PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Stativkopf für 1er + 300 2.8



jetcollector
08.03.2010, 16:44
Hallo Leute,

ich mache mir gedanken um einen geeigneten Stativkopf für die im Titel genannte Kombi.
Bisher benutze ich einen Giottos MH1300 mit Schnellwechselplatte.
Das Teil ist stabil genug für die Kombi zu tragen und funktioniert auch ganz gut.
Ich überlege aber auf einen Wimberley oder Nill Kopf zu wechseln, habt Ihr Erfahrung mit diesen doch recht teuren Köpfen?
Könnt Ihr mir sagen, ob sich die Investition wirklich lohnt?
Ich mache überwiegend Tierfotos sowohl im Zoo als auch Wildlife, wenn das stimmt, was ich über den Nill-Kopf gelesen habe, könnte ich den sogar noch für Planespotting einsetzen.

Gruß
Jürgen

Kameraflüsterer
08.03.2010, 16:50
..ich habe an dem Markins 20 einen Wimberley Sidekick und bin damit suuuuuuuper zufrieden.

ehemaliger Benutzer
08.03.2010, 16:56
Hallo,
hier gibts spezifische Infos zu Deinem Problem; Du bist nicht allein! ;)

Frage zum Gitzo G2271M (http://www.dforum.net/showthread.php?t=570970)

Hilfe zum Kugelkopf (http://www.dforum.net/showthread.php?t=571188)

Frage Gitzo GH2780 (http://www.dforum.net/showthread.php?t=570735)

Entscheidungsfindung Carbon-Stativ (http://www.dforum.net/showthread.php?t=570960)

Hans Joerg Nahm
08.03.2010, 18:29
Einfach unter Suchen Wimberley eingeben und du hast 24 Stunden Lekture;)

PeterD
08.03.2010, 22:35
Es geht aber auch einfacher: Vergiß es!

Die nicht ganz so spartanische Version: Ein WH ist der totale Overkill für das 300er, ein leichter Kugelkopf oder ein Videoneiger sind schon mehr als ausreichend, selbst ein Einbein (mit Monostatfuß?) ist schon ein Gewinn. Es geht grad darum, das Gewicht nicht immer stemmen zu müssen.

ehemaliger Benutzer
09.03.2010, 06:28
Ich habe den Manfrotto 393 Teleneiger, Preisleistung super traegt locker meine 1ser / 500er kann ich waermstens empfehlen!

Matthias_W.
09.03.2010, 07:48
Hallo Jürgen,

wenn Du die Frage nach Type (Kugelkopf, Zweiwege-Neiger, Videoneiger ...) geklärt hast ...

- bei Zweiwege-Neiger kann ich den Wimberley WH-200 empfehlen, allerdings für ein 500er oder 600er, für das 300 2.8 oversize, aber vielleicht willst Du ja mal später ein höheres Tele kaufen

- bei Kugelkopf den RSS BH-55 mit der Panoramascheibe

Mit dem WH 200 und dem BH-55 bin ich sehr zufrieden. Geht alles sehr butterweich und genau, ohne Rucken auch bei -10 Grad.

Ein Vorteil vom Nillkopf ist, dass er etwas kompakter und (ohne nachzuschauen) wohl leichter ist, als der WH-200. Sollte man nicht vernachlässigen.

Mit der 1er und 300 2.8 fotografiere ich meistens freihand, geht schneller und vom Gewicht noch, ggf. mit Einbeinstativ. Aber kommt eben auf die Situation an. Wenn Fragen noch sind, frag einfach.

viele Grüße
Matthias

trayloader
09.03.2010, 08:13
Ganz klar ein SCHOON Kugelkopf.
Heavy duty, die besten Köpfe die es gibt.
Sind ursprünglich für Mittel und Grossformat ausgelegt,
erfreuen sich aber bei Profis im Feld grösster Beliebtheit,
da sie konkurrenzlos schnell zu verstellen sind.

Ab und an taucht einer bei Ebay auf.

jetcollector
09.03.2010, 08:41
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Mein Problem ist aber der Preis den die meisten Möglichkeiten haben.
Ich bin momentan noch nicht bereit dazu ca. 20% vom Objektivpreis in einen Stativkopf zu investieren, möge der auch noch so gut sein.
Hinzu kommt noch der "Overkill" effekt, ich will mich ja mit meinem 300er und 100-400er nicht lächerlich machen ;-)
Ich werde mal den MA393 ausprobieren, der soll ja vollkommen ausreichen für das, was ich damit vorhabe.

Danke an Alle
Jürgen

stobi_de
09.03.2010, 10:42
Das beste, was ich an Kugelköpfen jemals hatte, war ein Arca Swiss B1G.
An diesem konnte man die Friktion getrennt für alle 3 Richtungen einstellen, also kein unbeabsichtigtes Kippen zur Seite oder sowas, ein tolles patentiertes Prinzip.

Wurde mir leider in Kenia geklaut, und die Dinger sind außer genial auch noch eins: TEUER !!:eek:

Frank