sie schilderst habe ich bisher noch nie gehört. Wenn es nichtmal dieses Objektiv schafft, welches denn dann?

Dank an alle Antworten.

Herwig

'Ingo
08.03.2010, 21:37
Das 70-200/4 IS macht mir ansonsten sehr viel Spass, fast schon ein "immerdrauf". Von solchen Problemen wie Du sie schilderst habe ich bisher noch nie gehört.

Das mag an der Forenfarbe liegen, meine Erfahrungen mit diesem Phänomen, liegen weit zurück und man lernt ja dazu. Heute kann ich über so manches dort sehr schmunzeln :D
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14914&highlight=gima

Ob dein Objektiv davon betroffen ist, kannst du gut selbst austesten, in dem du auf 5-6m ein kontrastreiches Motiv fotografierst. Der Regelfall bei betroffenen Linse zeigte dann Backfokus von 20-30cm.

Ich mag es kaum sagen:o, aber da du ansonsten keine Probleme hast und wohl auch keine Probleme suchst, nimm einfach 3 kontrastreiche Flaschen und stelle die schräg verlaufend auf. Fotos bei Offen blende machen.

http://up.picr.de/3925284.jpg

Haut das bei diesem Motiv und 5-6m sicher hin, liegt es wohl eher an dir, dem Motiv oder dem Body.

Was hier auch helfen könnte, wäre es mal die AF Sensoren und den Hilfsspiegel zu sichten, ist hier Staub drauf?



Wenn es nichtmal dieses Objektiv schafft, welches denn dann?

Mein EF70-200 2.8L IS hat das Problem nicht und mein ehemaliges 4L IS auch nicht.

'Ingo
08.03.2010, 22:01
Was hier auch helfen könnte, wäre es mal die AF Sensoren und den Hilfsspiegel zu sichten, ist hier Staub drauf?


http://up.picr.de/3925498.jpg

http://s1.up.picr.de/3925499.jpg

So schaute es bei der 30D aus, 400D müsste ähnlich aussehen.

herwighenseler
08.03.2010, 22:17
Danke, Ingo. Erneut hilfreiche Tipps. Puste den Spiegelkasten gelegentlich aus und deshalb waren die Sensoren sauber. Der Hilfsspiegel hat aber tatsächlich ein wenig Staub angesetzt, habe den mal weggepustet. Werde am Wochenende mal einen Büchsentest machen ;) Erinnere mich aber das mal gemacht zu haben, als ich das Objektiv gekauft habe (auch schon wieder fast 3 Jahre her) und da saß der Focus, zumindest bei geringerem Abstand. Werde das mal mit dem von Dir vorgeschlagenen Abstand prüfen.

Ausrüstung aufrüsten ist leider nicht möglich, bin da finanziell jetzt schon an der Schmerzgrenze.

Nochmals Danke!

Herwig

'Ingo
08.03.2010, 23:19
Bin gespannt auf deine Rückmeldung Herwig :)

Michael Kuhrs
10.03.2010, 15:29
Es ist natürlich AI Servo AF eingestellt,(...)

Auch wenn es sich komisch anhört, würde ich mal ONE SHOT probieren, ob da der Fokus möglicherweise besser greift, auch wenn sich die Katze bewegt.

'Ingo
10.03.2010, 23:21
Gute Idee, auch wenn der AF am 70-200 normal nicht pumpt, immer einen Versuch wert. Ich nutze bei solchen Motiven auf sehr oft OneShot.

herwighenseler
15.03.2010, 22:01
So, Focustest gemacht.

Alle BIlder sahen gut aus. Sowohl bei 70mm als auch 200mm als auch mittendrin, auf alle Entfernungen (2m, 5m, 8m). Ich habe auch mit AI Servo und One Shot variiert, kein Problem.

Lediglich mit einem Bild gab es dann doch Probleme. 200mm und dann so ca. 8m entfernt. Hier das komplette Bild (Achtung: 4.3MB!)

http://www.herwig-henseler.de/download/Unscharf/IMG_6308.JPG

Und hier der Crop:

http://www.herwig-henseler.de/download/Unscharf/IMG_6308_CROP.jpg

Also ich sehe da einen deutlichen Backfocus. Kann das sein, bei nur diesem einen Foto? Die anderen waren wie gesagt auf den Punkt scharf.

Herwig

'Ingo
16.03.2010, 00:17
Also ich sehe da einen deutlichen Backfocus. Kann das sein, bei nur diesem einen Foto? Die anderen waren wie gesagt auf den Punkt scharf.

Herwig

Ausreißer sind doch immer mal drin, wenn alle anderen passen, solltest du das versuchen bei den Katzen anzustreben und ansonsten zufrieden sein. Ein Objektiv bzw. die Kombination Kamera die an Fehlfokussierung leidet, zeigt dies eher im umgekehrten Verhältnis, also 9 v. 10 unscharf.

Bei deinem Beispiel verläuft die Schärfenebene etwas zu weit hinten, allerdings ist das Fokusfeld ja größer wie der Bereich den das rote AF Quadrat anzeigt (Dosenrand dürfte noch mit erfasst werden), insofern passt es fasst noch. Evt. hast du dich etwas auf die Dose zu bewegt?

Sabberschnute
16.03.2010, 01:10
Ausserdem ins die Linse zu langsam um Korrekturen auch bei langsam bewegten Objekten sicher zu erreichen.

...wenn dieses Objektiv nicht schnell genug ist um eine GEHENDE Katze laufend scharfzustellen, dann freß ich einen Besen...

Mit dem Teil kriegst normalerweise frontal auf Dich zurennende Windhunde scharf auf den Sensor.

herwighenseler
16.03.2010, 20:58
Ich hatte mich nicht bewegt, ausser dem üblichen bibbern bei der aktuellen Kälte ;)

Also hat meine Combo (ausser einem Ausreisser) keinen Front/Backfocus und das Objektiv ist schnell genug (davon ging ich eigentlich aus aber schön, das bestätigt zu bekommen).

