PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive an der Kamera justieren ?



tester
08.03.2010, 23:14
Auf die Gefahr hin das ich icht jetzt blamiere. Ich lese oft hier im Forum.....nachdem ich das Objektivan der Kamera justiert habe, passt es ....wie bitte geht das ? ich habe eine MK2 an objetiven: Canon 2,8 70-200 sowie 2,8 24-70 Gerade das letztere macht mir oft Probleme z.B. beim Klassiker Mannschaftsbild, ist die Qualität sehr oft bescheiden...will heissen nur in einigen Bildbereichen scharf....kann es vielleicht an dem noch nicht erfolgten justieren liegen ?

hti
08.03.2010, 23:49
Auf die Gefahr hin das ich icht jetzt blamiere. Ich lese oft hier im Forum.....nachdem ich das Objektivan der Kamera justiert habe, passt es ....wie bitte geht das ? ich habe eine MK2 an objetiven: Canon 2,8 70-200 sowie 2,8 24-70 Gerade das letztere macht mir oft Probleme z.B. beim Klassiker Mannschaftsbild, ist die Qualität sehr oft bescheiden...will heissen nur in einigen Bildbereichen scharf....kann es vielleicht an dem noch nicht erfolgten justieren liegen ?

Es gibt viele Faktoren
Zeig mal ein paar Bilder in denen es "nur in einigen Bereichen scharf" ist.
Und schreib dazu, wenn es aus den Bilder nicht erkennbar ist, welche Kamera welches Objektiv, Verschlusszeit, Blende.


Gruss
hti

Dirk_Eagle
09.03.2010, 00:15
Justiert wird der Autofokus.

Manuell eingestellt sollte das Objektiv scharf abbilden.
Kamera auf Stativ oder Tisch.
Live View an, Lupe und dann manuell scharf stellen.

Nun Live View aus und AF betätigen.
Ist dieses Foto nun genau so scharf, wie das manuell erstellte?

Dabei kann man auch auf die Entfernungsskala des Objektives schauen. Manuell einstellen, Wert merken, AF betätigen - verändert sich der eingestellte Entfernungswert?
Manuell und AF sollte die gleiche Entfernung angezeigt werden.

Weicht der AF ab, kann man dies selbst durch die Mikrojustierung einstellen.
Bei Zooms oder größeren Abweichungen dann durch Canon.

Dirk

tester
09.03.2010, 01:09
Aber das geht doch dann mit der MK2 nicht ?

VarioSix
09.03.2010, 01:23
Aber das geht doch dann mit der MK2 nicht ?Fragt sich folgerichtig, welche Mk2 der TO meint. Bei der 5D MkII geht es. Schließlich hat Canon mehr als nur eine einstellige Modelllinie im Programm - ;).

VG Bernhard

Finn
09.03.2010, 01:34
Ich habe das ähnliche Problem mit dem 28-70 2,8 an der 5DII.
Da ich grad gegoogelt habe - das scheint recht oft der Fall zu sein...

Artefakt
09.03.2010, 13:47
Ich habe das ähnliche Problem mit dem 28-70 2,8 an der 5DII.
Da ich grad gegoogelt habe - das scheint recht oft der Fall zu sein...

Zwischen der Entwicklung des 2,8/28-70L und den aktuellen Gehäusen liegen ja rund 20 Jahre. Ein Wunder, dass sie überhaupt noch miteinander kommunizieren können :-) Dass die Steuerung nicht mehr ganz so exakt ist, kann ich mir aber vorstellen. Überhaupt, wo sie heute mit jeder neuen DSLR den AF neu zu erfinden scheinen ... Meine alte analoge EOS-5 fokussiert genauer (und besonders bei dunklem Motiv vor hellem Hintergrund auch wirklich auf das Motiv und nicht auf den hellen Hintergrund) als die 5D oder die 40D ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Olaf_78
09.03.2010, 18:39
Aber das geht doch dann mit der MK2 nicht ?

Da müsstest du noch sagen welche MK II du meinst. ES gibt die
-EOS 1D MK II
-EOS 1D MK IIn
-EOS 1Ds MK II
-EOS 5D MK II

bei der 5er müsste es gehen bei den beiden Einern nicht.
Gruss Olaf

US
09.03.2010, 20:02
Dabei kann man auch auf die Entfernungsskala des Objektives schauen. Manuell einstellen, Wert merken, AF betätigen - verändert sich der eingestellte Entfernungswert?
Manuell und AF sollte die gleiche Entfernung angezeigt werden.Dirk

Besser kann man es nicht erklären!
Wobei man eventuell noch anfügen könnte, daß der Wert auf der Entfernungsskala nicht mit der tatsächlichen Entfernung überein stimmen muß.
Ist leider so und wurde mir schon von 'höchster Stelle' bestätigt.

Bitte Dirk's letzten Satz beachten!

Gruß, Uwe

Finn
09.03.2010, 22:00
Zwischen der Entwicklung des 2,8/28-70L und den aktuellen Gehäusen liegen ja rund 20 Jahre. Ein Wunder, dass sie überhaupt noch miteinander kommunizieren können :-) Dass die Steuerung nicht mehr ganz so exakt ist, kann ich mir aber vorstellen. Überhaupt, wo sie heute mit jeder neuen DSLR den AF neu zu erfinden scheinen ... Meine alte analoge EOS-5 fokussiert genauer (und besonders bei dunklem Motiv vor hellem Hintergrund auch wirklich auf das Motiv und nicht auf den hellen Hintergrund) als die 5D oder die 40D ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Das ist natürlich ein Argument. Hatte ich so noch gar nicht gesehen.
Anyway, die Linse ist samt Bodies bei den Willich People und ich halte Euch mal auf dem Laufenden, was die Jungs dazu gesagt bzw. natürlich auch gemacht haben.