PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 gegen Kit Linse mit IS



Carper62
08.03.2010, 09:42
Wollte nur fragen ob es Sinn macht ein gut funktionierentes Kit 18-55 IS gegen ein Tamron 17-50 / 2,8 ohne Bildstabilisator zu tauschen. Entweder verstehe ich irgendwas falsch aber mir kommt vor das ich ja den Vorteil der besseren Lichtstärke ja wieder verliere ohne Stabi oder denke ich da falsch? Weil beim Kit kann ich doch bis zu 3 Blenden kompensieren mit dem IS .
Zum Freistellen habe ich ein 50 mm / 1,8 also für das würde ich es nicht benötigen.
Ist die Bildqualität des Tamrons so viel besser das sich ein Tausch lohnen würde oder ist es nur Geldverschwendung ?

Bitte um Infos
Lg Dietmar

dm_dm
08.03.2010, 11:48
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Da du ja selbst die IS Linse besitzt solltest du deine Fotogewohnheiten überprüfen.

Wieviele Bilder im Low-Light Bereich hat der IS gerettet, sprich lange Belichtungs-Zeit aber stilles Motiv?

Bei wievielen Bildern hätte der IS nix genutzt (Motiv bewegt sich) und nur Lichtstärke dir helfen können.


Ich selbst habe ähnliche Überlegungen angestellt: 70-200 4 mit IS oder 2,8 ohne ? Da ich hauptsächlich Sachmotive knipse bin ich am Ende aufs 4er IS gekommen. In meinem Fall sprach das Gewicht für diese Lösung.

--dieter--

FXTC
08.03.2010, 15:32
Hey Dietmar,

ich hatte an der 450D auch das Tamron 17-50 ohne Stabi. Habe ebenfalls vom Kit Objektiv auf das Tamron gewechselt und der Wechsel lohnt sich auf jedenfall. Die Abbildungsleistung bereits bei Offenblende ist bei dem Tamron schon verdammt gut und auch schärfer als bei dem Canon 50mm 1.8 (welches erst ab Blende 4 die Schärfe des Tamron bei 2.8 erreicht!). Kann dir gern auch nochmal Testbilder von einem Siemenstern schicken (Tamron 17-50 2.8 und Canon 50mm 1.8 bei 50mm im Vergleich).
Der fehlende Stabi macht sich aufgrund der Offenblende von 2.8 auf jedenfall nicht bemerkbar. Und das große Plus ist ja auch die Blende 2.8 über die komplette Brennweite. Ich habe daher das 50mm 1.8 gar nicht mehr genutzt.
Einziger Kritikpunkt beim Tamron war für mich der fehlende USM! Der Autofokusmotor ist schon sehr laut im Vergleich zum Canon Modell und halt auch nicht gerade der schnellste.
Insgesamt kann ich dem Tamron 17-50 2.8 nur eine Kaufempfehlung aussprechen, da die Preis/Leistung einfach stimmt.

Gruß Sven

sroeper
08.03.2010, 20:24
Hi Dietmar,

auch ich nutze das Tamron 17-50. Habe es seit November und bin sehr zufrieden. Hier kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wenn du aber unbedingt einen Bildstabi haben willst dann schau dir doch mal das Tamron mit VC an. Es ist seit Dezember letzten Jahres auf dem Markt.

Leider habe ich hier keine Erfahrungen was die Bildqualität angeht.

Viele Grüße
sroeper

deepsky
13.03.2010, 16:18
Hi.

ich suche auch noch ein immerdrauf für die 400d. langfristig wollte ich aber auf die 7D umsteigen. Also sollte die Abbildungsleistung des Objektivs entsprechend sein.
Das Canon 24-70 lohnt sich an APS nicht wirklich hab ich mir sagen lassen.
Außerdem kommt mir da der WW Bereich zu kurz.

Sollte man da das Tamron nehmen? Da ich viel sich bewegende Ziele fotografiere lohnt sich IS nicht so oder?

Vg

FXTC
13.03.2010, 16:32
@deepsky (http://www.dforum.net/member.php?u=21128)
Hast Recht der IS hilft da nicht umbedingt, aber der Nachteil beim Tamron ist halt der laute und langsame Autofokus. Ich hatte vorher eine 450D mit dem Tamron und bin gerade wegen dem Autofokus weg vom Tamron und zum Canon 17-40 4L USM. Benutze jetzt also dieses mit der 7D und der Autofokus sitzt bei schnellen bewegten Objekten einfach perfekt... mit dem Tamron hatt ich an der 7D mehr Ausschuss.

ehemaliger Benutzer
14.03.2010, 17:59
Wollte nur fragen ob es Sinn macht ein gut funktionierentes Kit 18-55 IS gegen ein Tamron 17-50 / 2,8 ohne Bildstabilisator zu tauschen. Entweder verstehe ich irgendwas falsch aber mir kommt vor das ich ja den Vorteil der besseren Lichtstärke ja wieder verliere ohne Stabi oder denke ich da falsch? Weil beim Kit kann ich doch bis zu 3 Blenden kompensieren mit dem IS .


Ein wichtiger Aspekt fehlt noch in deinen Überlegungen: Wenn du ein sich bewegendes Motiv fotografieren willst, nutzt dir der IS überhaupt nichts. Mit Blende 2,8 hingegen hast du ggf. noch Reserven, eine Bewegung festzuhalten.

Ich nutze das Tamron 2,8/17-50 (ohne VC) an meiner 40D und kann es nur empfehlen!

Frank