Ist die 400D evtl. das Problem? Bei f/4 ist der mittlere AF-Punkt ja kein Kreuzsensor (von den anderen mal ganz zu schweigen).

Ich werde auch mal One Shot bei Bewegung versuchen, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe. Hatte letztes Jahr mal Störche im Flug Fotografiert und versehentlich alles auf One Shot stehen, quasi kein scharfes Bild dabei. Ich habe halt nicht immer sofort ganz durchgedrückt oder aber Serienbilder gemacht, das kann ja nix werden.

Herwig

'Ingo
16.03.2010, 22:17
Die 400D eines Kollegen hat mit dem selben Objektiv auch etwas unregelmäßig getroffen. Eine Bodyjustage hat wohl Besserung gebracht, aber ganz zufrieden war er nicht.
Evtl addieren sich da gewisse Dinge, die Fokussierungsschwäche bei 5-7m Distanz in Kombination mit eben nicht so guten Bodys (war ja arg Thema zu Zeiten der 300D, 20D).
Seit 30D fällt das aber nicht mehr auf, die 5D I hat auch kein Problem mit dem Objektiv.
Ich habe mir damals fahrende Autos im Stadtverkehr als Testmotiv genommen, da bekommt man ein gutes Gefühl wo der AIservo anfängt zu schwächeln und wie groß der Einzugsbereich des mittleren AF Feldes wirklich ist. Fokuspunkt auf Kennzeichen oder Fensterrahmen.

volki
18.03.2010, 12:24
...wenn dieses Objektiv nicht schnell genug ist um eine GEHENDE Katze laufend scharfzustellen, dann freß ich einen Besen...

Mit dem Teil kriegst normalerweise frontal auf Dich zurennende Windhunde scharf auf den Sensor.

So ist es...
Und an der Kamera liegt es wohl auch nicht. Ich habe mit meiner 20D beim Dogfrisbee kaum mehr Ausschuß gehabt wie bei meiner 1D mkII.

Eine 40D hatte ich auch. Ein auf mich zu laufender Hund, war kein Problem für den AF.

Gruß
Volker

ehemaliger Benutzer
18.03.2010, 17:07
nur so eine Idee:
schonmal alle Fotos dahingehend verglichen, ob die Schärfe immer auf demselben (falschen) Sensorbereich liegt?

BeMü
30.03.2010, 20:53
Ich hatte GENAU das gleiche Problem beim Springturnier-Fotografieren (EOS 50D, EF 55-250 mm IS).

Wesentlich bessere Ergebnisse habe ich bekommen, als ich der Kamera mehr Zeit gab, das bewegte Motiv mit AI Servo zu verfolgen. Also keinesfalls draufhalten und auslösen, sondern anvisieren, verfolgen lassen und erst über dem Sprung (beim Springturnier) auslösen. Maßgeblich war, der Kamera Zeit zum Verfolgen des Motivs zu geben ;) und nicht "kurz anvisieren und los".

Bei One Shot Vorfokussierung auf die Stange hatte ich auch nur Fehlfokussierungen. Weder die Stange noch das Pferd scharf, dafür der Hintergrund. Beim 2. Bild (Serienaufnahme) war es dann meistens wieder richtig. Unerklärlich - aber so war es.

Übrigens: die Perspektive von schräg vorne war bei mir auch der Fall!

Wenn ich mir deine Katzenbilder so ansehen, dann schätze ich mal, dass die Kamera einfach die Geschwindigkeit der Katze nicht korrekt "berechnet" hat bei AI Servo. Halte mal länger drauf - dann sollte es klappen.

Sabberschnute
30.03.2010, 21:08
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke es lieget eher an Deinem relativ langsamen Objektiv, BeMü.

Sowohl die Cam als auch das Objektiv des TO sind in der Lage, in Sekundenbruchteilen und aus dem Schwenk heraus rattenscharf sich bewegende Objekte abzubilden - und da rede ich nicht von einer gehenden Katze mit ca, 5 Km/h oder einem Springpferd, sondern von Objekten mit 50 oder mehr Km/h.

Wenn das so nicht funzt, liegt eine Fehljustierung oder Bedienungsfehler vor (was auch bei Deinem One Shot Problem der Fall sein dürfte)

herwighenseler
30.03.2010, 21:23
Ich habe mehrfach Motorsport auf dem Nürburgring fotografiert - teilweise bis zu 1/60 Sekunde mitgezogen, Fahrzeug schräg oder direkt auf mich zu. Fokus geht sauber mit und ist dort, wo ich ihn haben will.

Ich mache regelmäßig Aufnahmen auf Reitturnieren und Kursen meiner Frau. Der Fokus sitzt fast immer da, wo ich ihn haben will. Bei einem auf mich zulaufenden Pferd (Galopp) visiere ich die (Pferde-)Schulter an, damit sowohl Pferdekopf als auch Reiter noch scharf sind. Blende 5.6 - passt. Bei seitlichen Bewegungen Blende 4 - passt.

Die Katze visiere ich auch schon von weitem an. Kommt dann auf mich zu und irgendwann feuere ich ein paar Serienbilder. Überall das gleiche Bild: Der Focus sitzt hinter dem Kopf, obwohl der Kopf scharf sein sollte. Egal ob ich ein Bild mache oder alle 6 möglichen Bilder hintereinander abfeuere.

Ja, der AF des 70-200/f4 ist sauschnell, genau deshalb habe ich es ja: Um bei schlechten Bildern die Schuld nicht mehr aufs Equipment schieben zu können ;)

Herwig