PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Graufilter zum Offenblenden bei Sonne



itstata
08.03.2010, 14:59
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen oder zwei Graufilter kaufen. Diese können auch kombinierbar sein. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mir die Kombination 2+4 oder 4+8 kaufen soll. Hat jemand damit von euch Erfahrungen was sinnvoll ist?

Ich möchte keine Langzeitaufnahmen machen. Es geht nur um das offenblendige Fotografieren bei viel Licht.

cauchy
08.03.2010, 15:55
Wieso rechnest du dir das nicht selber aus!? Du weißt welche Belichtungswerte du bei den Tageslichtsituationen hast bei denen du Photos machne willst und du kannst dir ausrechnen wieviele Blenden der Graufilter schlucken muss damit du offenblendig photographieren kannst.

Ich habe einen 100fach und einen 1000fach Filter. Den 100fach (6,7 Blenden) hab ich jetzt schon ein paar Mal eingesetzt um mit f/1.4 und 1/200s photographieren zu können. Der 1000fache (10 Blenden) könnte bei greller Sommersonne und für's Filmen unteressant sein (da ist man ja auf 1/50s oder so beschränkt).

Denk auch dran, dass es zu Randabschattungen und vermehrten Linsenreflexen kommen kann wenn du zwei Filter gleichzeitig benutzt.

itstata
08.03.2010, 16:10
Gibt es Annahmewerte bei einem sonnigem Tag? Ich kenn nur den Spruch mit der Blende 8. Wichtig wäre mir unter den HSS-Bereich zu kommen. Wenn ich dann offenblendig fotografieren möchte bringt mir doch eigentlich nur>Filterfaktor 64 (6 Blenden). Wozu sind dann die kleineren Filterfaktoren?

itstata
08.03.2010, 18:47
so...ich hab jetzt mal überschlagen (ich hoffe die Berechnung ist richtig). Bei den meisten meiner Urlaubsfotos hatte ich Lichtwerte zwischen 11-14. Für 1/250 Sekunde benötige ich grob einen Lichtwert von 10, um auf eine Blende von 2.0 zu kommen. Lichtwert 9 um unter die maximale HSS-Sync-Zeit zu kommen und offenblendiger zu arbeiten.
Für mich heißt das, ich muss mindestens um 3/4 volle Blenden runtergehen.

Flexibel wäre ich z.B. mit der Kombination von 4x(-2 Blenden) und 8x(-3 Blenden) Graufilter. Diese könnte ich dann kombinieren.

Die Variante mit einem 64x-Graufilter würde ich nach meinen Berechnungen nicht toll finden. Das würde -6 Blenden bedeuten.

itstata
08.03.2010, 21:33
auch wenns langsam zum monolog ausartet...aber noch kurz meine kaufentscheidung.

ich hab mir nun einen B+W Graufilter 103 (8x) bestellt. Der reduziert um 3 Blenden. Wenn es hart kommt schraub ich meinen Polfilter darunter. Dann kann ich auf ca. 5 Blenden reduzieren.

Leider hab ich mir dummerweise mal einen Slim-Polfilter gekauft und kann den Graufilter nur darunter schrauben. Soweit ich gelesen hab, ist es andersrum besser.

cauchy
09.03.2010, 10:43
Kommt eben drauf an was DU machen willst.

Ich denk mir halt: Bei einem 100fach Filter (6,7 Blenden) kann ich ja die ISO auf sagen wir 800 erhöhen und und bin dann bei knapp 4 Blenden.

Scheint mir persönlich flexibler. ISO hochdrehen geht meistens gut (wenn die Basis ISO100 ist), während ich nichts machen kann wenn mein 4 Blenden Filter noch zu wenig Licht schluckt.

Aber wie gesagt: ich hab die Filter auch zum Filmen und da muss ich nochmal extra etwas mehr als 2 Blenden runter. (und ich rechne mit Offenblenden f/1.4 oder f/1.8)